PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomencl erstellt kein Abkürzungsverzeichnis



Mörgele
08-08-2011, 19:44
Hallo zusammen,

ich verwende TeXnicCenter mit MikTex 2.9 und habe ein Problem mit dem Erstellen des Abkürzungsverzeichnises.
Ich binde die Bibliothek nomencl wie im Minimalbeispiel gezeigt ein und möchte es dann geeigneter Stelle ausgeben.
Ich habe auch im -> Ausgabeprofile definieren -> Nachbearbeitung
die makeindex.exe mit "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls verknüpft. Nur passiert leider nichts. Die Doku zu nomencl hilft mir auch nicht weiter. Das Einzige, was ich mir noch denken kann, ist das Bibliotheken nicht zusammen passen oder der Verknüpfungsbefehl nicht ausgeführt wird...

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe, Tom

\documentclass[a4paper,headsepline,12pt,bibliography=totoc,listof =totoc,DIV=calc,numbers=noenddot]{scrbook}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=3cm,incl udeheadfoot]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,labelsep=endas h,format=plain]{caption}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx}

\usepackage[german,intoc]{nomencl}
\makenomenclature
\renewcommand{\labelitemi}{-}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{sistyle}

\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black,fi lecolor=black,pagecolor=black,urlcolor=black,bookm arks=true,bookmarksopen=true,bookmarksopenlevel=3, plainpages=false,pdfpagelabels=true]{hyperref}

\linespread{1.5}

\usepackage{abstract}

\usepackage{units}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{gensymb}


%Anfang des Dokuments
\begin{document}
%Titelblatt
\begin{titlepage}
\begin{center}
\vspace*{\fill}{Titelseite}
\end{center}
\end{titlepage}

\begin{abstract}
\noindent Hier steht eine Zusammenfassung.\par
\end{abstract}

%Inhaltsverzeichnis
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\setcounter{tocdepth}{2}

\printnomenclature
\nomenclature[a]{a}{Variable 1}
\nomenclature[b]{b}{Variable 2}
\nomenclature[c]{c}{Variable 3}

\listoffigures

%Eigentlicher Text
%Kapitel 1 - Einletung
\chapter{Erstes}
\pagenumbering{arabic}
\section{Erstes des Ersten}
blubb

\chapter{Zweites}
blubb

\begin{thebibliography}{breitestes Label}
\bibitem{1} Quelle 1
\end{thebibliography}
\end{document}

Sepp99
08-08-2011, 19:54
Siehe http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html, Kap. 3.2.1
Eventuell hilft Dir das weiter.

Gruß, Sepp.-

hendrik
09-08-2011, 15:53
Hallo Mörgele,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Aber ich kann dir vielleicht einen anderen Tip geben. Ich hatte das gleiche Problem wie du, ich bin einfach nicht mit der nomencl klargekommen.

Dann habe ich das hier entdeckt:

http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_Abk%C3%BCrzungsverzeichnis

und bin bis auf eine Kleinigkeit echt zufrieden. Die Kopfzeile nimmt noch nicht den Namen Abkürzungsverzeichnis an, aber das Problem werde ich denke ich auch noch lösen.

Schau es dir an, vielleicht konnte ich nach den ganzen Hilfen die ich bekommen habe auch jemandem helfen.:D


Schöne Grüße,

Hendrik

bobmalaria
09-08-2011, 17:29
hi,

ein minimalbeispiel ist was anderes. du kopierst da einfach nur deine ciode rein mit 100 unnoetigen paketen. das paket ngerman ist uebrigens veraltet und du laedst inputenc zweimal.

wenn ich dein beispiel eindampfe, dann bekomme ich ein verzeichnis ausgegeben. schau dir mal im projektordner die dateiname.ilg datei an. das ist das log-file vom makeindex lauf.
das sollte so aehnlich aussehen wie das



This is makeindex, version 2.15 [TeX Live 2010] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/local/texlive/2010/texmf-dist/makeindex/nomencl/nomencl.ist.......
.
.
.
...done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file test.nlo....done (3 entries accepted, 0 rejected).
Sorting entries....done (4 comparisons).
Generating output file test.nls....done (15 lines written, 0 warnings).
Output written in test.nls.
Transcript written in test.ilg.


wichtig ist das in deinem projektordner auch eine datei dateiname.nls erstellt wird. ist dies nicht der fall hat was mit makeindex nicht funktioniert.

versuche mal dieses beispiel

\documentclass{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\usepackage[ngerman]{babel}


\usepackage[german,intoc]{nomencl}
\makenomenclature


\begin{document}

a
\printnomenclature
\nomenclature[a]{a}{Variable 1}
\nomenclature[b]{b}{Variable 2}
\nomenclature[c]{c}{Variable 3}

\end{document}

Sepp99
09-08-2011, 18:42
wichtig ist das in deinem projektordner auch eine datei dateiname.nls erstellt wird. ist dies nicht der fall hat was mit makeindex nicht funktioniert.


Hilft ja alles nichts, wenn die falschen Argumente übergeben werden. Richtig wäre:

"%tm".nlo -s nomencl.ist -o "%tm".nls

Bei MikTeX 2.9 ist bei allem, was mit makeindex zusammenhängt _"%bm"_ durch _"%tm"_ zu ersetzen. Siehe meinen Beitrag #2, wo auf ein Script verwiesen wird.
Sepp.-

Mörgele
09-08-2011, 21:40
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Das Ändern von %bm in %tm hat mir sehr weitergeholfen!

