PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv title linksbündig machen



zauber3r
26-07-2011, 09:05
hi,

ich arbeite mich gerade in moderncv ein. der "title" scheint als blocksatz definiert zu sein. das sieht nicht gut aus. kann ich den irgendwie linksbündig bekommen?

\title{
\begin{flushleft}
MEIN TITEL IST SO SCHÖN
\end{flushleft}}


das funzt nicht

hakaze
26-07-2011, 14:39
hi,

ich arbeite mich gerade in moderncv ein. der "title" scheint als blocksatz definiert zu sein. das sieht nicht gut aus. kann ich den irgendwie linksbündig bekommen?

\title{
\begin{flushleft}
MEIN TITEL IST SO SCHÖN
\end{flushleft}}


das funzt nicht
Wieviel Text hast du denn im Titel, das er umgebrochenwerden muss? Reicht nicht "Lebenslauf" oder "Curriculum vitae"?
Welches Theme benutzt du? Minimalbeispiel? ;)

Vielleicht tut es schon ein (Ungetestet!):
\title{\raggedright Ziemlich laaaaanger Titel}

zauber3r
26-07-2011, 14:55
also \title gibt den ausbildungsgrad und der ist länger als eine zeile anscheinend.

\title{Dipl.-Ing. (FH) Wasserwirtschaft}

deine variante funzt auch nicht

hakaze
26-07-2011, 15:20
Okay ich verstehe, was du eigentlich wolltest. Im "normalen" LaTeX-Kontext ist \title{XYZ} ja der Dokumententitel. Und bei den meisten CV-Beispielen eben "Lebenslauf" oder ähnliches.

Du bist aber scheinbar nicht der erste, der dort lieber den akademischen Titel eintragen will. Auf der Entwicklerseite gibt eine Variante, die sich damit beschäftigt (https://code.launchpad.net/~aruetten/moderncv/academc-title). Vielleicht wirst du da fündig. Ansonsten schau halt im Quellcode nach, wie \title bei moderncv gesetzt wird und mach daraus deine eigene, lokale Variante.

Mein Vorschlag mit raggedright war eher ein Schuss ins Blaue.

zauber3r
26-07-2011, 20:31
also das macht nichts, außer den titel über den namen zu setzen, macht aber nichts an der formatierung