PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Abbildung und Bildunterschrift Legende einfügen?



hallogerd
07-08-2011, 14:10
Hallo,

ist es in Latex möglich eine Legende zu einer Abbildung hinzuzufügen? Ich meine damit nicht die normale Bilderunterschrift. Ich habe eine Abbildung auf der mehrere Teile mit Nummern 1 - 10 beschriftet sind und nun würde ich diese Teile in einer Art Tabelle gern unter der Abbildung beschreiben.

Abbildung
-----
Bildunterschrift
-----
Legende z.B.:
1 - Teil xxx
2 - Teil xxx
3 - Teil xxx ...

Bietet Latex da eine geeignete Methode dafür? Im Moment würde mir nur einfallen eine Tabelle unter die Abbildung zu machen, jedoch ist das vielleicht nicht der eleganteste Weg.

mechanicus
07-08-2011, 14:17
Im Moment würde mir nur einfallen eine Tabelle unter die Abbildung zu machen, jedoch ist das vielleicht nicht der eleganteste Weg.
Und warum nicht? Die tabbing-Umgebung erlaubt keine Zeilenumbrüche. Eine Tabelle ist doch dafür super geeignet.

Marco

hallogerd
07-08-2011, 14:26
Hätte nur gedacht es gibt vielleicht noch einen spezielle Möglichkeit von Latex für so was. Aber ansonsten ist auch eine Tabelle okay, muss ich nur darauf achten das sie immer zusammen mit der Abbildung auf einer Seite bleibt.

mechanicus
07-08-2011, 14:40
Hätte nur gedacht es gibt vielleicht noch einen spezielle Möglichkeit von Latex für so was. Aber ansonsten ist auch eine Tabelle okay, muss ich nur darauf achten das sie immer zusammen mit der Abbildung auf einer Seite bleibt.

Ich glaube du verstehst das nicht richtig bzw. verwechselst da was. Eine Tabelle in LaTeX ist mitels "tabular" zu erzeugen. Die Umgebung table ist rein die Gleitumgebung.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx,lipsum,array}
\begin{document}
\section{foo}
\lipsum[1]

\begin{figure}[!ht]
\centering\rule{4cm}{3cm}
\caption{Abbildung mit Legenede}
\raggedright
\textbf{Legenede}

\begin{tabular}{@{}cp{8cm}}
1 & Teil 1 \\
2 & Teil 2
\end{tabular}
\end{figure}

\lipsum[1]


\begin{figure}[!ht]
\centering\rule{4cm}{3cm}
\caption{Abbildung mit Legenede}
\raggedright
\textbf{Legenede}
\begin{enumerate}
\item Teil 1
\item Teil 2
\end{enumerate}
\end{figure}
\end{document}

Marco

hallogerd
07-08-2011, 15:11
Danke dein Beispiel hat sehr geholfen. Ich wusste noch nicht das ich in die "Abbildungsumgebung" gleich noch eine Tabelle einbauen kann. Vielen Dank