PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild im Querformat mittig zentrieren



impression
04-08-2011, 14:55
Hi Leute,

ich hab eine ziemlich lange Grafik, die ich folgendermaßen einbinde:

\begin{landscape}
\thispagestyle{empty}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=\linewidth,height=\textheight,keepaspectrati o]{BILD}
\caption{}
\label{}
\end{figure}
\end{landscape}

Mein Problem sind nun eigentlich 2 Dinge.

1. Trotz \thispagestyle{empty} werden die Seitenränder eingehalten. Wie bekomme ich die kleiner?
2. Die Grafik ist nicht mittig auf dem Blatt... sprich: ich wünsche eine vertikale und horizontale Zentrierung.

Kann da jemand helfen?

Danke.

rstuby
04-08-2011, 21:23
\thispagestyle hat nichts mit den Rändern zu tun, sondern nur ob eine Kopf- und Fußzeile da ist oder nicht.
Die Ränder kannst du höchstens mit \newgeometry (falls du das geometry-Paket nutzt) oder mit \KOMAoptions{DIV=...} (falls du eine scr... Klasse nutzt} ändern. Und musst sie nachher wieder zurückstellen.

impression
05-08-2011, 08:49
Danke für deine Antwort.

Mit \thispagestyle wollte ich auch nur Header und Footer ausblenden, damit etwas mehr Platz für meine Grafik ist. :)
Mit den Rändern werd ich mal probieren.

Problem weiterhin ist aber noch immer, dass ich die Grafik nicht mittig auf dem Blatt habe (sowohl vertikal als auch horizontal). Wie löst man sowas?

rstuby
05-08-2011, 08:54
Waagerecht dürfte sie zentriert werden, wenn der Platz dafür von den Rändern her ausreicht. Zum senkrechten Zentrieren weiß ich so auf Anhieb nichts.

Oh, sorry, ich hatte übersehen, dass du die Grafik ja auf linewidth und textheight einpasst. Werde gleich mal ein Beispiel basteln (was eigentlich du machen solltest) und ein bisschen herumprobieren.

rstuby
05-08-2011, 09:10
Also:
Wenn du die caption wegnimmst und durch %-Zeichen am Zeilenende alle signifikanten Leerzeichen vermeidest, passt die Grafik (oder in meinem Fall der durch \rule angegebene schwarze Kasten) auf die Seite und füllt den Satzspiegel vollständig aus. Ist natürlich nicht "zentriert" in dem Sinn, dass die Ränder ja nicht gleichgroß definiert sind, liegt aber genau da, wo normal auch der Text ist.


\documentclass{scrbook}
\usepackage[draft]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdflscape}
\begin{document}
\blindtext
\begin{landscape}%
\thispagestyle{empty}%
\begin{figure}[htbp]%
\centering%
\rule{\linewidth}{\textheight}%
%\caption{}
\label{}%
\end{figure}%
\end{landscape}%
\blindtext
\end{document}

impression
05-08-2011, 11:36
Hey,

also irgendwie haut das alles nicht hin. Mit \rule hab ich eine schöne schwarze Box, die auch genau da liegt, wo die Grafik hin soll. Die Grafik selbst will aber nicht.
Ich hab immer die Seite im Querformat und das Bild klebt oben am eigentlichen Seitenrand. In einem anderen Forum habe ich schon etwas gelesen von \vspace*{\fill} und dergleichen aber das funktioniert irgendwie auch alles nicht. Wenn ich wenigstens für diese eine Seite den oberen Rand (also eigentlich den Seitenrand) vergrößern könnte, wäre auch alles ok. Dann würd ich die Grafik selbst runter rücken.

Könntest du dazu bitte vllt. mal kurz schildern, wie das mit dem \newgeometry dann funktionieren würde?

Edit:
\addtolength{\oddsidemargin}{2cm} ist hier grad die Lösung glaube ich....

Edit 2:
Gibt es einen alternativen Befehl, bei dem ich auch die Breite anpassen kann?

rstuby
05-08-2011, 12:47
Nimm mal die Gleidungebung weg, du legst mit der landscape-Umgebung ja sowieso fest, wo das Bild liegen soll, und eine Caption willst du auch nicht, da brauchst du noch nicht mal das caption-Paket.
Das keepaspectratio verhindert wohl, dass das Bild den ganzen Satzspiegel einnimmt (und das ist auch deine Absicht). Ich habe jetzt als Höhe mal 5cm agegeben.


\documentclass{scrbook}
\usepackage[draft]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdflscape}
\begin{document}
\blindtext
\newgeometry{left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm }
\begin{landscape}%
\thispagestyle{empty}%
% \begin{figure}[htbp]%
\centering%
\vspace*{\fill}
\rule{\linewidth}{5cm}%
%\caption{}
\label{}%
\vspace*{\fill}
% \end{figure}%
\end{landscape}%
\blindtext
\end{document}

Überleg dir aber nochmal, ob du WIRKLICH die Ränder derart untypographisch abändern willst!

impression
08-08-2011, 09:41
Danke erstmal für deine Hinweise. Ich kann im Moment deine Vorschläge nicht ausprobieren, aber überlege mir noch mal, ob es nicht auch so geht, wie es im Moment ist.