PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fußnotenproblem in listoffigures



cell1010
28-07-2011, 07:47
Hallo Zusammen,

ich habe schon alles durchsucht, leider aber keine Lösung gefunden.

Ich nutze folgendes Makro um Abbildungen einzubinden, für die ich eine Quellenangabe in der Fußnote benötige:
\newcommand{\FGN}[4]{
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{#4}
\begin{figure}[!ht]
\vspace{3mm}
%\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=#2]{#1}\\[3mm]
%\end{center}
%\begin{center}
\caption{#3}~\textsuperscript{\thefootnote}
\label{#3}
%\vspace{0.2em}
\end{center}
%\end{minipage}
%\mbox{\parbox{\textwidth}{#4}}
%\end{center}
\end{figure}
}

Ich habe auch schon versucht, mittels Math-Mode die Fußnote einzubinden. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass Latex die hochgestellte Zahl der Fußnot in der nächsten Zeile abdruckt. Dieser Zeilenumbruch darf nicht sein. Wenn ich wiederum die Fußnote in die \caption mit aufnehme, erscheint, alles schön in einer Zeile. Leider erscheint die Fußnote dann aber auch mit im Abbildungsverzeichnis, was nicht sein darf. Des Weiteren habe ich auf Dante nachgelesen, wie ich es schaffe, dass die Fußnoten auf der gleichen Seite erscheinen wie die Abbildung -> Die Minipageumgebung soll hier die Lösung sein, was bei mir nicht funktioniert. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich meine Bachelorarbeit sehr bald abgeben muss...:o

Beste Grüße

rstuby
28-07-2011, 07:59
hab mal ein vollständiges MB draus gebastelt, damit die kompetenten Helfer auch Lust haben zu helfen :-)

\documentclass{scrbook}
\usepackage[draft]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcommand{\FGN}[4]{
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{#4}
\begin{figure}[!ht]
\vspace{3mm}
%\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=#2]{#1}\\[3mm]
%\end{center}
%\begin{center}
\caption{#3}~\textsuperscript{\thefootnote}
\label{#3}
%\vspace{0.2em}
\end{center}
%\end{minipage}
%\mbox{\parbox{\textwidth}{#4}}
%\end{center}
\end{figure}
}
\begin{document}
\FGN{test.png}{.5\textwidth}{Wunderbare Bildbeschriftung}{superfussnotentext}
\end{document}

rstuby
28-07-2011, 08:10
Die Lösung ist ganz einfach!

\caption[#3]{#3\textsuperscript{\thefootnote}}

(die Tilde habe ich nur rausgenommen, weil meiner Ansicht nach ein Abstand vor dem Fußnotenzeichen hässlich aussieht. Wird ja sonst auch nicht gemacht).

cell1010
28-07-2011, 08:32
Vielen dank an euch beide. Hat super geklappt.

Kann mir noch einer Helfen, wie ich es hinbekommen, dass die Fußnoten auf der gleichen Seite erscheinen, wie die Abbildung. Wie gesagt, die Minipageumgebung hilft nicht.

Muss ich das zusätzliche Paket threeparttable einbinden. Möchte ich egtl. vermeiden, da viele Pakete es unüberscihtlich machen und ich nicht mehr komplett verfolgen kann, welches Paket genau welche Änderungen hervorruft.

Grüße

u_fischer
28-07-2011, 09:18
Fußnotentexte von Gleitumgebungen gehören einfach nicht unten auf die Seite zu den anderen Fußnoten. Mal abgesehen, dass es technisch schwierig ist, sie auf die richtige Seite zu bekommen, der Leser muss nicht nur zwischen Text und Float wechseln, du zwingst ihn auch in den Fußnoten hin- und her zu springen.

Stell dir einfach folgende Reihenfolge vor:

Text mit Fußnote : Fn 1

Referenz auf Bild : Fn 5

Text mit Fußnote : Fn 2

Seitenumbruch

Text mit Fußnote, Fn3

nochmal Referenz auf Bild Fn 5

noch mehr Text und eine Fußnote Fn4

unten Bild mit Fußnote Fn5


Steck die Fußnote direkt in die Gleitumgebung. Dann hast du all die Probleme nicht, denn dann ist die Gleitumgebung wie es sich gehört in sich vollständig.


\documentclass{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}
text\footnote{abc}

\begin{figure}[!ht]
\begin{minipage}{\linewidth}
text
\caption[caption]{caption\footnote{fußnote}}
\label{label}
\end{minipage}
\end{figure}


\end{document}

cell1010
28-07-2011, 09:48
Ja die Idee ist an sich gut, aber die Fußnoten in den Gleitumgebungen beschränken sich bei mir lediglich auf Quellenangaben zu den Abbildungen und die sind zwingend erforderlich. Diese müssen auch auf der Seite ausgegeben werden (und zwar in der Fußnote), auf der sich die Abbildung befindet.

Leider habe ich für diese Problem keine adäquate Lösung.

Aber wenn ich mir Fachliteratur ansehe, dann machen die es aber genauso. Siehe Buch (http://books.google.de/books?id=emuL6dvaa0oC&printsec=frontcover&dq=working+capital+und+unternehmenswert&hl=de&ei=mxMxToeXNMWy8gOf8LWgDg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCoQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false).
So wie er es realisiert hat, hätte ich es auch gerne.

Grüße

u_fischer
28-07-2011, 11:32
Nun, wenn dir sowas als Vorbild nehmen willst, dann wirst du die Fußnoten ganz am Ende mit Rumprobieren per \footnotemark/\footnotetext einfügen müssen. Oder du verzichtest auf Gleitumgebungen, benützt \captionof und schiebst selbst die Bilder dorthin wo sie passen.