PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lande ich im pdf gleich an der richtigen Stelle?



kema
14-08-2011, 20:49
Hallo!

Ich verwende den Editor Kile und als Viewer Okular.

Wie kann ich es einrichten, dass ich nach dem Kompilieren und pdf Anzeigen im pdf direkt an der Stelle lande, an der ich im Editor was verändert habe? Ich habe das Gefühl, Okular zeigt wild durcheinander entweder die Titelseite oder eine x-beliebige an, auf der ich aber gar nichts verändert habe.

Viele Grüße,
kema

Sepp99
14-08-2011, 21:05
Gleiche Frage unter:
http://www.golatex.de/viewtopic,p,31663.html#31663
Sepp.-

kema
14-08-2011, 21:36
Ist das schlimm? Wenn die dort die Antwort schneller wissen, hätte ich sie hier geschrieben. Hilft ja allen.

PS: Sagt mal, habt ihr eine automatische Suchfunktion, die andere Foren durchsucht?
Edit: Ah nee, ich sehe schon. Sepp99. :D Fleißig!

Sepp99
15-08-2011, 04:35
Ist das schlimm? Wenn die dort die Antwort schneller wissen, hätte ich sie hier geschrieben. Hilft ja allen.
Siehe dazu die Bordregeln http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129:
-----------------------------------------------
Nach dem Fragen:
Ich dulde keine doppelten Threads/Posts!
Crosspostings: Wer die gleiche Frage noch in einem anderen Forum stellt, gibt den direkten Link zu der Frage in seinem Post an (damit die Frage nicht doppelt beantwortet werden muss).
Antwortet niemand, so erst nochmals nachfragen, wenn der Post nicht mehr sichtbar (also weit nach "hinten" gerückt ist). Dies geschieht über einen neuen Post im alten Thread und nicht über einen neuen Thread!
Wer eine Lösung gefunden hat, postet diese anständigerweise auch für die Nachwelt! Schliesslich könnten andere Leute ja das selbe Problem haben...
Falls eine der vorgeschlagenen Lösungen funktioniert: Ein "Danke" an den Autor und ein Vermerk, welche Lösung genau funktioniert hat, sollten eigentlich selbstverständlich sein.
-----------------------------------------------
Den Kommentar in dem anderen Forum spare ich mir hierzu.
Sepp.-

PS:
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=70868
http://tex.stackexchange.com/questions/419/how-to-set-up-inverse-search-with-okular-and-kile
http://www.scribd.com/doc/55819016/4/Inverse-Search-between-Kile-and-Okular

bobmalaria
15-08-2011, 09:39
hi,

bei mir klappt das so ganz gut

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4736&stc=1&d=1313397543

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4737&stc=1&d=1313397549


crossposts sind uncool, auch mit vielen :D :D

kema
15-08-2011, 09:47
Zum Thema crosspost: Da ich die Threads nicht gleichzeitig, sondern im Abstand von mehr als zwei Tagen, erstellt habe, habe ich nicht sofort daran gedacht, im jeweils anderen Forum den Link zu posten. Bzw. ich hätte nicht crossgepostet, weil ich das auch nicht mag. Da es aber eine doch recht spezielle Frage ist (ich habe gegoogelt und nichts dazu gefunden, obwohl ich bislang ALLE meine Fragen dank google beantwortet bekam), dachte ich, es schadet nichts, wenn ich in einem anderen Forum nochmal nachfrage.
Als ich den Beitrag dann editieren wollte, um den Link zum anderen Forum einzustellen, (15 Minuten später), hat Sepp schon geschrieben. Aber egal.

Danke für deine Antwort, bobmalaria. So klappt es bei mir aber leider nicht. :(

bobmalaria
15-08-2011, 12:27
hi,

welche kile und welche okular-version hast du denn? passt du auch den richtigen view befehl an?

also wird dein angepasstes viewpdf auch von quickbuild verwendet?

bei mir besteht quickbuild aus

PDFLaTeX und ViewPDF mit den einstellungen die ich im screenshot zeige. damit hat es bei mir auf anhieb funktioniert.

kile in v 2.1 beta2, okular weiss ich gerade nicht und ich bin nicht an meinem rechner.

gruss

kema
15-08-2011, 12:45
Hallo,

ich verwende Kile Version 2.0.85 und Okular Version 0.10.5.

