PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschrift mit caption funktioniert nicht



diekleinefee
26-07-2011, 23:27
Hi, hab ein kleines Problem: es klappt einfach nicht, dass ich mit \caption einen Tabellenüberschrift, anstelle einer Tabellenunterschrift hin bekomme.

hier mein header



\documentclass[a4paper, 11pt, fleqn, parskip, twoside]{scrbook}

\usepackage{caption}
\captionsetup[figure]{font=footnotesize, labelfont=bf, format=hang, width=1.0\textwidth,}
%\captionsetup[table]{position=above}
%\captionsetup[table]{position=top, font=footnotesize, labelfont=bf, format=hang, width=1.0\textwidth,}



\setkomafont{caption}{\rmfamily}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}
\setkomafont{captionlabel}{\usekomafont{caption}}



meine tabellen werden wie folgt eingebunden:



\begin{table}[H]
\caption{hier soll meine überschrift stehen!!!!\cite{test}}
\label{test}
\centering
\begin{tabular}{lll}
... & ... \\ \hline
... & ... \\ \hline
... & ... \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}




wie ihr am header sehen könnt, hab ich schon mit der captionsetup rumgespielt, bisher leider ohne erfolg.
die option captions=tableheading oder \captionabove hat auch nicht funktioniert!
wär echt super wenn mir jemand unkompliziert weiter helfen könnte.... bin nämlich schon total am verzweifeln...:)

lg
miri

Sepp99
26-07-2011, 23:53
Du hast doch schon Antworten unter http://www.golatex.de/caption-macht-einfach-keine-tabellenueberschrift-die-zweite-t7141.html bekommen.

Sepp.-

Curryhunter
26-07-2011, 23:53
Hallo,
also mir erzeugt das folgende Minimalbeispiel problemlos die Caption oberhalb der Tabelle, egal ob eine der \captionsetup-Definitionen ein- oder auskommentiert ist. Da wird der Fehler bei Dir wohl an anderer Stelle zu suchen sein. Hast du den Code ausprobiert den du gepostest hast? Ich denke mal nein, denn dann hättest du ja sicher ein lauffähiges Beispiel, das auch den Fehler zeigt, genommen, oder?

Grüße
Stefan


\documentclass[paper=a4, fontsize=11pt, fleqn, parskip, twoside]{scrbook}

\usepackage{caption}
%\captionsetup[figure]{font=footnotesize, labelfont=bf, format=hang, width=1.0\textwidth,}
%\captionsetup[table]{position=above}
\captionsetup[table]{position=top, font=footnotesize, labelfont=bf, format=hang, width=1.0\textwidth,}



\setkomafont{caption}{\rmfamily}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}
\setkomafont{captionlabel}{\usekomafont{caption}}
\begin{document}
\begin{table}[H]
\caption{hier soll meine überschrift stehen!!!!\cite{test}}
\label{test}
\centering
\begin{tabular}{lll}
... & ... \\ \hline
... & ... \\ \hline
... & ... \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

sommerfee
27-07-2011, 08:03
Du hast doch schon Antworten unter http://www.golatex.de/caption-macht-einfach-keine-tabellenueberschrift-die-zweite-t7141.html bekommen.


Und hier fing das ganze wohl an:

http://www.golatex.de/caption-macht-einfach-keine-tabellenueberschrift-t7084.html

Dies ist also schon der dritte Thread zu dem Thema, ohne daß der Fragesteller bei den beiden anderen auf die Antworten eingegangen ist und/oder nachgefragt hat. (Und www.minimalbeispiel.de wurde ganz offensichtlich immer noch nicht besucht...) Will er uns veralbern?

Es ist mir absolut unverständlich, warum er es uns so schwer machst, ihm zu helfen, und stattdessen eine Art Schnitzeljagd veranstaltet.

diekleinefee
27-07-2011, 09:30
hi,
tut mir leid wenn wegen der umstände... will wirklich niemanden veralbern... bin nur auf der suche nach schneller und unkomplizierter hilfe...
hab nämlich in zwei tagen abgabetermin meiner arbeit und du daher "etwas" im stress.
sorry nochmals + danke schon mal für die hilfe!
werde mir das mit floatrow mal ansehen
lg miri

hakaze
27-07-2011, 09:50
hi,
tut mir leid wenn wegen der umstände... will wirklich niemanden veralbern... bin nur auf der suche nach schneller und unkomplizierter hilfe...
hab nämlich in zwei tagen abgabetermin meiner arbeit und du daher "etwas" im stress.
sorry nochmals + danke schon mal für die hilfe!
werde mir das mit floatrow mal ansehen
lg miri
Wie Curry-Hunter schon schreibt, funktioniert das Beispiel tadellos mit der Beschriftung über der Tabelle (auch ohne caption-Paket). Der Koma-Script-Befehl \captionabove sorgt für zusätzlichen Abstand unter der Beschriftung, damit die Beschriftung nicht so auf die Tabelle gequetscht wirkt. Du musst die caption auch im Quellcode über der Tabelle einfügen.

Zusätzliche Fonteinstellungen und hängender Einzug können auch schon direkt mit Optionen von Koma-Script modifiziert werden (siehe Abschnitt 3.20 in der umfangrichen Anleitung "scrguide").

sommerfee
27-07-2011, 09:52
Eine mögliche Lösung steht auf Seite 9 der floatrow-Dokumentation:


\usepackage{floatrow}
\floatsetup[table]{style=plaintop}

diekleinefee
27-07-2011, 21:43
hi, hat sich inzwischen erledigt! dank eurer hilfe!

das problem war wirklich das paket \floatrow
die lösung war dann doch ganz einfach: \floatsetup[table]{capposition=top}

danke nochmals !
lg