PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnotenstil individualisieren



josephine
08-08-2011, 17:20
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich bin leider nach studenlangem googeln nicht zu einer Lösung für mein Problem gekommen. Ich hoffe, dass ich evtl. hier Hilfe von einem versierten Latex Könner erhalte.

Problembeschreibung:

Es sollen im Text Fußnoten eingefügt werden, die wiederum mit zusätzlichen Angaben im Literaturverzeichnis erscheinen. Folgendes Beispiel macht die Problematik vielleicht ein wenig deutlicher:

Fußnotentext: Vgl. Müller/Meier/Peters (2001), S. 23-26.

Entsprechende Quelle zur Fußnote im Literaturverzeichnis: Müller, Hans / Meier, Karl / Peters, Petra: Latex - eine Fremdsprache mehr, in: Zeitschrift für Linguistik, Jg. 23, Nr. 4, S. 20-59.

Ich habe schone mehrere Pakete ausprobiert, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Jurabib ist keine Option, da in meiner Fußnote nur die Nachnamen der Autoren, die Jahresangabe und die Seitenangabe stehen sollen und nicht etwa noch die Titel u.a. Ähnlich verhalten sich die style Optionen des biblatex Pakets [biblatex-jura, footnote-dw, nature, historische-zeitschrift].

Auch die Befehle über \citet oder \citep liefern nicht das oben dargestellte Ergebnis. Also z.B.


\footnote{\citet[Vgl.][S.~23-26]{Müller-key}}

... liefert ja dann die Jahresangabe und die Seitenangaben in Klammern. Und
\footnote{\citep[Vgl.][S.~23-26]{Müller-key}}

... würde die ganze Fußnote in Klammern setzen.

So wie ich es momentan sehe, gibt es scheinbar keine Standardlösung für meine individuelle Richtlinie für Fußnoten. Da ich allerdings in der Individualisierung von Paketen alles andere als bewandert bin, hoffe ich auf eure Hilfe. Besten Dank und liebe Grüße.

Josephine :)

rais
08-08-2011, 19:43
Moin moin,


Problembeschreibung:

Es sollen im Text Fußnoten eingefügt werden, die wiederum mit zusätzlichen Angaben im Literaturverzeichnis erscheinen. Folgendes Beispiel macht die Problematik vielleicht ein wenig deutlicher:

Fußnotentext: Vgl. Müller/Meier/Peters (2001), S. Qn in Klammern. Und
\footnote{\citep[Vgl.][S.~23-26]{Müller-key}}


Josephine :)
Klingt nach jureco.
Wenn Dich das nicht weiterbringt: Minimalbeispiel!
MfG

josephine
09-08-2011, 08:48
Hallo Rainer,

vielen Dank für den jureco Vorschlag. Ich hab's mal umgesetzt:

Code:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{jurabib}

\begin{document}

\chapter{Einleitung}
Text zur Generierung einer Fußnote.\footcitet[Vgl.][S.~34]{Ammann.Zimmermann(2001)}
\bibliography{literature}
\bibliographystyle{jureco}
\end{document}
Das klappt auch schon sehr gut. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass sich mit Citavi keine automatische Bibtex Datei mehr erzeugen lässt. Citavi erkennt scheinbar nur \footcite, aber nicht \footcitet. Gibt es eine Möglichkeit die Bibtex Datei auf anderem Wege automatisch erzeugen zu lassen, damit die Citavi Problematik umgangen werden kann?

Und meine letzte Frage: Im Literaturverzeichnis steht bei obiger Notation dann folgendes:

Ammann, Manuel/Zimmermann, Heinz (2001): Tracking Error and Tactical Asset Allocation. Financial Analysts Journal, 57 Nr. 2, 32-43

Ich möchte jedoch folgende Darstellung erreichen:

Ammann, Manuel/Zimmermann, Heinz (2001): Tracking Error and Tactical Asset Allocation, in: Financial Analysts Journal, Jg. 57, Nr. 2, S. 32-43.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, um mir zu erklären welche Einstellungen ich wo vornehmen muss, damit sich entsprechendes in der Darstellung im LVZ ändert. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Viele Grüße

Josephine

rais
09-08-2011, 09:48
Moin Josephine,

Gibt es eine Möglichkeit die Bibtex Datei auf anderem Wege automatisch erzeugen zu lassen, damit die Citavi Problematik umgangen werden kann?

von Citavi hab ich keine Ahnung.
Zu Not ginge vllt \footnote{Vgl. \cite[...]{...}}.


Ich möchte jedoch folgende Darstellung erreichen:

Ammann, Manuel/Zimmermann, Heinz (2001): Tracking Error and Tactical Asset Allocation, in: Financial Analysts Journal, Jg. 57, Nr. 2, S. 32-43.

abgesehen vom abschließenden Punkt erstmal


\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{filecontents,jurabib}
\begin{filecontents}{literature.bib}
@article{Ammann.Zimmermann(2001),
author={Ammann, Manuel and Zimmermann, Heinz},
year= {2001},
title={Tracking Error and Tactical Asset Allocation},
journal={Financial Analysts Journal},
volume={57},
number={2},
pages={32-43}
}
\end{filecontents}
\jurabibsetup{pages=format}
\renewcommand*\bibatsep{,}
\renewcommand*\bibJTsep{in: }
\renewcommand*\artvolumeformat[1]{Jg. #1}
\begin{document}

\chapter{Einleitung}
Text zur Generierung einer Fußnote.\footcitet[Vgl.][34]{Ammann.Zimmermann(2001)}
\bibliography{literature}
\bibliographystyle{jureco}
\end{document}

MfG

josephine
09-08-2011, 10:41
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Citavi Problem hat sich durch eine Aktualisierung meiner Version von 3.0.1 auf 3.1 behoben. Unglaublich, aber wahr.

