PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksbündige Tabelle und Grafik ausrichten



Corono
03-08-2011, 13:08
Hallo zusammen

Hätte da zwei Fragen zu Latex.

1:
Ich habe eine Tabelle und darunter eine Legende, was die Abkürzungen in der Tabelle bedeuten. Dies habe ich mit Itemize gelöst und das ganze sieht dann als Minimalbeispiel so aus:



\documentclass[11pt, % 11pt Font
a4paper, % a4-Paperformat
twoside, % twoside
]{report}


\begin{document}

\begin{itemize}
\item[$L_5$:] Beschreibung 1
\item[$Q_{12}$:] Beschreibung 2
\end{itemize}


\end{document}


Der Punkt ist nun, dass Latex dies automatisch so einrichten, dass die Beschreibung Linksbündig sind und die Indizes rechtsbündig. Da meine Indizes aber unterschiedlich lang sind sieht das ziemlich komisch aus. Deshalb wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, dass sowohl die Beschreibung als auch die Indizes linksbündig sind.


2.
Ich habe Grafiken, die ich über includegraphics einbinde und mit angle ins Querformat setze. Da ich aber aber den Report später duplex ausdrucke, kann ich die Grafiken nicht immer gleich drehen, je nachdem, ob sie vorn oder hinter ist muss ich +90° oder -90° drehen. Kann man das irgendwie einstellen dass es automatisch richtig gedreht wird?


MFG Corono

hakaze
03-08-2011, 13:27
zu 1. Wenn nicht gegen die Verwendung von KOMA-Script spricht, kannst du auch scrreprt als Dokumentenklasse verwenden. Damit steht dir dann u.a. auch die description-Umgebung zur Verfügung (siehe scrguide.pdf)
\documentclass[11pt, % 11pt Font
a4paper, % a4-Paperformat
twoside, % twoside
]{scrreprt}

\begin{document}

\begin{description}
\item[$L_5$:] Beschreibung 1
\item[$Q_{12}$:] Beschreibung 2
\end{description}

\end{document}Alternativ wäre auch eine Ausrichtung mit tabular oder tabularx (http://mirror.ctan.org/macros/latex/required/tools/tabularx.pdf) möglich.

Zu 2. Ich würde die Graphiken auf jeden Fall immer gleich drehen. Sonst verlangst du vom Leser, dass er jedes Mal dein Machwerk drehen muss, um mal von links und mal von rechts drauf zu schauen.

u_fischer
03-08-2011, 13:30
1. Mit dem Paket enumitem kannst du Listen anpassen.

2. Sollen die Leser das Buch mal links-, mal rechtsrum drehen, um die Bilder zu betrachten? Normalerweise haben Leser Bücher in der linken Hand, die rechte wird zum Blättern benutzt. Also ist die normale Drehrichtung im Uhrzeigersinn.

Corono
03-08-2011, 13:32
Ich glaube nicht, dass ich noch auf KOMA umsteige. Die Arbeit ist beinahe fertig, sind gegen 200Seiten, da werde ich nicht mehr gross was umstellen. Bin bis jetzt auch gut durchgekommen mit Report, einzig jetzt eben bei den Items haut es nicht mehr ganz so hin.

Das wegen den Grafiken muss ich mir überlegen. Ich finde es eigentlich schöner, wenn die Unterseite bei horizontalen Bildern immer aussen ist, also rechts auf der Vorder- und links auf der Rückseite

EDIT: Da habe ich doch noch was überlesen. Notfalls mache ich es mit einer Tabelle, wenn item nicht geht. Danke für die Antwort.