PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index / Seitennummerierung Problem



onkelhotte
29-07-2011, 14:16
Guten Tag an alle.

Habe hier ein merkwürdiges, mir nicht plausibles Verhalten von Maikenindex (?) ..

Da ich eine Loseblattsammlung erarbeiten muß, soll jede einzelne Seite einzeln numeriert und zwar mit KapitelNr . SeitenNr.

Mittels

\setcounter{section}{XYZ}\setcounter{page}{0}

werden die Seitennummern gemäß des Begins eines neuen Kapitels wieder auf null gesetzt. Soweit alles kein Thema.


Wenn ich hierüber den makeindex Prozessor laufen lasse, erscheinen im Index jedoch die originalen, also fortlaufenden Seitennummern. Er numeriert also die laufenden Seiten von 0 bis zum Ende.

Das sieht dann so aus im IDX File so aus und funzt soweit gut - nur eben nicht so, wie ich will:

\indexentry{Frostschutz|hyperpage}{19}
\indexentry{Entl\"uften des K\"uhlsystems|hyperpage}{20}
\indexentry{K\"uhlsystem entl\"uften|hyperpage}{20}
\indexentry{Triebwerk ! K\"uhlfl\"ussigkeitswechsel|hyperpage}{21}
.
.


das führt dann zu

.
.


\indexentry{Frostschutz|hyperpage}{19}
\indexentry{Entl\"uften des K\"uhlsystems|hyperpage}{20}
\indexentry{K\"uhlsystem entl\"uften|hyperpage}{20}
\indexentry{Triebwerk ! K\"uhlfl\"ussigkeitswechsel|hyperpage}{21}
\indexentry{Triebwerk ! Abgasanlage|hyperpage}{21}
\indexentry{Saugstrahlpumpe|hyperpage}{22}
\indexentry{Brandwarnung|hyperpage}{22}
\indexentry{Temperatursensor|hyperpage}{22}
\indexentry{Triebwerk!Vergasereinstellung|hyperpag e}{23}
\indexentry{Propeller|hyperpage}{24}
\indexentry{Triebwerk!Stillegen|hyperpage}{24}

im Ind. File.


Also hab ich mir gedacht:

\renewcommand{\thepage}{\arabic{section}.\arabic{p age}}

und:
Schwupps erscheinen im idx File die Seitennummern wie gewünscht:

\indexentry{Batterien ! Seitenflosse|hyperpage}{2.55}
\indexentry{Batterien ! Kapazit\"at|hyperpage}{2.55}
\indexentry{Sauerstoffanlage|hyperpage}{2.56}
\indexentry{Schleppkupplungen, Typ|hyperpage}{2.59}
\indexentry{Ruderspiel, maximale|hyperpage}{3.3}
\indexentry{Ruderausschl\"age ! Sollwerte|hyperpage}{3.5}
\indexentry{Lebensdauererh\"ohung, Pr\"uf\-prog\-ramm|hyperpage}{4.2}
\indexentry{Pr\"ufprogramm|hyperpage}{4.3}
\indexentry{Momente|hyperpage}{5.3}

ABER - und das ist echt gemein- makeindex erzeugt nun ein IND-File, mit 0 (Null) Byte Größe, was mich etwas versäuert...

Ich erhalte leider auch keine Fehlermeldung -arbeite unter Ubuntu mit Kile (daran sollte es aber nicht liegen, oder)..

Dementsprechend gibt es keinen Index - was extrem ärgerlich ist. Und manuelle - och nö...

Hat irgendjemand hierzu eine Idee, oder gibt es evtl. vorgefertigte Pakete??

Fragt sich Claus

rais
30-07-2011, 07:27
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Also hab ich mir gedacht:

\renewcommand{\thepage}{\arabic{section}.\arabic{p age}}

und:
Schwupps erscheinen im idx File die Seitennummern wie gewünscht:

\indexentry{Batterien ! Seitenflosse|hyperpage}{2.55}
\indexentry{Batterien ! Kapazit\"at|hyperpage}{2.55}
\indexentry{Sauerstoffanlage|hyperpage}{2.56}
\indexentry{Schleppkupplungen, Typ|hyperpage}{2.59}
\indexentry{Ruderspiel, maximale|hyperpage}{3.3}
\indexentry{Ruderausschl\"age ! Sollwerte|hyperpage}{3.5}
\indexentry{Lebensdauererh\"ohung, Pr\"uf\-prog\-ramm|hyperpage}{4.2}
\indexentry{Pr\"ufprogramm|hyperpage}{4.3}
\indexentry{Momente|hyperpage}{5.3}

ABER - und das ist echt gemein- makeindex erzeugt nun ein IND-File, mit 0 (Null) Byte Größe, was mich etwas versäuert...

Ich erhalte leider auch keine Fehlermeldung -arbeite unter Ubuntu mit Kile (daran sollte es aber nicht liegen, oder)..

makeindex beschwert sich doch (siehe .ilg):

!! Input index error (file = foo.idx, line = 1):
-- Illegal Arabic digit: position 2 in 2.55.

