PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX und natbib (Eintrag im Lit.-Verzeichnis ändern)



p0mbaer
28-07-2011, 12:42
Hallo
Ich arbeite jetzt zum ersten Mal mit BibTeX weil ich für meine Arbeit eine Menge an Referenzen zu verwalten haben werde und mir dafür BibTeX dafür sinnvoll erscheint (zusammen mit Jabref).

Die Referenzen im Fließtext sollen mit "(Autor(en), Jahr)" gekennzeichnet werden, weshalb ich natbib benutze. Hier jedoch schon das erste, bereits halbwegs gelöste Problem. Im Normalfall sollte natbib ja bei "\citep(key)" runde Klammern benutzen, bei mir erscheinen jedoch eckige Klammern. Erst wenn ich die Option "round" angebe bekomme ich die runden klammern. Kann sich jemand vorstellen, warum das so ist?

Jetzt zu der Sache, die ich noch nicht lösen konnte. Im Literaturverzeichnis erscheinen die Referenzen als
Autor(en). Titel. Journal. Issue (usw.). Jahr. URL und noch ein paar extra Informationen.

Nun würde ich den Eintrag jedoch gerne kürzen und umstellen, sodass ich einen Eintrag der folgenden Form bekomme:
Autor(en) (Jahr) Titel, Journal, Issue: Seiten

Muss ich dafür die Style-Datei ändern? Bzw. gibt es schon solche die für mich geeignet wären?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

MfG: p0mbaer

domwass
28-07-2011, 13:08
Muss ich dafür die Style-Datei ändern?
Ja.

Bzw. gibt es schon solche die für mich geeignet wären?
Wenn du gerade erst mit BibTeX anfängst, würde ich vorschlagen, dir biblatex
anzugucken, da das wesentlich einfacher anzupassen und dabei auch noch
flexibler ist. Für dich wäre der mitgelieferte Stil "authoryear" oder einer seiner
Varianten wohl am geeignetsten.

Gruß,
Dominik.-

p0mbaer
28-07-2011, 14:54
Hallo
Danke für die Hilfe. BibLaTeX mit dem Stil "authoryear" war zwar schon ein Schritt in die richtige Richtung aber einige Sachen haben doch noch nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Ein anderer Stil (APA) liegt schon deutlich näher an meinen Anforderungen.
Ich hab dann auch nur nur ein paar kleine Fragen:
1) Ich war in der Lage alles auszublenden, was ich nicht im Literaturverzeichnis haben wollte (ISSN, URL, DOI etc.) bis auf die Option "notes". Wie kann ich diese ausblenden?
2) Die Dokumentation ist zwar sehr umfangreich aber richtig zurecht finde ich mich noch nicht. Wo steht z.B. Beschrieben, wie man einzelne Teile (z.B. das Jahr oder das Issue) individuell formatieren kann (fett, kursiv usw.)?

Sonst bin ich eigentlich recht zufrieden. Danke nochmal für die Hilfe,

MfG: p0mbaer

bobmalaria
28-07-2011, 18:01
hi,

das stimmt das die anleitung einem alles und nichts verraet, das finde ich auch so. geholfen haben mir die beitraege hier (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml) (von dominik geschrieben).

ich vermute das du den BibliographyDriver umdefinieren musst um das notes feld auszublenden. dazu gehst du in den biblatex ordner und dort in den bbx ordner. im falle von biblatex-apa, gehe in diesen ordner und schau dir die apa.bbx an. hier findest du z.b. so einen eintrag:


\DeclareBibliographyDriver{article}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author/editor}%
\setunit{\labelnamepunct}\newblock
\usebibmacro{title}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{journal+issuetitle}%
\setunit{\bibpagespunct}%
\printfield{pages}%
\newunit\newblock
\printfield{pubstate}%
\newunit\newblock
\printfield{note}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{doi+eprint+url}%
\newunit\newblock
\printfield{addendum}%
\usebibmacro{apa:finpunct}%
\usebibmacro{finentry}}

wie du sehen kannst, gibst es da ein \printfield{notes} du koenntest jezt den ganzen einterag in deine preambel kopieren und dort das feld auskommentieren.

ausserdem kannst du sehen, dass einige makros per \usebibmacro aufgerufen werden. hinter diesen verstecken sich die formatierungen und andere schnick schnack.

das ist z.b. so definiert


\newbibmacro*{labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
{\iffieldundef{origyear}
{\printtext[parens]{\usebibmacro{noyear}}}
{\printtext[yearorunkyear]{\printfield[noformat]{origyear}}}}
{\printtext[yearorunkyear]{\printdateextra}}}

hier sollte sich ein anders format unterbringen lassen. eventuell auch mit \DeclareFieldFormat.
mehr dazu im orben genannten artikel von dominik.

wenn du ein richtiges minimalbeispiel machst, kann dir bestimmt konkreter geholfen werden.

gruss

p0mbaer
29-07-2011, 11:25
Hallo
Erst habe ich versucht eine neue bbx nach der Anleitung von Dominik zu erstellen, aber das hat irgendwie nicht geklappt (LaTeX hat den neuen Style nicht gefunden obwohl ich ihn überall (oder doch nicht?) dort hinkopiert hatte wo es mir sinnvoll erschien). Deshalb habe ich eine Kopie der apa.bbx erstellt und einfach mit der Originalversion gearbeitet.

Um das Notes-Problem zu lösen habe ich einfach die betreffende Zeile (danke bobmalaria) auskommentiert und es hat auch auf Anhieb geklappt.

Dann wollte ich noch eine individuelle Formatierung vornehmen, in dem Fall das fett setzen der Volume-Nummer. Nachdem ich dann den richtigen Befehl dafür gefunden habe (war gar nicht so einfach^^ aber es ist \mkbibbold) hat es noch ein wenig gedauert bis ich herausgefunden habe, an welcher Stelle ich den Befehl anbringen muss aber auch das hat dann irgendwann geklappt (es war: \DeclareFieldFormat[article]{volume}{...}). Ich bin nun recht zuversichtlich ähnliche kleine Probleme selbst lösen zu können. Also vielen Dank für die Hilfe bibmalaria und Dominik für die hilfreiche Anleitung.

Wie hätte eigentlich ein Minimalbeispiel hier aussehen sollen? Es reicht ja nicht nur der LaTeX Code es müssen ja auch noch die bbx-Datei und die BibTeX-Datei berücksichtigt werden.

MfG: p0mbaer

domwass
29-07-2011, 12:01
Wie hätte eigentlich ein Minimalbeispiel hier aussehen sollen? Es reicht ja nicht nur der LaTeX Code es müssen ja auch noch die bbx-Datei und die BibTeX-Datei berücksichtigt werden.

Siehe http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/hilfen-allgemein.shtml?de&mini

Gruß,
Dominik.-