PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völlig verzweifelt



bella-vie
05-08-2011, 11:46
Hi,

seit Tagen versuche ich mein LaTex wieder zum funktionieren zu bringen. Bin echt am Verzweifeln.

Aber von Anfang an (das alles betrifft meinen Rechner 1)

Erst hat alles prima geklappt: Miktex 2.8 mit Texnic-Center und Adobe 8 reader. Meine Diss ist schon recht umfangreich.

Erstes Symptom, welches auftrat war die Fehlermeldung: Page could not be rendered, wenn ich ne DVI erstellt hatte. Seiten, die Bilder enthalten brachten die Fehlermeldung. Deaktiviere ich die, gehts... aber nur der Text. Habe alle Bilder als .eps und .jpg (für pdf) im selben ordner, wie die projektdatei.
dann konnte ich auch keine pdf´s mehr erstellen. Es kam dann immer die Fehlermeldung: [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] - der Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Ich nutze adobeX und ja, ich habe den neuen Ort der exe im Ausgabeprofil definiert.

Schlauen tipp hab ich dann bekommen: deinstalliere doch mal alles und installiere nochmal neu. Habe also alles was zum latex gebraucht wird deinstalliert und dachte mir, kannste gleich das 2.9 installieren.

Leider komme ich hier zum Verzweiflungspunkt #1. Habe basic-Miktex 2.9 runtergeladen. Beim anklicken zum installieren kommt Fehlermeldung: permission denied und das Kommentar dass es auf einen temp-Ordner zugreifen will, was völliger Blödsinn ist. Ich also den Net-Installer runtergeladen. Der funzt erstmal beim Packages runterladen, bricht aber aus dem selben Grund erneut ab, wenns ums Installieren geht. Somit habe ich nun auf meinem Rechner 1 (Stationär zu hause) keine Möglichkeit in LaTex zu schreiben. Habe ja noch einen kleinen Laptop. Meine letzte Rettung. Hier ist Miktex 2.8 installiert. Ich erstmal alle updates gemacht, die er angezeigt hat.

Will das 2.8 nicht deinstallieren aus besagten obenen Ereignissen.

Nun ein minimalbeispiel erstellt und geteste: DVI klappt, PDF klappt. Ich meine Diss erstellt und nun der Sch...: Im DVI erneut: page could not be rendered und die PDF kann wieder nicht geöffnet werden. Bin am durchdrehen und rechne schon damit zum blöden Word zurückzukehren, was eine Sch..arbeit ist.

Im Latex->PDF habe ich als server: acroviewR10 eingestellt.

Da das Minimalbeispiel funzt, liegt ja der Verdacht nahe, es gibt ein Problem mit meinem Dokument. Weiss jemand einen Rat oder einen Test, den ich mit meinem Dokument machen könnte.

Dreh durch.

Danke im Vorraus.

bella

u_fischer
05-08-2011, 12:04
1. Keine Panik. Es gibt noch Miktexsysteme, die funktionieren (ich z.B. habe 3). Und wenn dein Dokument ein Fehler habt, gibt es genügend Leute, die den korrigieren können.

3. Die Installationsprobleme könnten an einem Virenscanner liegen, es laufen ein paar Meldungen rum, dass irgendein speziel aggressiver "Avira Guard" miktex ärgert.

4. Problem in Miktex löst man nur in Ausnahmefällen durch Neuinstallation.

5. Stelle in YAP die render-method auf dvips. (options/display).

6. Mache eine Kopie nur der tex-Dateien in einem neuen Ordner..

Kompiliere diese auf der Kommandzeile (nicht mit TeXnicCenter). Wenn es Fehler gibt, verschiebe \end{document} bis du den Punkt findest, wo es hakt.

bella-vie
05-08-2011, 12:46
Hallo,

vielleicht helfen noch diese Hinweise:

Ja, auf dem Rechner #1 ist Avira installiert. Mit einer einfachen Deaktivierung ist es aber nicht getan. Mal sehen, ob mir da noch was einfällt.

Nun noch ein Hinweis. Auf meinem Lappi ist bei der Miktex-Installation das TexWorks-Programm mit installiert worden. ich habe meine komplette Projektdatei reinkopiert und ins pdf kompilliert. Funzt alles. Leider ist dieses Programm nicht so attraktiv. Aber in der Not...

Da ich mich nicht so mit dem LaTex in allen Einzelheiten auskenne: Wo finde ich die Kommandzeile, wenn ich nicht ins Texnic-center soll?

Achja, habe yap geändert. Leider kommt die Fehlermeldung immernoch: The page ...bla bla
Vielleicht hilft ja mal den Text der Fehlermeldung reinzukopieren?
---------
Error: /undefined in 1500,000000000000000
Operand stack:

Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push 1893 1 3 %oparray_pop 1892 1 3 %oparray_pop 1876 1 3 %oparray_pop 1755 1 3 %oparray_pop --nostringval-- %errorexec_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval--
Dictionary stack:
--dict:1155/1684(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:73/200(L)-- --dict:180/300(L)-- --dict:67/200(L)--
Current allocation mode is local
Last OS error: No such file or directory
MiKTeX GPL Ghostscript 8.60: Unrecoverable error, exit code 1

------------

u_fischer
05-08-2011, 13:13
TeXworks benutzt pdflatex (und damit die jpg-Versionen deiner Bilder). Latex + YAP benutzen die eps-Versionen + dvips + ghostscripts zum Anzeigen. Also liegt der Verdacht nahe, dass eine deiner eps-Dateien defekt ist.