Dein Vorschlag fuktioniert fast einwandfrei. Leider habe ich auch nach meiner Suche in der Jurabib Doku. keine Möglichkeit gefunden, ein Komma zwischen Jahrgang und Nr. sowie einen Punkt am Ende des Eintrags im LVZ zu erzeugen. Hier nochmal die fehlenden Zeichen rot markiert. Würde mich freuen, wenn du mir dabei auch noch helfen könntest.

Ammann, Manuel/Zimmermann, Heinz (2001): Tracking Error and Tactical Asset Allocation, in: Financial Analysts Journal, Jg. 57, Nr. 2, S. 32-43.

Außerdem würde ich gerne die Voreinstellung der Abkürzung et al. verändern. In den Fußnoten sollen die Autoren bei mehr als drei Autoren mit dem ersten Autor und et al. abgekürzt werden. Im Literaturverzeichnis sollen jedoch unbedingt immer alle Autoren, auch wenn es mehr als drei gibt, aufgeführt werden. Gibt es eine Möglichkeit dies auch einzustellen?

Danke nochmals für die super Antworten und deine Mühen.

Liebe Grüße

Josephine

rais
10-08-2011, 09:09
Hallo Josephine,


Dein Vorschlag fuktioniert fast einwandfrei. Leider habe ich auch nach meiner Suche in der Jurabib Doku. keine Möglichkeit gefunden, ein Komma zwischen Jahrgang und Nr. sowie einen Punkt am Ende des Eintrags im LVZ zu erzeugen.

hast Du irgend etwas verändert? Mit dem Beispiel oben hab ich ein Komma zwischen Jahrgang und Nummer... (Jurabib v0.6, TL2010)


Hier nochmal die fehlenden Zeichen rot markiert. Würde mich freuen, wenn du mir dabei auch noch helfen könntest.

Ammann, Manuel/Zimmermann, Heinz (2001): Tracking Error and Tactical Asset Allocation, in: Financial Analysts Journal, Jg. 57, Nr. 2, S. 32-43.

So die Seitenangaben immer am Ende sind, könnte zusätzlich


\makeatletter
\renewcommand*{\jbprformat}[1]{%
\ifjb@formatted@pages
\if\nopage#1\else
\jb@parse@page{#1}%
\fi
\else
#1%
\fi
\ifjbweareinbib.\fi%<--
}
\makeatother
für den abschließenden Punkt sorgen.


Außerdem würde ich gerne die Voreinstellung der Abkürzung et al. verändern. In den Fußnoten sollen die Autoren bei mehr als drei Autoren mit dem ersten Autor und et al. abgekürzt werden. Im Literaturverzeichnis sollen jedoch unbedingt immer alle Autoren, auch wenn es mehr als drei gibt, aufgeführt werden. Gibt es eine Möglichkeit dies auch einzustellen?

ich bezweifle, ob dies bei jurabib überhaupt vorgesehen ist. Das einzige Paket, das mir dazu einfiele, wäre biblatex -- vllt irre ich mich auch.
Bei jurabib müsstest Du Dir vermutlich den Stil anpassen.

MfG

josephine
10-08-2011, 12:15
Hallo Rainer,

ich habe deine Anweisungen fast 1:1 übernommen, mit einer Ausnahme. Ich habe statt utf8 latin1 verwendet. Aber das war scheinbar nicht das Problem, denn auch mit utf8 kamen die Kommata und der Punkt nicht zustande.

Da aber die Umsetzung der et al. Problematik im Literaturverzeichnis von mir im Stil des Jurabib Pakets wahrscheinlich nicht zu lösen sein wird, wollte ich direkt mal fragen, ob du mir daher das biblatex Paket tatsächlich für meine Zwecke empfehlen würdest. Bisher habe ich keine Optionen in biblatex finden können, die eine Fußnote gemäß dem Schema


Vgl. Autor 1/ Autor 2 (Jahr), S. xyz-zyx.

zulassen. Vielleicht gibt es ja dennoch eine Lösung mit biblatex, auf die ich jedoch nicht gekommen bin. Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Viele Grüße

Josephine

mechanicus
10-08-2011, 12:19
Vielleicht gibt es ja dennoch eine Lösung mit biblatex, auf die ich jedoch nicht gekommen bin.
Was genau ist bei biblatex dein Problem? ist doch eine einfache footcite-Anweisung?

Gruß
Marco

josephine
10-08-2011, 13:19
Hallo Marco,

mein Problem liegt tatsächlich nicht mehr in den Fußnoten, sondern eher im Literaturverzeichnis.

Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\usepackage{csquotes}



\bibliography{literature}

\begin{document}


Das ist ein Test.\footcite[Vgl.][12-23]{Mulleru.a.(2001)}



%\renewcommand*\intitlepunct{in:}

\printbibliography

\end{document}

Damit erhalte ich allerdings im Literaturverzeichnis folgenden Eintrag:


Müller, Hans-Peter Jürgen von u. a. (2001). ”Ein Zeitschriftenaufsatz: Der Untertitel eines Zeitschriftenaufsatzes“. In: Die Testzeitschrift 23.14, S. 12–89.

Ich würde jedoch gerne folgende Darstellung haben:


Müller, Hans-Peter/Steiner, Jilsch/Habermaß, Jürgen/Kindelbacher, Alfred/ (2001): Ein Zeitschriftenaufsatz; Der Untertitel eines Zeitschriftenaufsatzes, in: Die Testzeitschrift, Jg. 23, Nr. 14, S. 12–89.

