PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib: Separierung von Quellen



Erik79
10-08-2011, 16:33
Hi zusammen,

ich nutze Jurabib für mein Literaturverzeichnis und habe derzeit recht viele Internetquellen. Ist es möglich diese von "Bücher" Quellen zu separieren?


Viele Grüße & Danke

mechanicus
10-08-2011, 16:48
Paket multibib

Marco

Erik79
10-08-2011, 18:16
Danke schon mal für die Antwort!

Muss für Multibib wieder alles umgestellt werden oder funktioniert das einigermaßen analog?

Erik79
16-08-2011, 17:26
Ich habe immer noch nicht reingeschaut - aber kann mir jemand sagen, ob ich dann mein komplettes Jurabib Setup umstellen muss, oder ob es bei Multibib einfach nur um eine Erweiterung handelt.

Oder hat vllt. jemand einen Link mit der Doku und/oder Beispielen parat?

Danke ;)!

mechanicus
16-08-2011, 18:59
Hi,

Doku multibib (http://mirror.ctan.org/macros/latex/contrib/multibib/multibib.pdf) -- google ist dein Freund

Marco

Erik79
16-08-2011, 23:16
Ist es denn nun kompatibel mit Jurabib?

rais
17-08-2011, 00:28
Ist es denn nun kompatibel mit Jurabib?
öhhmm, hast Du irgend wie ein Problem damit, die multibib-Doku zu öffnen?
Dann versuche es auf der Konsole mit `texdoc multibib'


The multibib package is compatible with cite, inlinebib, jurabib (to be loaded before multibib), natbib, suthesis and KOMA-Script classes.

(aus der Zusammenfassung auf Seite 1)

MfG

Erik79
17-08-2011, 04:01
Okay, also ich habe nun beide eingebunden:

\usepackage{jurabib}
\usepackage{multibib}

\newcites{www}{Internetquellen}

[...]

\begin{document}

\bibliography{lit/literatur}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliographywww{lit/literaturwww}
\bibliographystylewww{jurabib}

[...]

... und z. B.
@WWW{ page,
title = "Titel",
author = "Autor",
url = "http://www.mrunix.de",
urldate = "17.08.2011"
}

---

Vorher konnte ich prima mit ...

\footcite[Vgl][S.~1]{page}

... oder mit ...

\cite[S.~1]{page}
\cite{page}

... zitieren.

Und nun soll das Ganze wie funktionieren? Geht \footcitewww überhaupt oder wie kriege ich das mit Fußnoten hin?

Und wie läuft das mit der www.aux Datei - ich benutze MiKTeX 2.9 mit Notepad++ ... scheint so, als hätte er mit der Datei Probleme.

rais
17-08-2011, 16:46
Moin moin,


Vorher konnte ich prima mit ...

\footcite[Vgl][S.~1]{page}

... oder mit ...

\cite[S.~1]{page}
\cite{page}

... zitieren.

Und nun soll das Ganze wie funktionieren? Geht \footcitewww überhaupt oder wie kriege ich das mit Fußnoten hin?

ja.
Das jurabib-Paket erstellt eine Liste für das multibib-Paket, welche (Autor-)Befehle alle bereitgestellt werden. Diese Liste wird vom multibib-Paket nur dann selbst erstellt (mit kürzerem Inhalt), wenn sie beim Laden des multibib-Pakets noch nicht existiert, deshalb ist hier die Ladereihenfolge wichtig (und von Dir auch richtig): erst jurabib, dann multibib.
Diese Liste wird vom \newcites-Befehl ausgewertet und für jeden darin vorkommenden Befehl eine eigene Variante erstellt, in Deinem Fall mit www an den Befehlsnamen gehängt. Und \footcite ist in dieser Liste mit drin.;)


Und wie läuft das mit der www.aux Datei - ich benutze MiKTeX 2.9 mit Notepad++ ... scheint so, als hätte er mit der Datei Probleme.
Auf der Konsole hieße das


bibtex www

Was Du Notepad++ erzählen musst (und wie), weiß ich nicht.

Ich empfehle Dir aber erstmal das Teil über die Konsole aka Eingabeaufforderung zu kompilieren, dann kannst Du zumindest schonmal irgendwelche Editor-Einstellungen als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Wenn das dann klappt, kannst Du Dich immer noch darum kümmern, wie es mit Deinem Editor machbar sein könnte...und wenn Du zwischendurch _nicht_ an der(/n) Quelldatei(en) drehst, kannst Du eben die Quelldatei(en) diesmal als mögliche Fehlerquelle ausschließen -- auf der Konsole hat's ja bereits funktioniert.

Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) und präsentiere nicht wieder nur Codeschnippsel.


