PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Lyx] Benutzerdefinierter Aufruf von Makeindex



Knallfrosch
13-08-2011, 11:46
Für meine Diplomarbeit möchte ich in Lyx gerne ein Abkürzungsverzeichnis und ein Symbolverzeichnis mit Hilfe des Paketes "glossaries" einfügen. Die Verwendung des Paketes ist klar, dass ich dazu Latex-Code in mein Lyx-Dokument tippen muss, stört mich nicht. Die eingebaute Funktion, die auf nomencl basiert, möchte ich nicht verwenden, da damit meines Wissens kein zusätzliches Symbolverzeichnis möglich ist.

Damit das Verzeichnis erstellt wird, ist ein Aufruf von Makeindex nötig. Ich habe das manuell schon geschafft, indem ich en temporären Ordner, den Lyx erzeugt, geöffnet habe und dort


makeindex -s diplomarbeit.ist -t diplomarbeit.alg -o diplomarbeit.acr datei.acn
pdflatex diplomarbeit

ausgeführt habe (vgl. hier (http://ewus.de/tipp-1029.html)). Das Erzeugte PDF zeigt das Abkürzungsverzeichnis, so wie es sein soll.

---

Problem: Ich würde das gerne automatisieren.

Möglicher Ansatz: In Lyx können über Werkzeuge -> Einstellungen -> Ausgabe -> Latex benutzerdefinierte Parameter für makeindex oder sogar ein eigenes Skript angegeben werden. Die Option ist allerdings globar für alle Dokumente

Frage: Wie bringe ich da meinen benutzerdefinierten Aufruf von makeindex rein, also mit "diplomarbeit.ist", "diplomarbeit.alg", ... Gibt es da eine Variable für den Dokumentnamen?

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit, das auch auf Dokumentenbasis (nur für ein Dokument) auszuführen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Tipp hättet, ich sehe mich nämlich schon in der Druckerei mit dem fertigen Exemplar stehen und das Verzeichnis ist nicht aktuell...