Zusammenfassend also: Alle Autoren im LVZ, nicht aber in der Fußnote (in dieser soll nach mehr als 3 Autoren et al. verwendet werden), keine Mittelnamen, außerdem keine Anführungsstriche zum Titel und die Einfügung diverser Kommata sowie von Jg. und Nr. Leider bin ich in der Dokumentation zu biblatex nicht richtig durchgestiegen. Der auskommentierte Befehl in meinem Minimalbeispiel löst bspw. nicht die "in:" Problematik, denn mit diesem Befehel würde "Inin:" ausgegeben werden.

Da ich noch ziemlich am Anfang stehe mit meinen Kenntnissen, weiß ich überhaupt nicht, ob sich meine Anforderungen überhaupt mit \newcommand machen lassen oder man schon in die .sty Datei rein muss.

Ich bedanke mich wie immer schon recht herzlich im Voraus für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Josephine:)

mechanicus
10-08-2011, 13:28
hättest du noch den Beispieleintrag der bib-Datei

Marco

josephine
10-08-2011, 13:54
Hallo Marco,

das sind die Daten, die in der bib Datei stehen:


@article{Mulleru.a.(2001),
author = {M{\"u}ller, Hans-Peter J{\"u}rgen von and Steiner, Jilsch Vo{\ss} and Haberma{\ss}, J{\"u}rgen and Kindelbacher, Alfred Peter van},
year = {2001},
title = {Ein Zeitschriftenaufsatz: Der Untertitel eines Zeitschriftenaufsatzes},
urldate = {2011-04-23},
pages = {12--89},
volume = {23},
number = {14},
journal = {Die Testzeitschrift}
}

mechanicus
10-08-2011, 14:23
Hi,

den bib-Eintrag musst du noch anpassen. Siehe Beispiel.


\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Muller2001,
author = {Müller, Hans-Peter Jürgen von and Steiner, Jilsch Voß and Habermaß, Jürgen and Kindelbacher, Alfred Peter van},
year = {2001},
title = {Ein Zeitschriftenaufsatz},
subtitle={Der Untertitel eines Zeitschriftenaufsatzes},
urldate = {2011-04-23},
pages = {12--89},
volume = {23},
number = {14},
journal = {Die Testzeitschrift}
}

\end{filecontents}
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber,%
maxcitenames=2,
maxbibnames=99,
]{biblatex}
\usepackage{csquotes}
\addbibresource{\jobname}
\renewcommand*{\multinamedelim}{/}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{/}
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addsemicolon\space }
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\makeatletter
\renewbibmacro*{author}{%
\ifboolexpr{
test \ifuseauthor
and
not test {\ifnameundef{author}}
}
{\usebibmacro{bbx:dashcheck}
{\bibnamedash}
{\usebibmacro{bbx:savehash}%
\printnames{author}%
\iffieldundef{authortype}
{\setunit{/}}
{\setunit{\addcomma\space}}}%
\iffieldundef{authortype}
{}
{\usebibmacro{authorstrg}%
\setunit{\addspace}}}%
{\global\undef\bbx@lasthash
\usebibmacro{labeltitle}%
\setunit*{\addspace}}%
\usebibmacro{date+extrayear}}

\newbibmacro*{journal+issuetitle}{%
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\iffieldundef{series}
{}
{\newunit
\printfield{series}%
\setunit{\addspace}}%
\usebibmacro{volume+number+eid}%
\setunit{\addspace}%
\usebibmacro{issue+date}%
\setunit{\addcolon\space}%
\usebibmacro{issue}%
\newunit}


\newbibmacro*{volume+number+eid}{%
\printfield{volume}%
\newunit
% \setunit*{\addcomma}%
\printfield{number}%
\setunit{\addcomma\space}%
\printfield{eid}}
\makeatother

\DeclareFieldFormat[article]{volume}{Jg.\space#1}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\bibstring{number}\space#1}% number of a journal

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
in=In
}

\begin{document}


Das ist ein Test.\footcite[Vgl.][12-23]{Muller2001}



%\renewcommand*\intitlepunct{in:}

\printbibliography

\end{document}

Marco

josephine
10-08-2011, 14:55
Wow,

zunächst einmal vielen Dank für diese schnelle und bestimmt richtige Antwort. Leider konnte ich das ganze nicht in meinem Dokument umsetzen. Untenstehend meine leicht veränderte Version:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber,%
maxcitenames=2,
maxbibnames=99,
]{biblatex}
\usepackage{csquotes}

\bibliography{literature}

\addbibresource{\jobname}
\renewcommand*{\multinamedelim}{/}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{/}
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addsemicolon\space }
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\makeatletter
\renewbibmacro*{author}{%
\ifboolexpr{
test \ifuseauthor
and
not test {\ifnameundef{author}}
}
{\usebibmacro{bbx:dashcheck}
{\bibnamedash}
{\usebibmacro{bbx:savehash}%
\printnames{author}%
\iffieldundef{authortype}
{\setunit{/}}
{\setunit{\addcomma\space}}}%
\iffieldundef{authortype}
{}
{\usebibmacro{authorstrg}%
\setunit{\addspace}}}%
{\global\undef\bbx@lasthash
\usebibmacro{labeltitle}%
\setunit*{\addspace}}%
\usebibmacro{date+extrayear}}

\newbibmacro*{journal+issuetitle}{%
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\iffieldundef{series}
{}
{\newunit
\printfield{series}%
\setunit{\addspace}}%
\usebibmacro{volume+number+eid}%
\setunit{\addspace}%
\usebibmacro{issue+date}%
\setunit{\addcolon\space}%
\usebibmacro{issue}%
\newunit}

\newbibmacro*{volume+number+eid}{%
\printfield{volume}%
\newunit
% \setunit*{\addcomma}%
\printfield{number}%
\setunit{\addcomma\space}%
\printfield{eid}}
\makeatother

\DeclareFieldFormat[article]{volume}{Jg.\space#1}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\bibstring{number}\space#1}% number of a journal

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
in=In
}

\begin{document}


Das ist ein Test.\footcite[Vgl.][23-45]{Mulleru.a.(2001)}



%\renewcommand*\intitlepunct{in:}

\printbibliography

\end{document}

Die Anpassung des Bib Eintrags um den shorttitle macht Citavi nicht mit. Hab's zu Testzwecken jetzt mal manuell eingetragen.

