PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile in Dokumentklasse scrartcl



Vitschnu
15-08-2011, 22:24
Hallo,

vorweg: ich bin ein absoluter Anfänger was Latex angeht. Meine Semesterarbeit konnte ich soweit fertigstellen, nur hapert es jetzt am Einfügen der Kopfzeilen. Ich habe schon in diversen Foren (auch hier) nach ähnlichen Fragestellungen gesucht, habe aber bisher nur komplizierte Befehlsblöcke und/oder Verweise auf (für mich) nicht weniger komplizierte Tutorials/Guides etc. gefunden, von denen ich leider nichts verstanden habe. Deswegen habe ich mich nun hier im Forum angemeldet, da mir langsam die Zeit wegrennt (in 3 Tagen ist Abgabetermin) und ich ungern aufgrund meiner Unfähigkeit auf die Kopfzeilen in der Arbeit verzichten würde.

Mein Problem:
Ich benutze Mixtex 2.9 und TeXnicCenter, das Dokument ist von der Klasse scrartcl. Ich hätte gerne die Kopfzeilen (ohne Seitenzahlen und Nummer der Sektion) eingefügt, und zwar so, daß sie (wenn möglich) mittig stehen und auf einer Seite, in der eine neue Sektion (\section{bla}) steht auch der Name in der Kopfzeile ist. Auf den anderen Seiten soll in der Kopfzeile die aktuelle Sektion MIT Namen der Untersektion (\subsection{bla}) falls vorhanden angezeigt werden. Das Ganze sollte unterstrichen sein.
Nun habe ich alles mögliche herumprobiert, Kommandos aus anderen Beiträgen versucht einzufügen etc., das einzige was bisher mit Hilfe von \usepackage{scrpage2}, \pagestyle{scrheadings} und \automark[section{chapter} dabei herauskam ist, daß der Name der jeweiligen Sektion mit Nummer auf jeder Seite steht. Wie schaffe ich es, daß ich die Sektion ohne Nummer ODER wenn auf der Seite eine Untersektion vorhanden ist, auch diese angezeigt wird (ebenfalls ohne Nummer)? Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit das Ganze zu unterstreichen. Ich bekomme übrigens in der \section*{A Anhang 1} in der Kopfzeile die vorherige Sektion angezeigt, wie ist das zu beheben? Das folgende Minimalbeispiel ist wahrscheinlich nicht maximal minimiert, auch dies ist auf meinen niedrigen Kenntnisstand zurückzuführen.
Sollte jemand einen heißen Tip für mich haben, wäre ich ihm dafür sehr dankbar. Reine Verweise auf Tutorials wie den scrguide bringen mir leider nicht allzu viel, da ich es mit diesem und anderen schon versucht habe und daraus leider kein Stück schlauer geworden bin.
Hier der lauffähige, minimalisierte Code:



\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{amsfonts,latexsym,eurofont,german}
\usepackage[latin1]{inputenc} % hiermit werden deutsche Umlaute erkannt
\usepackage{graphicx,color}
\usepackage{graphicx,colortbl}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\thispagestyle{empty}
\setlength{\textheight} {270mm}
\setlength{\textwidth} {150mm}
\setlength{\topmargin} {-25mm}
\setlength{\footskip} {10mm}
\setlength{\oddsidemargin} {10mm}
\setlength{\marginparwidth} {0mm}
\setlength{\marginparsep} {0mm}
%Inhaltsverzeichnis
\usepackage[numindex,nottoc,section]{tocbibind} %Einbinden von Index-
%und Literaturverzeichnis (nummeriert) in das
%Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis wird
%nicht eingebunden.
\begin{document}
\begin{titlepage}
\textsc{Titel}
\end{titlepage}
\tableofcontents \newpage % Erstellung des Inhaltsverzeichnisses
\listoffigures \newpage % %Erstellung des Abbildungsverzeichnis
\listoftables\newpage % Erstellung des Tabellenverzeichnisses
\newpage
\section{Einleitung}
bla
\newpage
\section{Grundlagen}
blabla
\newpage
\subsection{Fachgeschwafel}
bla
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{A Anhang 1}
\section*{A Anhang 1}
\newpage
\begin{thebibliography}{99}
\end{thebibliography}
\end{document}

Sepp99
16-08-2011, 06:26
Gleiche Frage und Antworten unter
http://www.golatex.de/kopfzeile-in-dokumentklasse-scrartcl-t7283.html
Sepp.-