PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile in Dokumentklasse scrartcl



Vitschnu
15-08-2011, 22:24
Hallo,

vorweg: ich bin ein absoluter Anfänger was Latex angeht. Meine Semesterarbeit konnte ich soweit fertigstellen, nur hapert es jetzt am Einfügen der Kopfzeilen. Ich habe schon in diversen Foren (auch hier) nach ähnlichen Fragestellungen gesucht, habe aber bisher nur komplizierte Befehlsblöcke und/oder Verweise auf (für mich) nicht weniger komplizierte Tutorials/Guides etc. gefunden, von denen ich leider nichts verstanden habe. Deswegen habe ich mich nun hier im Forum angemeldet, da mir langsam die Zeit wegrennt (in 3 Tagen ist Abgabetermin) und ich ungern aufgrund meiner Unfähigkeit auf die Kopfzeilen in der Arbeit verzichten würde.

Mein Problem:
Ich benutze Mixtex 2.9 und TeXnicCenter, das Dokument ist von der Klasse scrartcl. Ich hätte gerne die Kopfzeilen (ohne Seitenzahlen und Nummer der Sektion) eingefügt, und zwar so, daß sie (wenn möglich) mittig stehen und auf einer Seite, in der eine neue Sektion (\section{bla}) steht auch der Name in der Kopfzeile ist. Auf den anderen Seiten soll in der Kopfzeile die aktuelle Sektion MIT Namen der Untersektion (\subsection{bla}) falls vorhanden angezeigt werden. Das Ganze sollte unterstrichen sein.