Trotzdem funktioniert der Code leider nicht. Wo ist der Fehler? Ich bekomme auch keine Fehlermeldung, daher wundert es mich, dass noch nicht einmal ein LVZ erzeugt wird. Auch die Fußnote beinhaltet mit obigem Code nur den bibtex key.

Marco, vielleicht könntest du mir nochmals helfen? Ich wäre sehr froh über deine Unterstützung.

Viele Grüße

Josephine

mechanicus
10-08-2011, 15:02
Hi,

nehme backend=biber raus. Ich vermute, das hast du nicht. Dito solltest du auf latin1 umstellen. Was Citavi angeht, kann ich dir nicht helfen.

Marco

josephine
10-08-2011, 15:50
Hallo Marco,

also ich bin wieder sehr beeindruckt. Ohne backend=biber hat es funktioniert. Ganz richtig ist es jedoch nicht. Die Anführungszeichen beim Titel müssen noch weg und genauso die Angabe am Ende (besucht am 23.04.2011). Außerdem ist das In immer noch groß geschrieben.
Ich weiß leider nicht wie ich das noch hinkriege, sonst würde ich es gerne auch selbst machen.

Unabhängig davon stellt sich mir jetzt aber die Frage, ob der Weg, den du gegangen bist für mich tatsächlich so sinnvoll ist. Da ich eine absolute Anfängerin in Latex bin, glaube ich nicht, dass ich in der Lage sein werde, solch komplexe Änderungen an meinem Dokument selbst vornehmen zu können. Da mein Dokument ja in der Zukunft noch weitere Dokumentenarten (wie z. B. Monographien, Sammelwerke, Beiträge in Sammelwerken, Zeitungsartikel, etc.) enthalten wird, werde ich ja immer wieder mit ähnlicher Problematik zu kämpfen haben. Und irgendwann hast du und dieses Forum sicherlich auch die Nase voll von meinen vielen Fragen, oder wie siehst du das? Nochmals tausend Dank.

Beste Grüße

Josephine

mechanicus
10-08-2011, 16:01
Ganz richtig ist es jedoch nicht. Die Anführungszeichen beim Titel müssen noch weg

siehe MB



und genauso die Angabe am Ende (besucht am 23.04.2011).

Das hast du durch urldate selbst zu verantworten. Nehme diese Stelle aus der bib und fertig bist.



Außerdem ist das In immer noch groß geschrieben.

Ich dachte das wolltest du. EInfach \DefineBibliographyStrings auskommentieren. Das in ist von Hause aus klein.



Unabhängig davon stellt sich mir jetzt aber die Frage, ob der Weg, den du gegangen bist für mich tatsächlich so sinnvoll ist.

Doch ist er :rolleyes:




Da ich eine absolute Anfängerin in Latex bin, glaube ich nicht, dass ich in der Lage sein werde, solch komplexe Änderungen an meinem Dokument selbst vornehmen zu können.

Erwartet auch keiner:p



Und irgendwann hast du und dieses Forum sicherlich auch die Nase voll von meinen vielen Fragen, oder wie siehst du das?
Dafür sind wir ja hier. Wir antworten hier alle aus freien Stücken und freuen uns natürlich auch, wenn es klappt.


\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Muller2001,
author = {Müller, Hans-Peter Jürgen von and Steiner, Jilsch Voß and Habermaß, Jürgen and Kindelbacher, Alfred Peter van},
year = {2001},
title = {Ein Zeitschriftenaufsatz},
subtitle={Der Untertitel eines Zeitschriftenaufsatzes},
urldate = {2011-04-23},
pages = {12--89},
volume = {23},
number = {14},
journal = {Die Testzeitschrift}
}

\end{filecontents}
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear,%
maxcitenames=2,
maxbibnames=99,
]{biblatex}
\usepackage{csquotes}
\addbibresource{\jobname}
\renewcommand*{\multinamedelim}{/}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{/}
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addsemicolon\space }
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\makeatletter
\renewbibmacro*{author}{%
\ifboolexpr{
test \ifuseauthor
and
not test {\ifnameundef{author}}
}
{\usebibmacro{bbx:dashcheck}
{\bibnamedash}
{\usebibmacro{bbx:savehash}%
\printnames{author}%
\iffieldundef{authortype}
{\setunit{/}}
{\setunit{\addcomma\space}}}%
\iffieldundef{authortype}
{}
{\usebibmacro{authorstrg}%
\setunit{\addspace}}}%
{\global\undef\bbx@lasthash
\usebibmacro{labeltitle}%
\setunit*{\addspace}}%
\usebibmacro{date+extrayear}}

\newbibmacro*{journal+issuetitle}{%
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\iffieldundef{series}
{}
{\newunit
\printfield{series}%
\setunit{\addspace}}%
\usebibmacro{volume+number+eid}%
\setunit{\addspace}%
\usebibmacro{issue+date}%
\setunit{\addcolon\space}%
\usebibmacro{issue}%
\newunit}


\newbibmacro*{volume+number+eid}{%
\printfield{volume}%
\newunit
% \setunit*{\addcomma}%
\printfield{number}%
\setunit{\addcomma\space}%
\printfield{eid}}
\makeatother

\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{volume}{Jg.\space#1}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\bibstring{number}\space#1}% number of a journal
%%
%%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
%% in=In
%%}

\begin{document}
Das ist ein Test.\footcite[Vgl.][12-23]{Muller2001}
\printbibliography
\end{document}

Marco

josephine
10-08-2011, 21:33
Hallo Marco,

besten Dank. Es hat wie immer funktioniert. Ich dachte für einen Augenblick schon, dass ich verstanden hätte, aber dann hat meine Idee doch nicht geklappt.

