PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung von \cite BibTeX



frozenrizla
31-07-2011, 14:27
Schönen Sonntag,

habe gestern angefangen mit BibTeX zu arbeiten und meinen eigenen Stil mit makebst gemacht. Was das Literaturverzeichnis angeht hab ich damit perfekte Ergebnisse, genau so wie ich es brauche.

Ein paar Probleme ergeben sich jedoch beim Zitieren, ich brauche laut Institutsvorgabe folgenden Stil:

(Autor Jahr: Seite) bzw. (Autor1/Autor2 Jahr: Seite), wenn der Autorename im Fließtext vorkommt ist die Vorgabe: Autor (Jahr: Seite). Wobei Seite natürlich optional ist, also nur für direktbezogene Zitate notwendig.


\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{natbib}
...

\begin{document}

\cite[Seite]{Ref}
\citep[Seite]{Ref}
\citet{Ref}
\citet[Seite]{Ref}
\cite[Seite]{Ref}
\citet{Ref}

\nocite{*}
\bibliography{litbib}
\bibliographystyle{mystyle}

\end{document}

liefert:

(Autor, Jahr, Seite)

(Autor, Jahr, Seite)

Autor (Jahr)

Autor (Jahr, Seite)


(Autor1 & Autor2, Jahr, Seite)

Autor1 & Autor2 (Jahr)

Es müsste also das Komma nach Autor weg und das Komma nach Jahr durch einen Doppelpunkt ersetzt werden, zusätzlich müsste & bei mehreren Autoren durch einen / ersetzt werden.

Wie kann ich das schaffen? Ich habe nach kurzer Recherche hier mal biblatex installiert, aber das verhaut mir wieder das komplette Literaturverzeichnis. Zusätzlich habe ich gefunden, dass man die \cite Kommandos neu definieren kann, aber damit habe ich bisher keinerlei Erfahrung und ich habe die zugehörigen Lösungen nicht verstanden - kann ich das Problem so denn lösen? Wenn ja, wie?

http://pastebin.com/LJVYFmvR - hier die wichtigen Punkte aus dem *dbj-File - nur weiß ich gar nicht was ich hier ändern könnte, habe eigentlich alles versucht und glaube nicht, dass ich hier etwas am Zitierstil ändern kann.

Aus dem Kommentarbereich meiner *.bst-File habe ich folgendes


% The \cite command functions as follows:
% \citet{key} ==>> Jones et al. (1990)
% \citet*{key} ==>> Jones, Baker, and Smith (1990)
% \citep{key} ==>> (Jones et al., 1990)
% \citep*{key} ==>> (Jones, Baker, and Smith, 1990)
% \citep[chap. 2]{key} ==>> (Jones et al., 1990, chap. 2)
% \citep[e.g.][]{key} ==>> (e.g. Jones et al., 1990)
% \citep[e.g.][p. 32]{key} ==>> (e.g. Jones et al., p. 32)
% \citeauthor{key} ==>> Jones et al.
% \citeauthor*{key} ==>> Jones, Baker, and Smith
% \citeyear{key} ==>> 1990


Heißt das ich kann daran überhaupt nichts ändern? Kann ich etwas anderes als die natbib verwenden ohne mein Literaturverzeichnis wieder zu neu aufbauen zu müssen?

Danke im Voraus!

frozenrizla
31-07-2011, 16:07
So, ich bin ein bisschen weiter. Habe einfach relativ unsauber ein paar neue Befehle definiert


\newcommand*{\pcite}[2]{(\citeauthor{#1} \citeyear{#1}: #2)}

\newcommand*{\xcite}[2]{\citeauthor{#1} (\citeyear{#1}: #2)}

\newcommand*{\acite}[1]{(\citeauthor{#1} \citeyear{#1})}

liefern:

(Autor Jahr: Seite)

Autor (Jahr: Seite)

(Autor Jahr)

Autor (Jahr) habe ich ja schon durch \citet gegeben.

Jetzt fehlt nur noch irgendwas wie ich & durch / ersetze bei mehreren Autoren. Wenn da jmd noch eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar

frozenrizla
02-08-2011, 23:42
Keiner mehr eine Idee?

Sepp99
03-08-2011, 00:24
Keiner mehr eine Idee?
Wie das eventuell gemacht wird zeigt ftp://dante.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/munich/documenation_munich_Bibtex_style.pdf
Sepp.-