PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder beschriften



Tereby
15-08-2011, 13:18
Ich hätte gern eine Möglichkeit mit der ich Beschriftungen über Bildern einfügen kann. (also nicht die Abbildungsunterschrift, sondern weitere Beschriftungsmöglichkeiten).

Z.B. Ich will die Spuren eines Gels mit einer kurzen Überschrift versehen (Marker, Spur1, Spur2, ...).
Was ich mir vorstellen könnte wäre den Text mit so vielen Leerzeichen zu versehen, bis die Beschriftung an der passenden Stelle wäre, aber das klingt etwas doof ;-)
Was wären eure Empfehlungen?

PS: bin latex Neuling

sommerfee
15-08-2011, 13:31
Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem ist. Wenn du z.B. eine "figure"-Umgebung verwendest, kannst du doch innerhalb dieser Umgebung (fast) alles tun, was du willst, also über/unter/neben dem Bild alles mögliche platzieren.

Und was ist für dich "die passende Stelle"?

bobmalaria
15-08-2011, 13:50
hi,

suchst du eine moeglichkeit neben einem bild auf diversen hoehen eine beschriftung anzubringen?

mehrere leerzeichen in latex werden dir nicht mehr horizontalen abstand geben. eine angenehme eigenart von latex. macht man versehentlich mal 2 leerzeichen, wird trotzdem nur eines verwendet.

moechtest du ein bild beschriften, dann kann man das z.b. mit dem overpic paket. beispiele hierzu findest du im netz oder auch hier im forum ueber die suchfunktion.

ansonsten brauchen wir mehr details. nicht jeder arbeitet mit gels und markern und weiss was das ist und was es da zu beschriften gibt. ich tippe mal biologie...

gruss

u_fischer
15-08-2011, 13:54
\documentclass{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{xcolor}
\begin{document}
Das ist ein Bild:
{\color{yellow}\rule{4cm}{6cm}}%
\unitlength1cm
\begin{picture}(0,0)
\put(-3.5,3){Ich bin Text auf dem Bild}
\put(-2,1){\color{red}Blub}
\end{picture}

\end{document}

Tereby
05-09-2011, 17:39
Ich habs jetzt einfach so geregelt, dass ich die Beschriftung in die Bilddatei editiere, bevor ich das Bild in latex einbinde. Ist zwar manchmal etwas nervig, aber sieht dafür ganz gut aus.