PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFs mit transparenten Bereichen als Graphik einbinden



gottsche
11-08-2011, 15:50
Hallo zusammen,

bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich habe mittels lyx eine Beamer-Präsentation erstellt, die an sich auch funktioniert, jedoch binde ich mittels

\begin{figure}[h]
\begin{centering}
\includegraphics[scale=0.3]{test.pdf}
\par\end{centering}

\end{figure}
PDFs ein, die transparente Bereiche enthalten. Diese werden im fertigen PDF korrekt dargestellt, nur wirkt es so als wären die zugehörigen Folien schlecht "gerendert". Die Schrift beim Folientitel erscheint irgendwie verpixelt, auch wenn sie sich normal skalieren lässt. Das gleiche gilt für die Beschriftung des Abschnitts. Auch ist die blaue Farbe für Abschnitt, Abbildungen,... (Theme "Frankfurt") auf Folien mit solchen PDF-Bildern etwas dunkler als normal.

Das Minimalbeispiel im Anhang enthält zwei PDFs, die ich mittels \includegraphics einbinde. Bei der ersten ist der Text im Bild in grau geschrieben, da passt alles, bei der zweiten mit schwarz aber geringerer Transparenz. Die Bilder wurden mit Inkscape erstellt, wobei Filtereffekte nicht in Raster umgewandelt werden.

Ich verwende pdfTeX Version 3.1415926-1.40.11 (MiKTeX 2.9)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

gottsche

LuPi
11-08-2011, 16:05
Meine Augen mögen nicht mehr so gut sein, aber mit AR 8.3 sehe ich keine
signifikanten Unterschiede (verpixelt) zwischen den Schriften bei test und test2,
auch bei stärkerer Vergrößerung. Womit siehst Du Dir die Dateien an? Hast Du
Alternativen zur Verfügung?

gottsche
12-08-2011, 07:53
Danke für die Antwort, LuPi.
Das ist ja merkwürdig. Also ich verwende AR 9.4.5
Sind die Blautöne bei Dir auch gleich? Bei mir ist es bei test RGB(51,51,178) und bei test2 RGB(62,67,155), was ja schon etwas anders ist.
Wenn ich die Folien jedoch stark vergrößere (2000%), dann ist da auch nur noch wenig Unterschied bei der Schrift. Der ist nur bei "normaler" Größe deulich zu sehen.

So, hab gerade noch mal den PDF-XChange Viewer probiert; da passt alles. Weshalb ich's leider trotzdem noch nicht versteh...

LuPi
12-08-2011, 08:38
Sind die Blautöne bei Dir auch gleich?

Welche Blautöne? :confused: Im Ernst: Bei mir sind die linke untere und die
obere rechte Hälfte gleichermaßen weiß. Das könnte selbstverständlich auch
an der Farbwiedergabe meines Monitors liegen, aber das kommt mir fragwürdig
vor. Ganz nebenbei, wie kann ich denn die RGB-Farbe aus der pdf-Datei
bestimmen?

Bei normaler Größe sehe ich definitiv keinen Qualitäts-Unterschied beim Text,
sorry.

gottsche
12-08-2011, 08:44
also ich mein die Blautöne bei der Folienüberschrift bzw. beim Wort "Abbildung", nicht in den include-Bildern, die enthalten nur ein schwarzes Dreieck und grauen/semitransparenten Text.
Die Farbe hab ich einfach mal mit Gimp vom Bildschirm abgelesen.

LuPi
12-08-2011, 09:38
Das kann ich leider nicht beantworten, da die beiden pdf-Dateien weder
Über- noch Unterschrift beinhalten und ich Deine lyx-Datei nicht laufen
lassen kann.

gottsche
12-08-2011, 12:45
die pdf-Dateien enthalten auch keine Über-/Unterschriften.
Hab Dir mal die fertige pdf mit den Problem und Über-/Unterschriften angehängt.

LuPi
12-08-2011, 13:01
Ist reproduzierbar (sprich tritt bei mir mit AR 8 auch auf). Bei firefox ist dieser Effekt nicht zu beobachten.
Sehr interessant, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

gottsche
15-08-2011, 10:54
tja, was soll man da sagen...
trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!