PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFCrop: Ist es möglich, nur links und rechts zu croppen?



pdq
06-08-2011, 15:05
Hallo alle,

um unterschiedlich große Symbole in mein Dokument einzufügen, habe ich für jedes ein kleines PDF-Dokument erstellt und füge diese mit \includegraphics in mein Dokument ein. Um die relative Größe der Symbole nach dem Zurechtstutzen durch PDFCrop untereinander zu bewahren, haben alle Symbol-PDFs zunächst dieselben großen Symbole drin, die hinterher abgeschnitten werden. Beispiel: |a und |A werden zunächst auf auf die Höhe | gestutzt, danach noch um das | gekürzt. Als Resultat ist das PDF von a und A gleich hoch, aber mit mehr weißen Rändern oben und unten bei a als bei A. Soweit so gut.
Da die Symbole aber auch in der Breite variieren, möchte ich nun noch in einem zweiten PDFCrop-Lauf die weißen Ränder links und rechts entfernen, ohne dass oben oder unten etwas entfernt wird. So wäre gewährleistet, dass der horizontale Abstand der Symbole zum Text gleich wäre, ohne dass ich es bei jedem Symbol über Trim in \includegraphics manuell einrichten müsste.

Nach langer Einleitung nun meine Frage: Ist es möglich, PDFCrop zu sagen, er möge nur links und rechts stutzen?

Danke und viele Grüße,

pdq