Alternativ könntest Du es auch erstmal mit der dem jurabib-Paket beiliegenden Beispieldatei `jbtestmb.tex' versuchen...
Wenn jurabib bei Dir korrekt installiert ist, kannst Du einfach


texdoc jbtestmb.tex

ausführen: so kein Viewer für .tex-Dateien eingetragen ist, sollte eine Meldung a la


Don't know how to view file type tex
(matching file was /usr/local/texlive/2011/texmf-dist/doc/latex/jurabib/jbtestmb.tex)
mit an Dein System angepasstem Pfad erscheinen.;)


MfG

Erik79
17-08-2011, 18:53
Also ich rufe die Kompilierung mit dem folgenden Befehl auf:


cmd /c cd /d "$(CURRENT_DIRECTORY)" && texify --clean --pdf --run-viewer "$(FILE_NAME)"


Wenn ich das Temp Verzeichnis aufsuche in dem die www.aux versucht wurde zu kompilieren und "bibtex www.aux" in diesem Verzeichnis ausführe, dann bekomme ich "I couldn't open database file literature/literaturwww.bib" ... was wohl daran liegt, dass in diesem Temp Verzeichnis der Ordner nicht drinnen ist ;). Muss der evtl. früher irgendwie eingebunden werden?


Die www.aux Datei sieht dabei folgendermaßen aus:


\jbrealcitation{cite}{Literaturlabel}
\citation{Literaturlabel}
\bibdata{literature/literaturwww}
\bibstyle{jurabib}



EDIT: Was soll denn der zweite Befehl anrichten? Bei mir kommt nur die Nachricht, dass die Dokumentation nicht gefunden wurde.

rais
17-08-2011, 20:31
Also ich rufe die Kompilierung mit dem folgenden Befehl auf:


cmd /c cd /d "$(CURRENT_DIRECTORY)" && texify --clean --pdf --run-viewer "$(FILE_NAME)"

damit kann ich nur wenig bis gar nichts anfangen -- `cmd' gibt es bei mir nicht.
BTW: Solange Du ein Problem hast, solltest Du vllt. Optionen wie `--clean' weglassen.
`cd /d "$(CURRENT_DIRECTORY)"' klingt ja erstmal so, als ob hier versucht würde, ein `aktuelles Verzeichnis' aufzurufen -- was genau verbirgt sich unter


Wenn ich das Temp Verzeichnis aufsuche [...]?

Versuch es erstmal so:
Öffne eine Konsole/Eingabeaufforderung,
wechsle per `cd' in das Verzeichnis,in dem Deine .tex-Datei vorhanden ist (und vermutlich auch ein Unterverzeichnis `literature'), dann tippst Du


latex wie-auch-immer
bibtex wie-auch-immer
bibtex www
latex wie-auch-immer
latex wie-auch-immer

wobei `wie-auch-immer' für den Stammnamen Deiner .tex-Datei steht und Du natürlich statt `latex' auch direkt `pdflatex' verwenden kannst.


EDIT: Was soll denn der zweite Befehl anrichten? Bei mir kommt nur die Nachricht, dass die Dokumentation nicht gefunden wurde.
Vergiss das erstmal ... ich habe hier nicht bedacht, daß die Ausgabe bei Dir systembedingt anders aussehen könnte.
Alternativ (zur Alternative;-)) könntest Du es hier mit


texdoc -l jbgerdoc

versuchen (das sollte eine Liste (mit mindestens einem Inhalt) mit auf Deinem System verfügbarer Dokumentation zum jurabib-Paket (in deutscher Sprache) zur Verfügung stellen. Ausgehend von diesem Pfad, könntest Du hinten docs/german abschneiden und so zum Pfad zur `jbtestmb.tex' gelangen), aber das nur am Rande.

Erik79
17-08-2011, 21:54
Also, hm... mit der @WWW Kategorie ist multibib aber kompatibel?


Und hätte ich mich doch früher noch etwas damit befasst... argh. Jedenfalls:



latex wie-auch-immer
bibtex wie-auch-immer
bibtex www
latex wie-auch-immer <--- Hier taucht der erste Fehler auf
latex wie-auch-immer


Und zwar stoppt er bei dem ersten www Literatur Label im Text. Nehmen wir das Label "Internetquelle" als Beispiel... also irgendwo im Text \footcitewww[Vgl.][S.~1]{Internetquelle}



\citation{I
nternetquelle}


Im www.aux File steht:

\bibstyle{jurabib}
\jbrealcitation{cite}{Internetquelle}
\citation{Internetquelle}
\bibdata{literature/literaturweb}




Im PDF (wenn ich den Fehler einfach ignoriere) wird Internetquelle im Anhang richtig dargestellt, im Text gar nicht und auf der ersten Seite zeigt sich das Wort Internetquelle mit Zeichencodierungsfehlern ;)

rais
18-08-2011, 07:06
Moin moin,


Und zwar stoppt er bei dem ersten www Literatur Label im Text. Nehmen wir das Label "Internetquelle" als Beispiel... also irgendwo im Text \footcitewww[Vgl.][S.~1]{Internetquelle}



\citation{I
nternetquelle}


warum demonstrierst (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) Du Dein Problem nicht?

MfG