PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken zentriert einbinden, aber Beschriftung linksbündig mit Abbildung einfügen



josephine
11-08-2011, 10:02
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich würde gerne eine Abbildung einbinden, die zentriert im Text stehen soll. Gleichzeitig soll diese Abbildung einen caption Titel erhalten, der jedoch linksbündig mit der Abbildung abschließt. Darüber hinaus soll unter dem Titel noch eine Quelle eingefügt werden, die ebenfalls linksbündig mit der Abbildung abschließen sollte. Ich glaube ich habe das auch alles schon einigermaßen hinbekommen. Siehe MB:


\documentclass{scrbook}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[format=hang,justification=raggedright,singlelinech eck=false]{caption}
\begin{document}

\begin{figure}
\begin{center}
\fbox{\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\fbox{\includegraphics[width=\textwidth,draft=false]{test}}
\caption{Testabbildung mit einem sehr langen Titel, der mindestens \"uber eine Zeile hinausgehen sollte, damit der Effekt von format=hang dargestellt werden kann}
\label{fig:Testabbildung }
Quelle: Testquelle
\end{minipage}}
\end{center}
\end{figure}

\end{document}

Was man jedoch sieht ist, dass die Minipage Umgebung tatsächlich die Hälfte der Seite ausmacht (0.5\textwidth), die Abbildung jedoch ein kleines Stück aus der Minipage Umgebung herausragt. Das habe ich hoffentlich durch die beiden Rahmen mittels \fbox kenntlich gemacht. Ich denke nicht, dass das weiter schlimm ist, da der äußere Rand zur Minipage Umgebung im fertigen Dokument eh wieder gelöscht wird und damit diese kleine Differenz visuell gar nicht feststellbar sein sollte. Vielleicht gibt es jedoch auch eine andere Möglichkeit meine oben genannten Anforderungen zu erfüllen ohne den Einsatz einer Minipage Umgebung. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Der letzte schwierige Punkt ist die linksbündige Ausrichtung der Abbildungsbeschriftung und dem Quellentext. In meinem Beispiel sollten also "Testabbildung mit einem ..." und "Testquelle" linksbündig untereinander stehen. Lässt sich das automatisch einstellen? Keine ideale Lösung wäre eine manuelle Verschiebung, da ich diese bei jeder neuen Abbildung wiederholt vornehmen müsste und außerdem wahrscheinlich auch nicht 100 %ig bündig hinbekommen würde.

So viele Fragen. Ich hoffe Ihr habt weiterhin noch Geduld mit mir. Freue mich auf eure Vorschläge.

Viele Grüße

Josephine

PS: Ich binde in meinen Abbildungen immer .eps Dateien ein. Leider kann man diese hier nicht hochladen, sonst hätte ich euch die test.eps natürlich zur Verfügung gestellt.

LuPi
11-08-2011, 10:08
Ich binde in meinen Abbildungen immer .eps Dateien ein. Leider kann man diese hier nicht hochladen, sonst hätte ich euch die test.eps natürlich zur Verfügung gestellt.

Dies kannst Du durch ein \rule{width}{height}, also beispielsweise
\rule{\textwidth}{5cm}, ersetzen.

rstuby
11-08-2011, 10:24
Dass die Abbildung über die Breite der Minipage hinausragt, kommt nur durch die fbox. Dadurch kommt zweimal \fboxsep und zweimal \fboxrule hinzu. Ersteres kannst du ja auf Null setzen, wenn jedoch die Rahmendicke auch Null ist, sieht man ja die Box nicht mehr...

sommerfee
11-08-2011, 10:48
Darüber hinaus soll unter dem Titel noch eine Quelle eingefügt werden, die ebenfalls linksbündig mit der Abbildung abschließen sollte. ... Der letzte schwierige Punkt ist die linksbündige Ausrichtung der Abbildungsbeschriftung und dem Quellentext. In meinem Beispiel sollten also "Testabbildung mit einem ..." und "Testquelle" linksbündig untereinander stehen.

Das widerspricht sich doch!? Soll jetzt die Quellenangabe linksbündig zur Abbildung abschließen oder linksbündig zu "Testabbildung..."?

Falls letzteres, würde ich die Quellenangabe einfach mit in die \caption nehmen. Aus dem optionalen Argument kann man sie ja wieder herausnehmen, so daß sie nicht im Abbildungsverzeichnis erscheint. So etwa:



\documentclass{scrbook}

\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[format=hang,justification=raggedright,singlelinech eck=false]{caption}
\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\captionbox
[Testabbildung mit einem sehr langen Titel, der mindestens \"uber eine Zeile hinausgehen
sollte, damit der Effekt von format=hang dargestellt werden kann]
{Testabbildung mit einem sehr langen Titel, der mindestens \"uber eine Zeile hinausgehen
sollte, damit der Effekt von format=hang dargestellt werden kann\\[2ex]
Quelle: Testquelle
\label{fig:Testabbildung}}
{\includegraphics[width=0.5\textwidth,draft=false]{test}}
\end{figure}

\end{document}


Edit: Da war ich etwas zu voreilig, wie ich gerade merke. \captionbox gibt es erst ab Version 3.2 des caption-Paketes, welches ich erst heute nach CTAN hochladen werde.

josephine
11-08-2011, 11:03
Hallo Sommerfee,

hier nochmal etwas genauer ausgedrückt:

"Abbildung xyz:" und "Quelle:" sollen linksbündig untereinander stehen und beide sollen linksbündig mit dem linken Rand der Abbildung abschließen. Gleichzeitig sollen die Abbilungsbeschriftung und die Quellenangabe linksbündig untereinander stehen.

Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig deutlicher formuliert ist.

Viele Grüße

Josephine

sommerfee
11-08-2011, 12:05
"Abbildung xyz:" und "Quelle:" sollen linksbündig untereinander stehen und beide sollen linksbündig mit dem linken Rand der Abbildung abschließen. Gleichzeitig sollen die Abbilungsbeschriftung und die Quellenangabe linksbündig untereinander stehen.

Dazu müsste man sich den Wert von \hangindent innerhalb der \caption merken, etwa so:



\documentclass{scrbook}

\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[format=hang,justification=raggedright,singlelinech eck=false]{caption}

\newlength\mylength

\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth,draft=false]{test}
\caption{Testabbildung mit einem sehr langen Titel, der mindestens \"uber eine Zeile hinausgehen sollte, damit der Effekt von format=hang dargestellt werden kann
\global\setlength\mylength\hangindent}
\label{fig:Testabbildung}
\makebox[\mylength][l]{Quelle:}Testquelle
\end{minipage}
\end{figure}

\end{document}

(Typographisch ansprechend finde ich das aber nicht gerade, weswegen mir dieser Wunsch wohl auch bisher nicht untergekommen ist.)

josephine
18-08-2011, 15:11
Hallo Sommerfee,

du hast mir sehr weitergeholfen, obwohl du es typografisch scheinbar für ein schweres Vergehen hältst.:)

Vielen dank nochmals für deine Hilfe.

Beste Grüße

Josephine