PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung TexWorks Editor



Gulaschkanone
07-08-2011, 15:53
Hallo Community,

bei meinem Latex-Dokument bekomme ich in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung:


Runaway argument?
{Mineralie
! File ended while scanning use of \bibcite.
<inserted text>
\par
l.11 \begin{document}

?


Diese Meldung tritt alle 2-5 Setzvorgänge auf, auch wenn ich nur ein wenig Text geändert habe ohne irgendetwas an den Befehlen gemacht zu haben. Sie dürfte also nicht an einem Fehler im Quelltext liegen. Bei Google steht zu dem Fehler nur, dass er auftritt, wenn } fehlen, dann müsste er ja aber bei jedem mal auftreten und nicht erst nach ein paar mal.

Wenn ich alle Dateien bis auf die .tex in dem Ordner des Textes lösche funktioniert das Setzen erst einmal wieder, bis es plötzlich wieder diese Fehlermeldung ausgibt. Deshalb vermute ich mal das ein Fehler in einer dieser Dateien erzeugt wird. Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen oder weiß wie man das beheben kann?

Als Editor verwende ich TexWorks.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

sommerfee
07-08-2011, 20:22
Ich tippe darauf, daß du \bibcite innerhalb eines zerbrechlichen Befehls, wie etwa \caption, \chapter, \section etc. verwendest.

In diesem Falle gäbe es zwei mögliche Abhilfen:

1. Das optionale Argument verwenden, also etwa \section[blah]{blah\bibcite{...}}

-oder-

2. Dort \bibcite{...} durch \protect\bibcite{...}

ersetzen.

Das ist allerdings nur auf den blauen Dunst geraten, weil du leider kein Minimalbeispiel geliefert hast. (Der Titel ist übrigens auch sehr irreführend, denn der Fehler ist ein Fehler beim LaTeX-Lauf, da spielt der verwendete Editor keine Rolle.)

Gulaschkanone
07-08-2011, 20:58
Danke für die Hilfe. Den cite-Befehl habe ich im caption-Befehl mitverwendet. Es kann also sein, dass es daran liegt. Werde das gleich mal ausprobieren.

Ich habe kein Beispiel mit dazu gemacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es am Quelltext liegt, wenn die Fehlermeldung nur so unregelmäßig kommt. Nun bin ich eines Besseren belehrt. Ich bin noch latexneuling.

sommerfee
07-08-2011, 21:06
Ich habe kein Beispiel mit dazu gemacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es am Quelltext liegt, wenn die Fehlermeldung nur so unregelmäßig kommt.

Sie kommt ja nicht unregelmäßig, sondern ab dem 2ten Durchlauf. Dies liegt daran, daß LaTeX bei jedem Lauf Dateien anlegt (z.B. Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Label, ...), die er am Anfang des nächsten Laufes wieder einliest.

Und wenn z.B. ein \cite ohne \protect ins Abbildungsverzeichnis gelangt, bekommt man den Fehler so erst ab dem nächsten LaTeX-Lauf. Analog dazu reicht es nicht, den Fehler zu beheben, sondern man muß auch die betroffene, automatisch erzeugte Datei entfernen, oder wahlweise einen LaTeX-Lauf mit Fehlermeldung durchführen, in der Hoffnung, daß es dann ab dem übernächsten LaTeX-Lauf klappt.

Gulaschkanone
07-08-2011, 21:28
es lag wirklich an den Quellenangaben in den captions. Mit \protect funktioniert es nun, vielen Dank. Das nächste Mal werde ich ein Minimalbeispiel hinzufügen.