Scheinbar ist ja folgendes für die Unterdrückung der Anführungszeichen zum Titel bei Zeitschriften verantwortlich:


\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}

Da habe ich mir gedacht, dass ich das gleich ja auch für eine Hochschulschrift vollbringen könnte und daher habe ich es mit Hinzunahme des folgenden Codes versucht:


\DeclareFieldFormat[phdthesis]{title}{#1}

Hat natürlich nicht funktioniert. Aber warum, das ist mir schleierhaft. Vielleicht könntest du mir meinen Fehler erklären, damit ich nicht immer hier im Forum fragen muss bei zukünftigen Änderungen in meinem Dokument. Ich will ja schließlich nicht in Ungnade fallen.

Beste Grüße

Josephine

mechanicus
11-08-2011, 09:02
Ich will ja schließlich nicht in Ungnade fallen
Niemand fällt in Ungnade :-)

Du wendest den Befehl schon richtig an. Das Problem ist der Eintrag "phdthesis". Den kenn biblatex nicht. Wenn du einen Blick in die Dokumentation wagst, dann findest du auf Seite 6ff Mögliche Eintragstypen.

phdthesis ist dabei auf aufgeführt, aber als "veraltet" und kann nur mittels thesis angepasst werden:

\DeclareFieldFormat[thesis]{title}{#1}

Marco

josephine
11-08-2011, 21:30
Hallo Marco,

deine Lösung war natürlich richtig. Ich hatte phdthesis angenommen, da ich diesen Eintrag auch in meiner .bib Datei entdeckt habe. Vielen Dank also dafür.

Da du mir bisher schon so gut helfen konntest, hoffe ich, dass du vielleicht auch zu folgendem Problem eine Lösung findest. Hier zunächst mein "Minimalbeispiel". Ist nicht ganz minimal, aber der größte Teil stammt eh von dir, daher kannst du den bei der Fehlersuche sowieso überspringen.:)


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\usepackage{csquotes}

\bibliography{literature2}

\renewcommand*{\multinamedelim}{/}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{/}
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addsemicolon\space }
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\makeatletter
\renewbibmacro*{author}{%
\ifboolexpr{
test \ifuseauthor
and
not test {\ifnameundef{author}}
}
{\usebibmacro{bbx:dashcheck}
{\bibnamedash}
{\usebibmacro{bbx:savehash}%
\printnames{author}%
\iffieldundef{authortype}
{\setunit{/}}
{\setunit{\addcomma\space}}}%
\iffieldundef{authortype}
{}
{\usebibmacro{authorstrg}%
\setunit{\addspace}}}%
{\global\undef\bbx@lasthash
\usebibmacro{labeltitle}%
\setunit*{\addspace}}%
\usebibmacro{date+extrayear}}

\newbibmacro*{journal+issuetitle}{%
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\iffieldundef{series}
{}
{\newunit
\printfield{series}%
\setunit{\addspace}}%
\usebibmacro{volume+number+eid}%
\setunit{\addspace}%
\usebibmacro{issue+date}%
\setunit{\addcolon\space}%
\usebibmacro{issue}%
\newunit}


\newbibmacro*{volume+number+eid}{%
\printfield{volume}%
\newunit
% \setunit*{\addcomma}%
\printfield{number}%
\setunit{\addcomma\space}%
\printfield{eid}}
\makeatother

\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{volume}{Jg.\space#1}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\bibstring{number}\space#1}% number of a journal

\DeclareFieldFormat[thesis]{title}{#1}


%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
% in=In
%}

\begin{document}

Das ist ein Monographietest.\footcite[Vgl.][45-56]{Fredericku.a.(2004)}

\setlength{\bibitemsep}{5mm}
\printbibliography

\end{document}

Und hier der dazugehörige .bib Eintrag:


@book{Fredericku.a.(2004),
author = {Frederick, Jason Alexander and Jackson, Peter and Hill, Joanne and Bench, Mary},
year = {2004},
title = {Ein Buchtitel},
address = {Berlin, M{\"u}nchen, Frankfurt, Stuttgart, K{\"o}ln, New York},
edition = {3},
publisher = {Springer},
institution = {{Eine Institution}},
subtitle = {Ein Untertitel zu einem Buch}
}

Meine Fragen:


Ist es möglich im Literaturverzeichnis alle Autoren angeben zu lassen, d. h. auch wenn es mehr als drei sind? Dabei soll jedoch diese Regel in der Fußnote nicht angewendet werden, d. h. in der Fußnote soll nach einem Autor mit u. a. abgekürzt werden, wenn es mehr als drei Autoren gibt.
Ich würde gerne die Verlagsorte im LVZ nach einem Verlagsort mit u. a. abkürzen lassen, wenn es mehr als drei gibt.
Und die letzte Frage ist: wie kann ich global den Verlagsort aus dem LVZ entfernen. Da ich noch nicht weiß, ob dieser im endgültigen LVZ tatsächlich stehen soll, würde ich gerne wissen, wie man diesen Eintrag gegebenfalls ausschalten könnte, ohne ihn manuell aus der .bib Datei zu löschen.


