PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \abovedisplayshortskip funktioniert bei mir nicht



bene
10-08-2011, 10:38
Servus,

ich würd gern den Abstand zwischen align und dem Text anpassen. Ich weiß, dass es mit \abovedisplayskip und \abovedisplayshortskip funktionieren sollte. Tut es bei mir aber nicht wie gewünscht. Der zweite Befehl hat keinerlei Auswirkung bei mir. Beim unten angefügten Beispiel wird für beide Formeln der Wert -20pt von \abovedisplayskip angewandt, die 40pt von \abovedisplayshortskip werden ignoriert. Was für einen Fehler mache ich hier?





\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath,bm,amsfonts,amssymb} % mathstuff


\begin{document}

\abovedisplayskip=-20pt
\abovedisplayshortskip=40pt
\belowdisplayskip=20pt
\belowdisplayshortskip=0pt

equation~(\ref{eq:intensity_amplitude_relationship }).

\begin{align}
I\{x\}&\propto \frac{1}{2}\left(E_{TE}^2\{x\} + E_{TM}^2\{x\}\right) \label{eq:intensity_amplitude_relationship}
\end{align}

The relationship between the intensity and amplitude is given in equation~(\ref{eq:intensity_amplitude_relationship }).

\begin{align}
I\{x\}&\propto \frac{1}{2}\left(E_{TE}^2\{x\} + E_{TM}^2\{x\}\right) \label{eq:intensity_amplitude_rlationship}
\end{align}

The relationship between the intensity and amplitude is given in equation~(\ref{eq:intensity_amplitude_relationship }) blind text blind text blind text.

\end{document}

LuPi
10-08-2011, 10:45
Leider keine Lösung, sondern nur ein etwas erstaunter Kommentar: Wenn Du
align durch equation ersetzt (und entsprechend die & entfernst), funktioniert
es ...

bene
10-08-2011, 10:48
ja, das ist komisch. Ich würde aber gern bei align bleiben, da ich eqnarray doch vermeiden will.

Sepp99
10-08-2011, 11:03
"Normale" Zeilenabstände zwischen Text und Formel erreichst Du auch, wenn Du die Leerzeile dazwischen entfernst. Alternativ kannst Du auch ein %-Zeichen eingeben.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath,bm,amsfonts,amssymb} % mathstuff


\begin{document}

%\abovedisplayskip=-20pt
%\abovedisplayshortskip=40pt
%\belowdisplayskip=20pt
%\belowdisplayshortskip=0pt

equation~(\ref{eq:intensity_amplitude_relationship }).
%
\begin{align}
I\{x\}&\propto \frac{1}{2}\left(E_{TE}^2\{x\} + E_{TM}^2\{x\}\right) \label{eq:intensity_amplitude_relationship}
\end{align}
%
The relationship between the intensity and amplitude is given in equation~(\ref{eq:intensity_amplitude_relationship }).
%
\begin{align}
I\{x\}&\propto \frac{1}{2}\left(E_{TE}^2\{x\} + E_{TM}^2\{x\}\right) \label{eq:intensity_amplitude_rlationship}
\end{align}
%
The relationship between the intensity and amplitude is given in equation~(\ref{eq:intensity_amplitude_relationship }) blind text blind text blind text.

\end{document}
Sepp.-

bene
10-08-2011, 11:08
Ok, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter, sieht jetzt schon mal viel besser aus. Allerdings wunder ich mich immer noch, dass die skip-Befehle für align nicht funktionieren. Ich dachte immer, align hätte nur Vorteile gegenüber eqnarray.

LuPi
10-08-2011, 11:10
Hmmmh. Erstens wollte der OP wohl gezielt diesen Abstand ändern (oder auch
nicht). Zweitens kann diese Vorgehensweise bei \flushbottom zu unerwünschten
Ergebnissen führen, da dann der Leim fehlt.

bene
10-08-2011, 11:14
Zweitens kann diese Vorgehensweise bei \flushbottom zu unerwünschten
Ergebnissen führen, da dann der Leim fehlt.
Interessant, was es nicht alles gibt. Ich arbeite mit srcbook und da scheint flushbottom wohl voreingestellt sein...

LuPi
10-08-2011, 11:19
[...] srcbook und da scheint flushbottom wohl voreingestellt sein...

Wie auch bei book. Durchaus sinnvollerweise, da ein springender Kolumnenfuß
bei Büchern im Allgemeinen unerwünscht ist.

mechanicus
10-08-2011, 11:22
Hi,

Umgebungen die durch amsmath bereitsgestellt werden, können nicht zwischen die Längen unterscheiden. Sie nutzen stets abovedisplayskip.

Marco