Ich hatte alle Pakete und die hauptstruktur meines Textes erwähnt, da ich (immernoch) annehme, dass irgendwelche Kombinationen nicht funktionieren. Denn mit dem "echten" Minimalbeispiel kann ich mit den neuen Parametern ein Abkürzungsverzeichnis erstellen (sowohl mit Sepps Beispiel, als auch dem von bobmalaria).

Aber in der richtigen Datei wird mir die Erstellung verweigert, obwohl die Definition von nomencl identisch implementiert ist.
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich die *.nls-Datei vom Minimalbeispiel in die mit dem Dateinamen der Hauptdatei umbenannt habe und mit diesem Trick wird dann die "extern" erstellte Nomenklatur im eigentlichen Text eingefügt.

Aber warum sich MikTex weigert, in der kompletten Datei das Verzeichnis von sich aus zu erstellen, verstehe ich nicht....

Viele Grüße, Tom

Sepp99
09-08-2011, 22:26
Ich hatte alle Pakete und die hauptstruktur meines Textes erwähnt, da ich (immernoch) annehme, dass irgendwelche Kombinationen nicht funktionieren.

Mit einigen kleinen Änderungen läuft dein erstes Beispiel sehr wohl fehlerfrei durch:

\documentclass[a4paper,headsepline,12pt,bibliography=totoc,listof =totoc,DIV=calc,numbers=noenddot]{scrbook}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=3cm,incl udeheadfoot]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,labelsep=endas h,format=plain]{caption}

%\usepackage{ngerman}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx}

\usepackage[german,intoc]{nomencl}
\makenomenclature
\renewcommand{\labelitemi}{-}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{sistyle}
\usepackage{units}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{gensymb}

% hyperref sollte als letztes Paket geladen werden
%pagecolor=black, is not available anymore
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black,fi lecolor=black,urlcolor=black,bookm arks=true,bookmarksopen=true,bookmarksopenlevel=3, plainpages=false,pdfpagelabels=true]{hyperref}

\linespread{1.5}

%\usepackage{abstract} %geht nicht bei Buchklassen, siehe Paketdoku




%Anfang des Dokuments
\begin{document}
%Titelblatt
\begin{titlepage}
\begin{center}
\vspace*{\fill}{Titelseite}
\end{center}
\end{titlepage}

%\begin{abstract} GEHT NICHT BEI BUCHKLASSEN !!!
%\noindent Hier steht eine Zusammenfassung.\par
%\end{abstract}

%Inhaltsverzeichnis
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\setcounter{tocdepth}{2}

\printnomenclature
\nomenclature[a]{a}{Variable 1}
\nomenclature[b]{b}{Variable 2}
\nomenclature[c]{c}{Variable 3}

\listoffigures

%Eigentlicher Text
%Kapitel 1 - Einletung
\chapter{Erstes}
\pagenumbering{arabic}
\section{Erstes des Ersten}
blubb

\chapter{Zweites}
blubb

\begin{thebibliography}{breitestes Label}
\bibitem{1} Quelle 1
\end{thebibliography}
\end{document}

Beachte auch die Anmerkungen im Code! Ergebnis siehe Anhang.

Gruß, Sepp.-

josephine
10-08-2011, 10:06
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Abkürzungsverzeichnis. Hier zunächst mein Minimalbeispiel:


\documentclass{scrbook}

\usepackage{nomencl}
\makenomenclature

\begin{document}

Text...

\printnomenclature
\nomenclature[a]{a}{Variable 1}
\nomenclature[b]{b}{Variable 2}
\nomenclature[c]{c}{Variable 3}

\end{document}

Ich arbeite übrigens mit MikTex 2.9 und TexMakerX.

Das Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt und ich erhalte folgende Fehlermeldung:


Prozeß gestartet: makeindex "main2".idx -o "main2".ind -t "main2".ilg

This is makeindex, version 2.15 [MiKTeX 2.9] (kpathsea + Thai support). Scanning input file main2.idx...done (0 entries accepted, 0 rejected). Nothing written in main2.ind. Transcript written in main2.ilg.

Prozeß endete normal

Die Dateien main2.idx und main2.ind sind entsprechend leer. Die Datei main2.nlo enthält jedoch folgende Einträge:


\nomenclatureentry{aa@[{a}]\begingroup Variable 1\nomeqref {\relax 0.0}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{bb@[{b}]\begingroup Variable 2\nomeqref {\relax 0.0}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{cc@[{c}]\begingroup Variable 3\nomeqref {\relax 0.0}|nompageref}{1}

Unter TexmakerX-Optionen-TexMakerX einrichten ...-Befehle habe ich folgendes eingetragen:


makeindex %.idx -o %.ind -t %.ilg

Ich bin leider noch eine ziemlich große Anfängerin und daher hoffe ich, dass ich einfach nur etwas ganz triviales falsch gemacht habe, das sich einfach lösen lässt. Freue mich über eure Hilfe.

Viele Grüße

Josephine

rais
10-08-2011, 10:15
Moin moin,

Unter TexmakerX-Optionen-TexMakerX einrichten ...-Befehle habe ich folgendes eingetragen:

ändere das mal zu


makeindex %.nlo -s nomencl.ist -t %.nlg -o %.nls

MfG

josephine
10-08-2011, 10:19
Das war's. Vielen Dank Rainer. Du bist der Beste.