PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen fehlen



Frameset
26-07-2011, 15:30
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Projektarbeit und zwar fehlt die Seitenzahl 2 und die Zahl 4, die restlichen 30 werden ohne Probleme angezeigt.

Ich konnte bei der fehlenden Seite 4 das Problem so weit einschränken, dass ich sagen kann es liegt an der Grafik:



\stepcounter{footnote}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{abbildungen/bla.pdf}
\captionof{figure}[Blabla]{BlaBla${}^{\thefootnote}$}
\label{fig:change}
\end{figure}

\footnotetext{Vgl.~\cite[123]{bla}.}


Und zwar, in dem Moment wo die Zeile \includegraphics aktiv ist, verschwindet mir die Seitenzahl. Das Kapitel in welchem die Grafik ist ist etwa 3 Seiten lang (Seite 3-5). Auch wenn die Grafik sich auf Seite 3 oder 5 befindet fehlt die 4. Lass ich das \includegraphics weg ist die Zahl 4 da.

Bei Seite 2 konnte ich das Problem gar nicht einschränken, das Kapitel in einem eigenständigen Dokument gibt den Fehler nicht aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, wenn mir jmd. sagt was genau er braucht kann ich auch ein Minimalbeispiel posten, jedoch konnte ich damit bisher die jeweiligen Fehler nicht rekonstruieren, daher wäre das wohl nicht sonderlich hilfreich.

Vielen Dank

bobmalaria
26-07-2011, 15:39
hi,

ohne beispiel das das problem zeigt ist es schwer etwas zu sagen.

generell finde ich deine \footnote tricksereien mehr als unguenstig. es gibt auch of \footcite{} befehle bei diversen literatur-paketen. dann sparst du dir das ganze.

ausserdem musst du innerhalb der figure-umgebung NICHT \captionof verwenden. es reicht ein ganz normales \caption[kurz]{lang mit zitat}.

stimmen deine abbildungsnummern?

ist das bild vielleicht so gross das es die seitenzahl verdeckt?
hast du das bild mal in einem anderen dokument versucht?

kannst du das problem in einem minimalbeispiel nachbauen?

gruss

rstuby
26-07-2011, 15:42
Genau, ich sehe im Moment auch nicht, wie es unmöglich sein könnte, das Dokument auf ein Minimalbeispiel zusammenzukürzen, das nur noch die Dinge enthält, die zusammen den Fehler verursachen.
Nur ist das unter Umsteänden halt viel Arbeit. Aber dafür hast du die Chance, dabei selber schon den Fehler zu entdecken. Eine Eingrenzung hast du ja schon vorgenommen.

Frameset
26-07-2011, 16:24
generell finde ich deine \footnote tricksereien mehr als unguenstig. es gibt auch of \footcite{} befehle bei diversen literatur-paketen. dann sparst du dir das ganze.

ausserdem musst du innerhalb der figure-umgebung NICHT \captionof verwenden. es reicht ein ganz normales \caption[kurz]{lang mit zitat}.

stimmen deine abbildungsnummern?

ist das bild vielleicht so gross das es die seitenzahl verdeckt?
hast du das bild mal in einem anderen dokument versucht?

kannst du das problem in einem minimalbeispiel nachbauen?


Hi,
ich habe leider mit keinem normalen Befehl hinbekommen, dass an dem Captiontext die Hochzahl für die Fußnote mit entsprechender Fußnote ist, ohne dass es alles zerreißt bzw. die Zahl dann mit im Abbildungsverzeichnis dargestellt wird, daher die "tricksereien", die lassen das so aussehen, wie ich das wollte.
Achja, ich hab es nun in eine normale caption{} geändert.

Würde ich es so ändern:


\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{abbildungen/bla.pdf}
\caption[BlaBla]{BlaBla\vergleiche[123]{bla}}
\label{fig:change}
\end{figure}

funktioniert es zwar soweit, jedoch wird die Fußnote nicht im Fußbereich angezeigt... alle anderen außenrum jedoch einwandfrei.

Nein, die Grafik ist nicht zu groß, wie gesagt, ich kann sie auch auf Seite 3 oder 5 anzeigen lassen und trotzdem wird die Seitenzahl 4 nicht angezeigt.

Ich werde morgen mal versuchen den Fehler in einem Minimalbeispiel zu rekonstruieren, allerdings liegt es wohl nicht nur an dem \includegraphics, da ja auf Seite 2, wo ebenfalls die Seitenzahl fehlt garnichts dergleichen ist.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Frameset
27-07-2011, 09:52
Genau, ich sehe im Moment auch nicht, wie es unmöglich sein könnte, das Dokument auf ein Minimalbeispiel zusammenzukürzen, das nur noch die Dinge enthält, die zusammen den Fehler verursachen.
Nur ist das unter Umsteänden halt viel Arbeit. Aber dafür hast du die Chance, dabei selber schon den Fehler zu entdecken. Eine Eingrenzung hast du ja schon vorgenommen.

So, danke nochmal für die Aufforderung, das hat es doch tatsächlich lösen können...
Nach knapp 3 h Minimalbeispiel bauen, dass den Fehler reproduziert bin ich auf den etwas seltsamen und doch banalen Grund gestoßen...

Beim erzeugen des Inhaltsverzeichnisses stand ein /pagestyle{empty} anstatt eines \thispagestyle{empty}

Warum auch immer hat er dann das empty auch auf Seite 2 und 4 bezogen... nicht aber auf irgend eine andere.

Was für mich noch viel seltsamer war, das ich auf Grund der \includegraphics Zeile die Seitenzahl 4 erscheinen und verschwinden lassen konnte und zwar immer genau dann wenn width >1 war war die 4 da, wenn <1 war war sie wieder weg.

So zu Schluss noch
@bobmalaria:
Habe die Fußnoten nun mit einem \footnotemark vereinfacht.

Vielen Dank für die Hilfe zur Selbsthilfe ;-)