Vielen, vielen, vielen Dank im Voraus. Wie immer wäre ich ohne Deine Hilfe im Latex Dschungel verloren. Schön ist es dort, aber sich zurechtzufinden ist mein größtes Problem.;)

Liebe Grüße

Josephine

tral
12-08-2011, 07:23
Ist es möglich im Literaturverzeichnis alle Autoren angeben zu lassen, d. h. auch wenn es mehr als drei sind? Dabei soll jedoch diese Regel in der Fußnote nicht angewendet werden, d. h. in der Fußnote soll nach einem Autor mit u. a. abgekürzt werden, wenn es mehr als drei Autoren gibt.



Siehe in der Anleitung zu biblatex nach maxnames, maxcitenames und maxbibnames...

Christian.

josephine
12-08-2011, 11:10
Vielen Dank. Ich hab es hinbekommen. Allerdings bezogen auf die Autoren. Für die Verlagsorte habe ich es mit maxitems versucht, aber leider nicht das gewünschte Ergebnis (bei mehr als 3 Verlagsorten, Abkürzung nach dem ersten mit 1. Verlagsort u. a.) erzielt. Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear,maxcitenames=3,maxbibnames=99,max items=3]{biblatex}
\usepackage{csquotes}

\bibliography{literature3}

\begin{document}

Das ist ein Zeitschriftentest.\footcite[Vgl.][23-45]{Mulleru.a.(2001)}
Das ist ein Monographietest.\footcite[Vgl.][23-45]{Fredericku.a.(2004)}

\setlength{\bibitemsep}{5mm}
\printbibliography

\end{document}

Die dazugehörigen Daten aus der .bib Datei:


@article{Mulleru.a.(2001),
author = {M{\"u}ller, Hans-Peter J{\"u}rgen von and Steiner, Jilsch Vo{\ss} and Haberma{\ss}, J{\"u}rgen and Kindelbacher, Alfred Peter van},
year = {2001},
title = {Ein Zeitschriftenaufsatz},
urldate = {2011-04-23},
pages = {12--89},
volume = {23},
number = {14},
journal = {Die Testzeitschrift},
subtitle = {Der Untertitel eines Zeitschriftenaufsatzes}
}


@book{Fredericku.a.(2004),
author = {Frederick, Jason Alexander and Jackson, Peter and Hill, Joanne and Bench, Mary},
year = {2004},
title = {Ein Buchtitel},
edition = {3},
publisher = {Springer},
institution = {{Eine Institution}},
subtitle = {Ein Untertitel zu einem Buch},
location = {Berlin, M{\"u}nchen, Frankfurt, Stuttgart, K{\"o}ln, New York}
}

In der Biblatex Doku habe ich folgends zu maxitems gefunden:


maxitems=integer default:3
Similar to maxnames,but affecting all literal lists (publisher, location,etc.).

Wie man aus dem .bib Eintrag @book entnehmen kann, werden die Verlagsorte auch tatsächlich unter Location geführt. Dennoch funktioniert maxitems leider nicht. Wo liegt der Fehler?

Außerdem werden die Autoren im LVZ mit:


Nachname1, Vorname1, Vorname2 Nachname2, Vorname3 Nachname3, ... angegeben. Schön wäre allerdings folgende Darstellung:


Nachname1, Vorname1, Nachname2, Vorname 2, Nachname3, Vorname3, ...

Vielen Dank für die Hilfe.

Josephine

mechanicus
12-08-2011, 11:41
Hi,

maxitem ist schon richtig und auch korrekt angewendet. Das Problem ist die Eingabe in der Bib. Mehrere Städte müssen wir bei author mittels and oder -- getrennt werden.


@book{Fredericku.a.(2004),
author = {Frederick, Jason Alexander and Jackson, Peter and Hill, Joanne and Bench, Mary},
year = {2004},
title = {Ein Buchtitel},
edition = {3},
publisher = {Springer},
institution = {{Eine Institution}},
subtitle = {Ein Untertitel zu einem Buch},
location = {Berlin and M{\"u}nchen and Frankfurt and Stuttgart and K{\"o}ln and New York}
}

Bzgl der Sortierung der Namen hiflt:

\DeclareNameAlias{author}{last-first}
\DeclareNameAlias{editor}{last-first}

Gruß
Marco

josephine
12-08-2011, 13:58
Hallo Marco,

vielen Dank. Hat natürlich funktioniert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Trennzeichen zwischen Autoren und zwischen Editoren (Herausgebern) unterschiedlich zu gestalten.

Scheinbar kann man ja mit


\renewcommand*{\multinamedelim}{\space/\space}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\space/\space}

Die Trennzeichen zwischen Einträgen und vor dem letzten Eintrag beeinflussen. Das klappt auch ganz gut. Allerdings würde ich gerne die Trennzeichen zwischen Autoren und Herausgebern anders gestalten. Folgendes Ergebnis hätte ich gerne für einen Beitrag in einem Sammelwerk im LVZ:


Schulze, Bernd / Maste, Ulf / Ulrich, Jack / Fita, Peter (2002): Beitragstitel in einem Sammelwerk; Untertitel zum einem Beitrag in einem Sammelwerk, in: Ein Sammelwerktitel, hrsg. von Hans M¨uller, Peter Jan Bauer, Felix Karstensen und Herb Meyer, Bd. 2, Das ist ein Reihentitel, M¨unchen u. a.: Springer, S. 23–45, (besucht am 10. 08. 2011).