Der Tipp "verschiebe \end{document}" gilt immer noch.

Informationen über die Kommandozeile findest du per Forensuche.

bella-vie
05-08-2011, 13:25
Zu meinem 1. Problem: Installation!

Habe im Avira-Guard für die Lokale Überwachung Ausnahmen definiert für das Installationsprogramm Basic-miktex2.8.3xxx. Nach Neustart beginnt er auch die Installation. Leider bricht er bei der letzten Datei ab mit dem Kommentar (Fehlermeldung):
An error occurred:
source file: Libraries\MiKTeX\Core\Process.cpp
source line: 296
message: The operation failed for some reason.
info: C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\initexmf.exe

Vielleicht weiss jemand darüber bescheid?

Zum anderen: bin am probieren, welche der Dateien nicht geht. Den Verdacht habe ich nämlich auch, dass einige Grafiken einen Bug haben. Ich probiers also weiter. Danke für die Hilfe.

tral
05-08-2011, 13:39
info: C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\initexmf.exe


Wolltest du nicht MiKTeX 2.9 installieren?

Christian.

bella-vie
05-08-2011, 13:44
Hatte das selbe Problem mit 2.9... hatte gedacht bei 2.8 ist es nicht.

Habe aber den Fehler gefunden.

Musste Adobe 10 deinstallieren, dann brach die Installation nicht ab und nun ist Miktex wieder auf meinem Rechner #1 ;)

Nun kümmere ich mich mit eurer Hilfe um die kleineren Probleme.

bella-vie
05-08-2011, 15:09
OK. Bin immer noch am ersten Problem dran.

Habe miktex installieren können (nun 2.8). Danach alles, was ich noch so brauche: Ghostskript und -view und zu guter letzt Texnic-Center TXCSetup_1StableRC1.exe. Jetzt ärgert mich diese Programm erneut. Die Installation startet zwar, dann bricht sie ab mit der Fehlermeldung, dass ein anderer Prozess drauf zugreift. Wenn man alle Fehlermeldungen ignoriert und die Installation weitermachen lässt, funzt texnic-Center nur äußerlich. Beim Kompillieren bringt es dann weitere Fehler und macht nichts!

Bin eigentlich fertig mit dem ganzen Latex! (Nach 8 Jahren Zusammenarbeit kapituliere ich).

u_fischer
05-08-2011, 15:20
Strafe nicht LaTeX weil TeXnicCenter nicht funktioniert. Es gibt genügend andere (bessere) Editoren.

bella-vie
05-08-2011, 15:40
Ja, ich weiss, dass es bessere gibt. Aber ich scheue mich mitlerweile Geld in diese Sache zu invernstieren, wenn nach jedem gelösten Problem ein neues auftaucht.

Ich bin nach fast 1 Woche Ärgernis einfach nicht mehr am Klardenken.

Habs raus. Lag mal wieder am AVIRA. Hab alles deaktiviert und schon hat es sich fehlerfrei installiert. Nun habe ich ein hello world minimalbeispiel versucht zu kompillieren. War zu schnell fertig und hat nix im DVI erstellt. Gab aber den Hinweis: pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized.

Hat jemand nen Rat. Denke, dass ich kurz vor dem Ziel bin!

cookie170
05-08-2011, 16:28
Hallo,

ich habe kürzlich miktex vom Rechner geschmissen und texlive (2010) installiert. Es gab einfach einen Fehler, den zu korrigieren ich länger brauchte als nachher texlive zu installieren. War eine gute Entscheidung.

Für LaTeX brauchst Du ja nur einen Editor zum Eingeben des Textes und eine -- funktionierende -- TeX-Installation. Unter Windows hat man da die Wahl zwischen MiKTeX und texlive.

Bevor Du Dich auf diesem Nebenkriegsschauplatz der seltsamen MikTeX-Fehler aufreibst, könntest Du Dir überlegen, texlive zu installieren. Dafür musst Du aber einen einigermaßen schnellen Internetanschluß haben.

Gruß,
Alexander

Curryhunter
05-08-2011, 16:41
Den Fehler, den Du nanntest: GUI framework cannot be initialized liegt an TexnicCenter in kombination mit MikTeX 2.8.

Lösungsvorschlag hier (http://www.miktex.org/2.8/issues)

u_fischer
05-08-2011, 20:55
pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized.

Genau um das zu vermeiden, gab ich dir den Rat zuerst einmal auf der Kommandozeile zu kompilieren und nicht mit TeXnicCenter.