PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel Layout ändern



Mat
03-08-2011, 17:04
Hallo,

ich versuche vergeblich folgende 2 Dinge:

1) Das Layout von einem Kapitel zu ändern. Ich benutze KomaScript und habe so riesiege Kapitelüberschriften (ich glaube plain style) und dann steht da noch chapter davor. kann ich das ändern? Wenn ja wie? Über \chapterpagestyle hab ichs schon probiert.

2) Ich würde gerne ein kleines Inhaltsverzeichnis unter jedem Kapitel zusätzlich erstellen lassen also dass man auf einen Blick sieht was in dem Kapitel alles jetzt kommt. Wie schaffe ich das?

Danke

bobmalaria
03-08-2011, 17:12
hi,

1) du hast was umgestellt! standard ist das nur nummer und kapitelname angezeigt werden. nur wenn man chapterprefix=true setzt(\documentclass[chapterprefix=true]{scrreprt}) dann wird noch "Kapitel" mit ausgegeben. setzte diese variable also auf false oder kommentiere den entsprechenden eintrag aus.

ausserdem kannst du noch headings=small setzen um die ueberschriften generell kleiner zu machen.

2) schau mal das paket minitoc an. entsprechende beispiele solltest du hier im forum ueber die suchfunktion finden.
gruss