Eigentlich verwende ich die Befehle "LaTeX" und "ViewDVI" (also Alt+2 und 3), weil ich .eps-Dateien eingebunden habe. Das hätte ich oben besser schreiben können. Aber auch mit PDFLaTeX und ViewPDF mit deinen Einstellungen klappt es leider nicht. :( Meinst du, es liegt daran, dass ich nicht die neusten Versionen habe? Von Okular gibt es ja schon 0.13, ob für Ubuntu weiß ich nicht, muss ich mal googlen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine nette Hilfe. :)

bobmalaria
15-08-2011, 13:55
hi,

schau dir mal das an, das ist fuer DVI (welches ich nie verwende)


http://tex.stackexchange.com/questions/419/how-to-set-up-inverse-search-with-okular-and-kile

eventuell fehlt bei dir nur das umstellen vin "Default" auf "Modern", wie in dem link beschrieben.


gruss

kema
15-08-2011, 14:06
Habe die Anleitung gerade Schritt für Schritt verfolgt, verstehe aber Schritt 3 nicht:

"put the full path to your perl script as the command (don't forget to escape==[put backslash in front of] any spaces)"

Welches perl script ist gemeint, wo finde ich das? Kopiere ich den Text einfach dort hinein? Vor welche "spaces" muss ich den backslash setzen?

bobmalaria
15-08-2011, 14:18
hi,

das script ist doch direkt in dem post mit angegeben. das kannst du kopieren und in eine datei script.pl abspeichern. sollte der pfad zu dem skript leerzeichen enthalten, dann musst du diese mit \ escapen. z.b.:

../Datei\ Name/script.pl

es haben das wohl einige auch ohne dieses skript gemacht und es hat auch funktioniert. also einfach mal ein wenig probieren. ich habe uebrigens auch die okular version die bei ubuntu dabei ist. nur kile habe ich selbst kompiliert weil ich nicht das alte texlive2009 und das alte kile verwenden wollte das bei ubuntu dabei ist.

gruss

kema
15-08-2011, 14:38
Oh wow klasse, es funktioniert! Ich danke dir für deine tollen Erklärungen. :) Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Wochen mit LaTeX und bin noch Anfängerin, verstehe also nicht jede Erklärung sofort und stelle vielleicht doofe Fragen. :o

bobmalaria
15-08-2011, 15:57
das war keine doofe frage. oft wird von vielen antwortgebern einiges an wissen vorausgesetzt.

hast du dich jetzt am ende fuer die loesung mit dem skript entschiedne oder hat es in deinem fall auch ohne dieses funktioniert?

gruss

Sepp99
15-08-2011, 16:10
das war keine doofe frage. oft wird von vielen antwortgebern einiges an wissen vorausgesetzt.

hast du dich jetzt am ende fuer die loesung mit dem skript entschiedne oder hat es in deinem fall auch ohne dieses funktioniert?

gruss

Oft wird auch von den Fragesuchenden nicht alles gelesen; z.B. deinen link aus #9 habe ich schon in #4 geliefert.
Sepp.-

kema
16-08-2011, 09:19
Sepp, ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich 10 Zeilen lang doof angemacht wurde, habe ich die PS nicht mehr gelesen. Trotzdem danke.

bobmalaria, ich musste es mit der Einbindung des Skripts machen, anders hat es noch nicht funktioniert.

sommerfee
16-08-2011, 09:27
Sepp, ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich 10 Zeilen lang doof angemacht wurde, habe ich die PS nicht mehr gelesen.

Du empfindest den Auszug aus den Bordregeln als doofe Anmache? :eek: :mad:

kema
16-08-2011, 10:15
Er hat mir den Link geschrieben, extra rausgesucht, was ich eh schon gelesen hatte und mir keine Zeit gelassen, den Link selbst jeweils im anderen Forum einzustellen. 15 Minuten nach Erstellen des zweiten Threads (mehr als zwei Tage nach dem andern im golatex-Forum) gleich einen Verweis zu bekommen finde ich nicht sonderlich nett. Ich bin nicht erst seit gestern in Foren unterwegs und weiß, wie es mit Crosspostings läuft.

Das hat mich einfach geärgert.

cookie170
16-08-2011, 11:36
Hallo,
Crosspostings sind hier vielleicht etwas anderes als in anderen Foren. Die Beantwortung von Fragen zu LaTeX erfordert häufig ganz erheblichen Aufwand. Daher mag es sein, dass der eine oder andere hier (ich!) da etwas empfindlich reagieren.

Thema erledigt.

Wenn Du neu bist, dann lies doch mal gelegentlich dieses How-to, wie man in annehmbarer Zeit LaTeX lernen kann, siehe eines der Themen hier, ich glaube, das dritte Thema von oben gezählt.