Momentan sieht es bei mir aber noch so aus:


\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@incollection{Schulzeu.a.(2002),
author = {Schulze, Bernd and Maste, Ulf and Ulrich, Jack and Fita, Peter},
title = {Beitragstitel in einem Sammelwerk},
urldate = {2011-08-10},
pages = {23--45},
volume = {2},
publisher = {Springer},
series = {Das ist ein Reihentitel},
editor = {M{\"u}ller, Hans and Bauer, Peter Jan and Karstensen, Felix and Meyer, Herb},
booktitle = {Ein Sammelwerktitel},
year = {2002},
address = {M{\"u}nchen and Berlin and Hannover and K{\"o}ln and London},
subtitle = {Untertitel zum einem Beitrag in einem Sammelwerk}
}

\end{filecontents}

\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear,maxcitenames=3,maxbibnames=99,max items=3]{biblatex}
\usepackage{csquotes}

%\bibliography{literature}
\addbibresource{\jobname}

\renewcommand*{\multinamedelim}{\space/\space} % Trennzeichen für Listen mit mehreren Einträgen, z. B. Autoren oder Verlagsorte
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\space/\space} % Trennzeichen zwischen dem vorletzten und letzten Autor im LVZ
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addsemicolon\space }
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\makeatletter

\newbibmacro*{journal+issuetitle}{%
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\iffieldundef{series}
{}
{\newunit
\printfield{series}%
\setunit{\addspace}}%
\usebibmacro{volume+number+eid}%
\setunit{\addspace}%
\usebibmacro{issue+date}%
\setunit{\addcolon\space}%
\usebibmacro{issue}%
\newunit}


\newbibmacro*{volume+number+eid}{%
\printfield{volume}%
\newunit
% \setunit*{\addcomma}%
\printfield{number}%
\setunit{\addcomma\space}%
\printfield{eid}}
\makeatother

\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1}

\DeclareNameAlias{author}{last-first} % Autoren werden im LVZ immer mit Nachname, Vorname dargestellt
%\DeclareNameAlias{editor}{last-first} % Herausgeber werden im LVZ immer mit Nachname, Vorname dargestellt

%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%in=In}


\begin{document}

Das ist ein Beitrag in einem Sammelwerk.\footcite[Vgl.][23-44]{Schulzeu.a.(2002)}

\setlength{\bibitemsep}{5mm}
\printbibliography

\end{document}

Vor dem letzten Editor (Hrsg.) soll also ein "und" stehen und die Editoren sollten durch Kommata und nicht durch Backslash voneinander getrennt werden.

Ist das irgendwie möglich? Ich hoffe ich erscheine nicht zu kleinlich.:)

Vielen, vielen Dank wiederum bereits im Voraus für deinen/euren unendlichen Geduldsfaden.

Beste Grüße

Josephine

mechanicus
12-08-2011, 14:32
Hi,

nutze bitte nicht die Zitat-Umgebung. Das bläht deinen Post unnötig auf.

Hier eine Möglichkeit:

\makeatletter
\newcommand*{\multieditornamedelim}{\addsemicolon\ space}%STELLSCHRAUBE
\newcommand*{\finaleditornamedelim}{\addsemicolon\ space}%STELLSCHRAUBE
\newcommand*{\lbx@finaleditornamedelim}[1]{\finaleditornamedelim}
\renewbibmacro*{name:delim}[1]{%
\ifnumgreater{\value{listcount}}{\value{liststart} }
{\ifboolexpr{
test {\ifnumless{\value{listcount}}{\value{liststop}}}
or
test \ifmorenames
}
{%
\ifcurrentname{editor}{\multieditornamedelim}{\mul tinamedelim}%
}
{%
\ifcurrentname{editor}{\lbx@finaleditornamedelim{# 1}}{\lbx@finalnamedelim{#1}}%
}%
}
{}}
\makeatother

Insgesamt:

\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@incollection{Schulzeu.a.(2002),
author = {Schulze, Bernd and Maste, Ulf and Ulrich, Jack and Fita, Peter},
title = {Beitragstitel in einem Sammelwerk},
urldate = {2011-08-10},
pages = {23--45},
volume = {2},
publisher = {Springer},
series = {Das ist ein Reihentitel},
editor = {M{\"u}ller, Hans and Bauer, Peter Jan and Karstensen, Felix and Meyer, Herb},
booktitle = {Ein Sammelwerktitel},
year = {2002},
address = {M{\"u}nchen and Berlin and Hannover and K{\"o}ln and London},
subtitle = {Untertitel zum einem Beitrag in einem Sammelwerk}
}

\end{filecontents}

\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear,maxcitenames=3,maxbibnames=99,max items=3]{biblatex}
\usepackage{csquotes}

%\bibliography{literature}
\addbibresource{\jobname}

\renewcommand*{\multinamedelim}{\space/\space} % Trennzeichen für Listen mit mehreren Einträgen, z. B. Autoren oder Verlagsorte
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\space/\space} % Trennzeichen zwischen dem vorletzten und letzten Autor im LVZ
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addsemicolon\space }
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\makeatletter

\newbibmacro*{journal+issuetitle}{%
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\iffieldundef{series}
{}
{\newunit
\printfield{series}%
\setunit{\addspace}}%
\usebibmacro{volume+number+eid}%
\setunit{\addspace}%
\usebibmacro{issue+date}%
\setunit{\addcolon\space}%
\usebibmacro{issue}%
\newunit}


\newbibmacro*{volume+number+eid}{%
\printfield{volume}%
\newunit
% \setunit*{\addcomma}%
\printfield{number}%
\setunit{\addcomma\space}%
\printfield{eid}}
\makeatother

\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1}

\DeclareNameAlias{author}{last-first} % Autoren werden im LVZ immer mit Nachname, Vorname dargestellt
%\DeclareNameAlias{editor}{last-first} % Herausgeber werden im LVZ immer mit Nachname, Vorname dargestellt