Wenn Du Seitenzahlen zusammensetzt und makeindex damit umgehen können soll, muß das, was dazwischen steht, `page_compositor' gleichen.
Versuch es also mit


\renewcommand{\thepage}{\thesection-\arabic{page}}

*oder* erstelle Dir eine .ist-Datei (die Du dann in Deinem makeindex-Aufruf per -s angibst), in der Du makeindex mitteilst, daß Du einen anders als voreingestellten Trenner zwischen den Seitenzahlelementen haben willst (eben den Punkt):


page_compositor "."

MfG

onkelhotte
30-07-2011, 11:15
Moin.

Ja schön, daß sich einer meiner erbarmt ;-)
Super. Funktioniert mit dem Bindestrich !!!

Ich werde nun das Anlegen einer *.ist Datei testen, weiß nur noch nicht, wie ich im KILE dies als Parameter übergeben kann - ist alles recht vollständig automatisiert - nicht so wie früher auf DOS....
(Muß da noch was anderes rein?? Oder reicht einfach ''page_compositor "." '' Mit den Files hab ich's bisher noch nie zu tun gehabt ..

Muß mich mal durch die Einstellungen durchwühlen ..


Herzlichen Dank für den tollen Tip!!

Claus

rais
30-07-2011, 15:12
Moin moin,


Ich werde nun das Anlegen einer *.ist Datei testen, weiß nur noch nicht, wie ich im KILE dies als Parameter übergeben kann - ist alles recht vollständig automatisiert - nicht so wie früher auf DOS....

nach nochmaliger Überlegung wäre es vllt besser, wenn Du statt einer .ist eine .mst-Datei erstellst, sonst mußt Du wohlmöglich jedesmal Kile neu einstellen, wenn Du zwischen mehreren Projekten wechselst -- es sei denn, Kile bietet Dir die Möglichkeit, solche Einstellungen projektbezogen vorzunehmen (ich kenne Kile nicht).
Wenn Du


\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.mst}
page_compositor "."
\end{filecontents}

in die Präambel Deines LaTeX-Dokuments ergänzt, nimmt Dir LaTeX sogar die korrekte Benennung -- neben der Erstellung selbst -- der .mst-Datei ab.
Hierbei bliebe der makeindex-Aufruf *ohne* -s-Parameter, könnte bei Dir mit Kile quasi `out of the box' funktionieren.


(Muß da noch was anderes rein?? Oder reicht einfach ''page_compositor "." '' Mit den Files hab ich's bisher noch nie zu tun gehabt ..

Siehe dazu


Anything not specified in the style file will be assigned a default value, which is shown at the head of the rightmost column.

also: nö.ja (hängt davon ab, ob Du noch andere Standardwerte ändern willst.) -- in dieser Reihenfolge ;)


Herzlichen Dank für den tollen Tip!!

da ja nich für;-)

BTW: in besagtem `man makeindex' erfährst Du auch den Unterschied zwischen .ist und .mst.

MfG

onkelhotte
08-08-2011, 09:23
Hallo Rainer & Crew.

Das war natürlich DER Tip.

Super. So kann ich jedesmal das Ding anpassen, exakt, wie ich will.

Top. Das wars.

Jetzt nur noch ein winziger Tip, den ihr mir geben könntet (zugegeben, bin heut zu faul zu schnüffeln)
Wie kann ich einen hyperlink auf mein indexverzeichniss geben, also z.B. auf jeder Seite einen link, welcher zurück dorthinspringt, von wo aus ich aufgerufen habe??

Gut-das Verzeichnis ist nur 2 Seiten lang, und ich könnte quick & dirty manuell ins Ind-File einen Eintrag für die Indexseite erstellen, aber mich würd schon die "richtuige" Lösung interessieren ..

Also nochmal ich möchte vom indexverzueichnis auf den index klicken -> per hyperref zur gewünschten Seite /eintrag und von dort mit "zurück" eben wider zurück auf die Index-Seite des Indexverzeichnisses ..

Hab ich auch noch nie gemacht ...

Ertsmal besten Dank und - ihr habt mir viel Nervereien erspart!!

Gruß,
Claus !!

rais
09-08-2011, 11:22
Moin moin,


Wie kann ich einen hyperlink auf mein indexverzeichniss geben, also z.B. auf jeder Seite einen link, welcher zurück dorthinspringt, von wo aus ich aufgerufen habe??

macht das nicht der Pfeil-nach-links im Betrachter?


Gut-das Verzeichnis ist nur 2 Seiten lang, und ich könnte quick & dirty manuell ins Ind-File einen Eintrag für die Indexseite erstellen, aber mich würd schon die "richtuige" Lösung interessieren ..

Also nochmal ich möchte vom indexverzueichnis auf den index klicken -> per hyperref zur gewünschten Seite /eintrag und von dort mit "zurück" eben wider zurück auf die Index-Seite des Indexverzeichnisses ..

vom Index in den Text: hyperindex-Option des hyperref-Pakets ansehen.
Vom Text in den Index: dafür würde ich mir per \pdfbookmark ein entsprechendes Lesezeichen setzen.

MfG

onkelhotte
25-08-2011, 10:22
moin, rais.

Ja, klar, mit pdfbookmark geht das auch.

Aber ich wollte eben sowas wie ein bookmark IM Dokument und das auf jeder Seite, sodaß ich sofort wieder in den index zurückspringen kann.


ja, ich weiß, die wege des \TeX ers sind unbegreiflich :-))

Gruß, claus


musses doch geben, gips doch gar nicht, daß \TeX was nicht kann ...