Da du ja aller Wahrscheinlichkeit nach unter Linux arbeitest: ich hätte zwei (unerbetene) Ratschläge.

1. der Befehl 'texdoc Paketname' liefert in fast allen Fällen die Anleitung zu dem jeweiligen Paket.

2. Kauf dir ein Buch zu LaTeX, das erspart sehr viel Zeit.

Gruß,

Alexander

kema
16-08-2011, 12:36
LaTeX mit dem Internet zu lernen klappt ganz gut. In Büchern habe ich schon geblättert (es stehen einige in der Lehrbuchsammlung der Uni), aber ich schaue lieber schnell bei google nach, als in einem Buch. Kennst du denn ein Buch, in dem die Antwort auf meine Frage gestanden hätte?

Alle Fragen, die ich bisher hatte, konnte ich mir gut ergooglen. Ok, bei der Tabelle saß ich zwar Stunden dran, bis ich sie so hatte, wie ich wollte, aber ich denke, das ist zu Beginn normal. Gleich aufgeben ist da nicht mein Ding.

Danke für den Tipp mit texdoc! Ich arbeite tatsächlich mit Ubuntu und probiere das gleich mal aus. :)

cookie170
16-08-2011, 12:49
LaTeX mit dem Internet zu lernen klappt ganz gut. In Büchern habe ich schon geblättert (es stehen einige in der Lehrbuchsammlung der Uni), aber ich schaue lieber schnell bei google nach, als in einem Buch. Kennst du denn ein Buch, in dem die Antwort auf meine Frage gestanden hätte?
. . .

Nein, Fragen zur Bedienung eines Programms werden in den üblichen LaTeX-Einführungen nur am Rande behandelt. Aber was ich meine, ist, dass eine Einführung in LaTeX eben nicht nur unsystematisch Einzelfallwissen vermittelt, sondern einem eine Vorstellung davon, wie man irgend ein Problem angeht.

Ein Freund sagte kürzlich, mit LaTeX müsse man "Programmieren beim Schreiben". Du kannst LaTeX als (Programmier-) Sprache auffassen und wie bei allen Sprachen ist es nützlich, einmal eine systematische Einführung gelesen zu haben.

Gruß,

Alexander

kema
16-08-2011, 13:15
Hmm das stimmt schon, viel Plan von dem "großen Ganzen" habe ich nicht. Ich weiß, wie ich mir helfen kann, wenn ich Probleme habe aber so richtig hinter die Materie steige ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass ich mit den Hintergrundinfos erst so langsam was anfangen kann. Vorher erscheint LaTeX riesig und unübersichtlich, wenn man schon ein bisschen was kann und sich dann nochmal mit dem Hintergrund beschäftigt, versteht man schon mehr.

kema
19-08-2011, 13:56
Ich habe das Script nun schon ein paar Tage in Benutzung und muss leider feststellen, dass Okular seitdem öfter mal hängt und sich nicht mehr schließen lässt bzw. ewig dafür braucht.

kema
15-09-2011, 10:04
Es wird immer schlimmer. Die Seiten werden zudem oft leer angezeigt oder unscharf. Gibt es noch eine Rettungsmöglichkeit? Falls nicht, muss ich wieder ohne das Script arbeiten, was sehr schade wäre, da es anfangs toll funktioniert hat.

cookie170
16-09-2011, 09:35
Hallo,

Okular muss man manchmal einfach schließen und neu öffnen, ist noch nicht ausgereift. Du hast eine einigermaßen aktuelle Version?

Aber im übrigen: Könntest Du nochmal kurz aufzählen, wie Du im Moment arbeitest / arbeiten möchtest? Und welche Programme Du verwendest, falls sich daran inzwischen etwas geändert hat in den letzten Wochen? Texlive 2011 hat zu einigen Änderungen bei den Dateipfaden geführt, das hat mir ein paar Tage lang unter Emacs Probleme beschert.

Gruß,
Alexander

Edit:

Ich sehe gerade, der Quell der Schwierigkeiten sind eps-Bilder. Wär's nicht am einfachsten, die in ein passables Format (jpg für Photos, png für Bilder, die Schrift enthalten) umzuwandeln und dann gleich ein pdf zu erzeugen?

kema
16-09-2011, 12:21
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit Kile und Okular neu installiert und siehe da, mit der Einstellung "modern" bei LaTeX Build klappt es. Das Skript nutze ich nicht mehr.

Grüße,
kema