PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].



timersen
07-08-2011, 12:17
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling und versuche gerade mit Texmaker meine Abschlussthesis zu gliedern. Dafür habe ich eine Vorlage, die folgende .tex Dateien einfügt:


\includeonly{
titlepage,
introduction,
content,
evaluation,
conclusion,
appendix
}


Ich schreibe jetzt mein Zeugs in die content und nach kurzer Zeit habe ich das Problem, dass ich beim kompilieren diesen Fehler zurückbekomme. Ich glaube es liegt nur an der Menge der Zeichen, da sobald ich 3 Sätze rausschneide sich alles einwandfrei kompilieren lässt.

Ich bin etwas ratlos und weiss nicht genau, was ich gegen den Fehler machen soll. Ich habe auch schon gegooglelt und alles, aber den Fehler so in diesem Kontext nicht finden können.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar. Viele Grüße
Tim :o

Stefan_K
07-08-2011, 13:31
Hallo Tim,

die Fehlermeldung bezieht sich auf eine bestimmte Codezeile. Sie sollte angezeigt werden samt ihrer Zeilennummer, so dass Du sie auffinden kannst. Evtl. such die Meldung in der .log-Datei auf. Wenn Du den Fehler darin nicht siehst, kannst Du die problematische Zeile hier auch posten.

Viele Grüße,

Stefan

timersen
07-08-2011, 13:36
Danke für die schnelle Rückmeldung. Eigentlich ist es echt nichts wildes...

%% content.tex
%%

%% ==============
\chapter{Budgeting}
%% ==============

This chapter defines budgeting and contains other revelent information about the process of budgeting, different types of budgets and reporting.

%% ===========================
\section{Definition}
%% ===========================
{Today the most acknowledged understanding of the term budgeting is the anglo-saxon way, to which budgeting involves planning and vice versa \cite{Welsch1988}.
Budgeting is a form of decision decentralization whereby a number of units or money is assigned to organizational units\footnote{e.g. divisions, departments, projects} which have the responsibility to achieve this number according to a liability-degree \cite{Marettek1974}.
According to these definitions budgeting is profit-orientated planning resulting in a budget outflow of this planning.
Other definitions focus more on the budget term and see it as a company intern assignment of financial resources to decision units \cite{Göpfert1993}.}


Die rote Zeile soll problematisch sein, wenn ich diese weglasse geht alles 1a...
\dots

Stefan_K
07-08-2011, 13:43
Evtl. stört sich LaTeX am Umlaut in "Göpfert", Du könntest den key "Goepfert1993" versuchen, sowie inputenc verwenden.

Stefan

timersen
07-08-2011, 13:52
Woah, funktioniert... =) Top Danke. Wie verwende ich inputenc?

Stefan_K
07-08-2011, 14:00
Das hängt von der Eingabecodierung des Editors bzw. Betriebssystems ab. Allgemein ist UTF-8 auf Linux-Systemen Standard, auf Windows eher nicht, doch auch hier unterstützen es immer mehr Editoren wie TeXworks und auch der von Dir verwendete TeXmaker. Ggf. gehe mal ins Menü: Options / Configure Texmaker / Editor / Editor Font Encoding o.ä. und wähle dort UTF-8. Es könnte auch schon voreingestellt sein.

Im LaTeX-Dokument:


\usepackage[utf8]{inputenc}

Stefan

timersen
07-08-2011, 14:13
\usepackage[utf8]{inputenc}

ist eingefügt, das erzeugt dann folgenden Fehler:

! LaTeX Error: Option clash for package inputenc.

Ich benutzte OSX, utf8 ist unter Optionen ausgewählt. Ohne dem Package bekomme ich jetzt die Ö und ü des Namen aus der name ={Göpfert, Hans} als kryptische Zeichen dargestellt =(

Stefan_K
07-08-2011, 14:19
Der Fehler besagt, dass Du bereits inputenc verwendest, nur mit anderer Option, schau Dir ie Zeile an. Die Option muss einfach zur Editoreinstellung passen.

Stefan

mechanicus
07-08-2011, 14:20
Deine Informationen fließen echt dürftig. Du solltest dir mal das Thema durchlesen:
Fehlersuche (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921)

Bei einem Mac sollte utf8 funktionieren. Ansonsten probiere applemac.

Du nutzt auch eine Vorlage, was alles andere als gut ist. Vielleicht ist die Vorlage mit ansinew kodiert. Das weiß keiner. Du solltest also alle Dateien selber erstellen.

