PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gleichungen



Stefan
31-07-2011, 23:13
Hallo an alle,

da ich meine Seminararbeit in Mathe schreibe, brauche ich auch Gleichungssysteme oder muss Gleichungen nach einer best. Variable auflösen.

Damit der Leser den Rechenweg besser nachvollziehen kann, möchte ich dass auf der rechten Seite des Dokuments immer ein Trennstrich | gesetzt wird, neben den dann die auszuführende Aktion kommt. Dabei sollen die Gleichungen und auch diese Trennstriche immer schön untereinander liegen.

Ich kann zwar durch die eqnarray*- Umgebung Gleichungssysteme erzeugen, die sauber untereinander und ohne Nummer am rechten Rand angezeigt werden, aber ich schaffe es nicht, auch die durchgeführte Aktion mit auszugeben.

Ich bin für jede gute Idee schon mal im Voraus dankbar.

Mfg
Stefan

bobmalaria
01-08-2011, 00:34
hi,

du solltest nicht mehr eqnarray verwenden. siehe diverse themen equation vs eqnarray, allign vs eqnarray hier im forum oder bei herrn google.

verwende das amsmath paket und die dort angebotenten pakete


\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{alignat*}{2}
1 + 2 &=3 &\qquad\qquad&|-2\\
4 + 4 &44 &&| \times \alpha
\end{alignat*}


\end{document}


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4711&stc=1&d=1312151648

Stefan
01-08-2011, 17:55
Hi,

danke für die schnelle Hilfe. Die alignat*-Umgebung war genau das, was ich gesucht habe.

Ich habe sie jetzt so angepasst, dass auch die Gleichheitszeichen untereinander stehen.
Grundsätzlich bin ich schon zufrieden, jedoch möchte ich, dass bei Gleichungen, die durch Text unterbrochen werden, die vorherigen Gleichungen und die nach dem Text ebenfalls wieder genau untereinander stehen.

Hier mal mein MB:


\documentclass{article}
\usepackage {amsmath}
\begin {document}

\begin {alignat*} {4}
55+k_1*2-k_2*2 &\quad &=&\quad &20110&\qquad\qquad | -55 \\
k_1*2-k_2*2&\quad &=&\quad &20055&\qquad\qquad \\
2*(k_1-k_2)&\quad &=&\quad &20055&\qquad\qquad | :2 \\
\end {alignat*}

TEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXT

\begin {alignat*} {4}
(k_1-k_2)&\quad &=&\quad &10027,5&\qquad\qquad \\
\end {alignat*}
\end{document}


Weiß da jemand vielleicht Rat?

Mfg

Curryhunter
01-08-2011, 18:05
siehe Befehl \intertext aus dem amsmath-Paket

Stefan
04-08-2011, 18:19
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Der Befehl \intertext passt genau und reicht für meine Zwecke vollkommen.
Zwar stehen die Äquivalenzumformungen nicht in verschiedenen Kapiteln ebenfalls sauber untereinander aber es sollte schon reichen.

Mfg

Stefan
04-08-2011, 20:53
Noch ein kleiner Nachtrag:

Es ist möglich, dass sowohl die Gleichungen als auch die Äquivalenzumformungen sauber untereinander zu platzieren. Dazu muss man nur den kompletten Text per \intertext {} in eine alignat- Umgebung verschieben. Dies funktioniert sogar mit Kapiteln und Unterkapiteln.

Ich hoffe, dass ich somit auch meinen Beitrag zu diesem Thema geleistet habe.

Mfg