%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%in=In}

\makeatletter
\newcommand*{\multieditornamedelim}{\addsemicolon\ space}%STELLSCHRAUBE
\newcommand*{\finaleditornamedelim}{\addsemicolon\ space}%STELLSCHRAUBE
\newcommand*{\lbx@finaleditornamedelim}[1]{\finaleditornamedelim}
\renewbibmacro*{name:delim}[1]{%
\ifnumgreater{\value{listcount}}{\value{liststart} }
{\ifboolexpr{
test {\ifnumless{\value{listcount}}{\value{liststop}}}
or
test \ifmorenames
}
{%
\ifcurrentname{editor}{\multieditornamedelim}{\mul tinamedelim}%
}
{%
\ifcurrentname{editor}{\lbx@finaleditornamedelim{# 1}}{\lbx@finalnamedelim{#1}}%
}%
}
{}}
\makeatother


\begin{document}

Das ist ein Beitrag in einem Sammelwerk.\footcite[Vgl.][23-44]{Schulzeu.a.(2002)}

\setlength{\bibitemsep}{5mm}
\printbibliography

\end{document}

Und keine Angst, du raubst uns nicht den Nerv :D:D

Die Einstellung sollten dir jetzt gewohnt vorkommen

Marco

josephine
12-08-2011, 15:18
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort. Und entschuldige bitte meine aufgeblähten Posts. Ich dachte durch die Zitat Umgebung könnte ich meine Beiträge ein wenig übersichtlicher gestalten.

Dein Vorschlag hat fast wunderbar funktioniert. Ich habe ihn folgendermaßen ergänzt:


\newcommand*{\multieditornamedelim}{,\space}%STELL SCHRAUBE
\newcommand*{\finaleditornamedelim}{\space und\space}%STELLSCHRAUBE

Das ist sicherlich nicht die feine Art der Latex Programmierung, wie Sie sich ein Experte wie du vorstellt, aber es hat immerhin funktioniert.:)

Besten Dank nochmals für deine Hilfe.

Viele Grüße

Josephine

mechanicus
12-08-2011, 15:20
Hi,

die Stellschrauben passen schon :p

Solltest aber lieber konform bleiben:

\newcommand*{\multieditornamedelim}{\addcomma\spac e}%STELLSCHRAUBE
\newcommand*{\finaleditornamedelim}{\addspace\bibs tring{and}\space}%STELLSCHRAUBE

Passt jetzt alles? Wenn ja, solltest du all deine Modifikationen in die Datei biblatex.cfg packen, welche bei dir im Arbeitsordner liegt. Macht den Header übersichtlicher und du kannst deinen "Stil" auf andere Arbeiten leichter übertragen.

Gruß
Marco

josephine
18-08-2011, 15:33
Hallo Marco,

zunächst einmal: vielen Dank. Du hast mir wieder sehr weitergeholfen. Auch die Idee mit einer übersichtlicheren Gestaltung der Header würde mir sehr gefallen. Leider bin ich aus deinen Anweisungen nicht ganz schlau geworden. Nach weiterer Recherche habe ich folgendes gefunden:


Wer nun für solche Details seine eigenen Zitiervorstellungen (oder die seines Professors oder seines Fachbereichs) berücksichtigen möchte, legt sich eine Datei namens biblatex.cfg an, die im lokalen (!) texmf-Baum im Verzeichnis biblatex abgelegt wird. Also etwa (auf einem Windows-System) hier:

c:/texmf-local/tex/latex/biblatex

Im Prinzip auch genau das, was du vorgeschlagen hast, oder? Ich habe auf meinem Rechner nun auch die besagte biblatex.cfg Datei gefunden und zwar unter:

C-Benutzer-AppData-Local-VirtualStore-Program Files-7-Zip-MikTex-tex-latex-biblatex.

Die Datei habe ich auch mit deinen Anweisungen ergänzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste jetzt jedes neue Dokument, welches mit biblatex arbeitet meine bzw. deine Formatierungsanweisungen des LVZ aus dieser .cfg Datei ziehen. Ist das richtig?

Diese Vorgehensweise funktioniert jedoch bei mir nicht. Ein neues Dokument übernimmt die Anweisungen nicht und formatiert nach Standard Biblatex Formatierungsmuster. Es ist sicherlich wieder eine ganz triviale Frage, aber wo liegt mein Fehler?

Folgendes hast du geschrieben:


Wenn ja, solltest du all deine Modifikationen in die Datei biblatex.cfg packen, welche bei dir im Arbeitsordner liegt.

Was verstehst du unter Arbeitsordner? Den Ordner in dem meine .tex Dateien liegen? Trotz der Gefahr, dass ich mich vor euch Experten total blamiere, frage ich trotzdem mal. Wie muss ich denn diese .cfg Datei einbinden? Also wo soll ich sie ablegen? Kann sie in oben angegebenem Pfad liegen oder muss ich sie kopieren und in meinen Ordner mit den restlichen .tex Dateien legen?

Zu viel Text, I am so sorry. Vielen Dank fürs Lesen und die Geduld.

Viele Grüße

Josephine

rais
21-08-2011, 10:24
Moin moin,

Wie muss ich denn diese .cfg Datei einbinden?

das macht das biblatex-Paket automatisch.


Also wo soll ich sie ablegen? Kann sie in oben angegebenem Pfad liegen

das kannst Du selbst prüfen: öffne eine Eingabeaufforderung (cmd)


cd \wo\auch\immer\Deine\TeX-Datei\liegt
kpsewhich biblatex.cfg

stimmt der Pfad mit dem oben gezeigten überein?


oder muss ich sie kopieren und in meinen Ordner mit den restlichen .tex Dateien legen?

Ja. Obwohl, müssen musst Du nicht;-)
Auch das kannst Du wieder prüfen: Nachdem Du die Datei dorthin kopiert hast, schaust Du mit obigem kpsewhich in eben diesem Ordner nochmal nach: diesmal sollte ./biblatex.cfg angezeigt werden.;)

MfG