Marco

timersen
07-08-2011, 14:38
wo kann ich das nachschauen. Das Problem ist, dass ich die Titelseite nie so erstellen kann, und die aber so abgegeben werden muss...

die ü,ä und ö sind leider immernoch kryptisch... habe auf apple roman umgestellt, aber keine Besserung erhalten =(

mechanicus
07-08-2011, 14:49
wo kann ich das nachschauen.


file --mime-encoding DATEINAME



Das Problem ist, dass ich die Titelseite nie so erstellen kann, und die aber so abgegeben werden muss...

Die Titelseite ist wohl nicht das Problem, wenn du keine Sonderzeichen verwendest. Wichtiger sind wohl die Schreibdateien.



apple roman umgestellt,
Was bzw. wo hast du das her. Mit applemac meinte ich die Kodierung von inputenc.

Erstelle doch ein einfaches Dokument:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
ä ö ü
\end{document}

und wenn das funktioniert, dann kennst du die Einstellungen deinen Editors ;)

timersen
07-08-2011, 15:01
Das funktioniert leider nicht. Das PDF enthält: ? ? ?

Ich benutzte Texmaker 3.0.2
Copyright (c) 2003-2011 by Pascal Brachet und unter Editoroptionen ist utf8 ausgewählt.

Meine tex sieht so aus:

\documentclass{thesisclass}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper}

%% | Information for PDF file |

\hypersetup{
pdfauthor={Tim Jeck},
pdftitle={A Macroeconomic Approach to identify the Sales Potential in Developing Countries for Investments by Roche Diagnostics Diabetes Care},
pdfsubject={Not set},
pdfkeywords={Not set}
}

%% | Information about the thesis |

\newcommand{\myname}{Tim Jeck}
\newcommand {\mytitle}{\huge{A Macroeconomic Approach to identify the Sales Potential in Developing Countries for Investments}
\linebreak
\linebreak
\Large{A Critical Review on the use of Macroeconomic Data for the Budgeting Process at the Diabetes Care Agencies Business Unit}}
\newcommand{\myinstitute}{Institute for International Economic Policy\\ and Economy Research}
\newcommand{\reviewerone}{}
\newcommand{\reviewertwo}{}
\newcommand{\advisor}{?}
\newcommand{\timestart}{1. July 201}
\newcommand{\timeend}{30. September 2011}
\newcommand{\submissiontime}{30. 09. 2011}

%% | Including files |

\includeonly{
titlepage,
introduction,
content,
evaluation,
conclusion,
appendix
}

%% ---------------------------------
%% | Abkürzungsverzeichnis |
%% ---------------------------------
%%\usepackage{nomencl}
%%\renewcommand{\nomname}{Abbreviations}
%%\makenomenclature
%%Beispiel \nomenclature{$WZM$}{Werkzeugmaschine}
%%\printnomenclature


%% Here, main documents begins %%

\begin{document}
\selectlanguage{english}
\frontmatter
\pagenumbering{roman}
\include{titlepage}
\clearpage
%% -------------------
%% | Directories |
%% -------------------
\tableofcontents
\clearpage
%% -----------------
%% | Main part |
%% -----------------
\mainmatter
\pagenumbering{arabic}
\include{introduction}
\include{evaluation}
\include{conclusion}
\include{content}

%% --------------------
%% | Bibliography |
%% --------------------
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}
{\bibliographystyle{IEEEtranSA}}
% Use IEEEtran for numeric references
%\bibliographystyle{IEEEtranSA})
\bibliography{thesis}

%% ----------------
%% | Appendix |
%% ----------------
\cleardoublepage

\input{appendix}
\end{document}

Danke für eure Mühen! Ich will so ungerne mit Word schreiben, aber wenn ich das nicht hinbekomme, dann muss ich wohl o_O

mechanicus
07-08-2011, 15:35
Hi,

hast du erstmal das Beispiel von mir oben probiert? Die Klasse thesisclass kenne ich nicht.

Marco

timersen
07-08-2011, 15:48
Ja, sobald ich deine kleine Tex compilieren sehe ich drei ?

*Update. Ich habe jetzt durch probieren herausgefunden, dass es an Umlauten in der Bibtex lag. Ich habe die Umlaute jetzt dort ersetzt mit den Klammern.

Was ein tolles Gefühl nicht aufgegeben zu haben ;)

Danke