PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apacite- Kein Leerzeichen bei Zeitschriftenartikel



Eliza
28-07-2011, 17:21
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit mit Latex. Ich verwende apacite mit Bibdesk, was auch alles gut klappt.
Allerdings habe ich Probleme bei Zeitschriftenartikeln; ich bekomme das Leerzeichen zwischen Volume und Number nicht weg.
Momentan sieht das Literaturverzeichnis im PDF so aus:
.....Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 66 (12), 545-52.

was für mich aber wichtig ist, ist das, also kein Leerzeichen zwischen 66 und 12:
.....Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 66(12), 545-52.


Weiß vielleicht jemand etwas?
Ich freue mich über jeden Gedanken.
liebe Grüße,
Eliza

Eliza
14-08-2011, 13:09
Liebes Latexforum,
gibt es wirklich niemanden, der einen Tip für mich hat?
Ich probiere immer weiter rum, aber es klappt nicht...

mechanicus
14-08-2011, 13:12
Hallo,

dir nicht zu antworten, hat nichts mit Lustlosigkeit oder Unwissenheit zu tun. Es liegt viel mehr an einem fehlenden Minimalbeispiel (Siehe Signatur)

Gruß
Marco

Eliza
16-08-2011, 09:17
Hallo Marco,

entschuldige, was meinst du mit fehlenden Minimalbeispiel?

Ich verwende latex, bibdesk und apacite und es klappt alles bis auf störendes Leerzeichen bei den Zeitschriftenartikeln.
In Bibdesk gebe ich manuell Volume und Number der Zeitschriften ein, nach APA müssen sie im Literaturverzeichnis ohne ein Leerzeichen stehen, also z.B.:

Sar, V. & Ross, C. (2006). Dissociative disorders as a confounding factor in psychiatric
research. Psychiatric Clinics of North America, 29(1), 129-44.

Es darf kein Leerzeichen zwischen 29 und 1 stehen.
Tatsächlich ist es nur eine Kleinigkeit..
Ist das klar bei dem Beispiel?
Ich freu mich über eine Rückmeldung!

viele Grüße,
Eliza

Eliza
16-08-2011, 09:23
\documentclass[12pt, titlepage]{article}

\usepackage[applemac]{inputenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[german]{babel}
\selectlanguage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{apacite}
\usepackage{geometry}
\usepackage{anysize}
\marginsize{3cm}{3cm}{2.8cm}{2.8cm}
%\rfenewcommand{\baselinestretch}{1.25}\normalsize

...das steht alles, bevor das Dokument beginnt

\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Bibname}

..und das steht zum Schluss als Befehl für das Literaturverzeichnis.

wie gesagt, ich freue mich über jeden Hinweis!

mechanicus
16-08-2011, 15:09
Hi,

ich habe in meiner Signatur einen Link hinterlegt -- Minimalbeispiel.

Alternativ kannst du auch einen Blick in den Threat FEHLERSUCHE werfen, der ganz oben im Forum stets erscheint.

Gruß
Marco

Eliza
16-08-2011, 20:44
Lieber Marco,

vielen Dank für deine Nachrichten. Deine Hinweise in der ersten Email habe ich übersehen.
Ich werde alles versuchen und hoffe, dass es klappt.

viele Grüße,
Eliza

clara
25-08-2013, 20:53
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich nutze das apacite-package sowie bibdesk und bekomme das Leerzeichen zwischen Volume und Number der Zeitschrift nicht weg:



.....Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 66 (12), 545-52.

was für mich aber wichtig ist, ist das, also kein Leerzeichen zwischen 66 und 12:
.....Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 66(12), 545-52.



Mein Code:

\documentclass[a4,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{apacite}
%\usepackage{titlepage}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{textpos}
\usepackage{geometry}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{color}
\usepackage{charter}
\usepackage[defaultsans,scale=0.95]{droidsans}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pdfsync}


\begin{document}
...

\bibliography{Literatur}
\bibliographystyle{apacite}
\end{document}

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

VG Clara

rais
27-08-2013, 22:37
Hallo und Herzlich Willkommen :)


ich habe genau das gleiche Problem. Ich nutze das apacite-package sowie bibdesk und bekomme das Leerzeichen zwischen Volume und Number der Zeitschrift nicht weg:

ich kenne die Gepflogenheiten bei APA nicht, aber warum willst Du das Leerzeichen dort nicht haben? AFAICS wird das von apacite für deutsche Texte -- via german.apc -- extra eingebaut.

Ansonsten siehe bitte nach Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).

MfG

clara
28-08-2013, 17:36
ich kenne die Gepflogenheiten bei APA nicht, aber warum willst Du das Leerzeichen dort nicht haben?


Leider müssen wir uns genau an die APA-Richtlinien halten, welche vorschreiben, dass dort kein Leerzeichen hingehört.

Weißt du, wie ich diese Einstellung in german.apc ändern könnte, denn soweit ich das sehen kann, wird diese Option dort nicht berücksichtigt.

http://https://svn.kwarc.info/repos/kwarc/doc/macros/fromCTAN/apacite/lang/german.apc (https://svn.kwarc.info/repos/kwarc/doc/macros/fromCTAN/apacite/lang/german.apc)

VG clara

clara
28-08-2013, 17:42
Habe soeben die Datei german.apc in das Verzeichnis gepackt, in welchem auch meine tex-Datei liegt und nun klappt es. Also fehlte mir wohl die deutsche Spezifikation. Danke!

rais
01-09-2013, 08:15
Habe soeben die Datei german.apc in das Verzeichnis gepackt, in welchem auch meine tex-Datei liegt und nun klappt es. Also fehlte mir wohl die deutsche Spezifikation.
ich vermute eher, Du hast auf Deinem System bereits eine neuere Version der german.apc-Datei, die von apacite geladen wurde, bevor Du die etwa 8 Jahre ältere german.apc aus irgend einem Archiv in Deinen Arbeitsordner gepackt hast.
Prüfen könntest Du das, indem Du testhalber babel auskommentierst (dazu musst Du ggf. Hilfsdateien wie .aux löschen): hier sollte kein Abstand zwischen Volume und Number zu sehen sein -- unabhängig davon, ob Du diese (veraltete) german.apc in Deinem Arbeitsordner hast, oder nicht.

In der aktuellen german.apc (2013/07/21) steht jedenfalls u. A.


\renewcommand{\APACjournalVolNumPages}[4]{%
\Bem{#1}% journal
\ifx\@empty#2\@empty
\else
\unskip, \Bem{#2}% volume
\fi
\ifx\@empty#3\@empty
\else
\unskip\ ({#3})% issue number, with the added leading space
\fi
\ifx\@empty#4\@empty
\else
\unskip, {#4}% pages
\fi
}%

Aus dem (hier von mir hervorgehobenem) Kommentar lese ich heraus, daß dieser Abstand bewusst -- also APA-konform -- eingebaut wurde.

Es liegt nun an Dir, zu prüfen, ob die Vorgabe `deutscher Text + APA + kein Abstand zwischen Volume und Number' noch aktuell ist und wenn die Antwort darauf `ja' ist, solltest Du den apacite-Autor davon in Kenntnis setzen.

Wohlmöglich ist beides -- mit oder ohne Abstand -- wahlweise nach APA machbar, auch in dem Fall wäre ein entsprechender Hinweis an den apacite-Autor angebracht.

MfG