PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNG-Grafik unscharf



asterix88
01-08-2011, 18:50
Hallo,

ich möchte in ein Latex-Dokument Grafiken einfügen.
Dabei gehe ich wie folgt vor:
- Erstellt mit OpenOffice Calc (wie Excel)
- Screenshot
- In Gimp passenden Bereich ausschneiden
- als PNG speichern
- in Latex einbinden:


\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics{abbildungen/bild.png}
\end{center}
\caption{name}
\label{bild}
\end{figure}

Da ich das Bild in Excel schon so fertig habe, dass auf 100% steht, brauche ich an KEINER stelle zu skalieren. Ich dachte mir: Wenn ich Excel auf 100% stelle, und so zeichne, das es direkt auf das DIN A4 Blatt passt, wenn ich es vor den bildschirm halte, brauche ich die größe nie ändern (habe an rahmen gedacht) .
In Excel ist alles scharf, in dem fertig zugeschnittenen Screenshot auch, aber im PDF nachher nicht mehr.
warum nicht?


mfg asterix

u_fischer
01-08-2011, 19:01
Ein Bildschirm hat eine viel geringere Auflösung als ein Drucker. Es ist außerdem falsch, ein Diagramm aus einer Tabellenkalkulation als Bitmap zu exportieren. Exportiere es als pdf, eps oder sonst irgendein Vektorformat.

bobmalaria
01-08-2011, 19:20
hi,

ulrike hat da vollkommen recht. screenshot geht immer schief.

richtig ist aus openoffice heraus direkt in ein pdf speichern oder in ein pdf drucken.
dann wirst du erkennen, dass das pdf mit einem stoerenden weissen rand gedruckt wird. dieser muss nun abgeschnitten werden OHNE das verlustfreie verktorformat zu verlieren. also finger weg von GIMP in diesem fall.

oeffne ein terminal im ordner in dem dein exportiertes pdf ist und gib

pdfcrop dateiname.pdf

ein. es wird eine datei dateiname-crop.pdf erstellt die ein perfektes bild enthalten sollte.

gruss

PS anstatt \begin{center}...\end{center} solltest du in deinem bils nur einmalig ein \centering verwenden! die center-umgebung fuehrt zusaetzlichen vertikalen abstand ein der unerwuenscht sein kann.

asterix88
01-08-2011, 21:02
DANKE!

bin deiner anleitung gefolgt und es klappt 100%ig.
sogar mein problem mit den abständen ist durch das \centering verschwunden ;-)

bobmalaria
02-08-2011, 11:18
hi,

wenn du noch einen schritt weiter gehen willst, dann erstelle deine plots direkt in latex. z.b. mit dem paket pgfplots!

dann wuerde auch die schriftart der graphen zu der im text verwendeten schrift passen und die graphen haetten ein format das mehr fuer abschlussarbeiten/veroeffentlichungen geeignet ist als excel graphen.

gruss

asterix88
03-08-2011, 10:58
danke für die weitere info, dafür habe ich leider im moment keine zeit, werde mich bei gelegenheit aber mal daran geben. (ich habe aber auch bisher keine grafen, sondern kleine skizzen gezeichnet.)

Noch eine Frage zu dem Thema:
Ich möchte auch Screenshots von Webseiten und einen Screenshot eines Programms in Latex einbinden, natürlich mit guter Schärfe. Wie mache ich das am besten? Webseite als PDF ausdrucken? Ich müsste dann nur das PDF soweit zuschneiden, dass ich nur einen bestimmten Bereich als Grafik einfügen kann. Welches Programm nutze ich dafür am besten?

Festus
03-08-2011, 19:48
Die Bilder auf Websites sind sowieso meist schon recht schlecht aufgelöste gif's oder jpg's. Das heißt zwar nicht, dass du sie mit Gewalt noch schlechter machen musst, aber der Druck als pdf ist nicht unbedingt nötig (kommt aber auf den Versuch an und ist ja meist auch nicht komplizierter). Um die Graphik-Qualität zu erhalten solltest du jedenfalls immer (Angefangen beim anfertigen von Screenshots, was mind. bei den Programm-Fenster-Bildern deine einzige Option ist) auf eine gute Auflösung achten---300dpi ist die absolute Untergrenze.

Das Beschneiden von Bitmap Graphiken kannst du in GIMP oder Photoshop machen, aber ändere nichts an der Auflösung und speichere am besten als png. Wenn du pdf's hast kannst du sie z.B. in Inkscape laden und dort beschneiden und auch kommentieren wie du willst und auch wieder als eps oder pdf speichern (oder als png exportieren).