PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFCrop cropped links nicht



pdq
03-08-2011, 04:40
Hallo alle,

ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit, bei einer PDF-Datei den weißen Rand abzuschneiden, um sie in ein LaTeX-Dokument einzubinden. Das ging mit PDF-Crop eigentlich auch immer ganz gut, auch wenn er zwei Durchläufe brauchte.
Jetzt habe ich das Problem, dass er oben und links einen breiten weißen Rand lässt. Auch mehrere Durchläufe helfen nicht.

Ich habe es mit folgendem Befehl versucht:

pdfcrop --margins 0 test.pdf hallo.pdf

Er schneidet auch unten und rechts alles bestens ab - nur oben und links nicht. (s. Anlage)

Die PDF-Datei ist mit LilyPond erstellt, bisher hat es da auch nie Probleme gegeben...

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,

pdq

bobmalaria
03-08-2011, 10:45
hi,

ich weiss nicht was schief gegeangen ist als du das bild erstellt hast, aber wenn ich pdf2ps test.pdf und dann wieder ps2pdf test.ps gefolgt von pdfcrop test.pdf ausfuehre, dann bekomme ich das bild beschnitten.


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4717&stc=1&d=1312361128

pdq
03-08-2011, 17:12
Hallo bobmalaria,

danke für Deine Hilfe! Du hast Recht: Wenn ich den Lilypond-Schnipsel nicht aus Texniccenter kompiliere sondern den "Standardweg" ?a la "ly-Datei auf Lilypond-Desktop-Verknüpfung ziehen" benutze, funktioniert es auch mit PDF-Crop.

Viele Grüße,

pdq

pdq
03-08-2011, 20:19
Hallo nochmal,

der Grund war vermutlich eine andere Beispielsdatei, bei der es dann geklappt hat. Es geht nicht immer. Plant man solche Schnipsel in Lilypond, sollte man



\paper {
indent = 0\mm
line-width = 110\mm
oddHeaderMarkup = ""
evenHeaderMarkup = ""
oddFooterMarkup = ""
evenFooterMarkup = ""
}


in den Lilypond-Code einfügen. Danach geht es dann auch über Texniccenter.

Viele Grüße,

pdq