PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natdin



schaeffer
26-07-2011, 09:04
Hallo liebes Forum,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit LaTex + natdin und muss meine Belegangaben bzw. mein Literaturverzeichnis an die Vorgaben meines Instituts anpassen.

Gefordert ist:
- Belegangaben für ein Zitat in Kurzform als Fußnote mit allen Autoren und Jahr. Zur Zeit wird bei zwei Autoren ein "Autor1 und Autor2 (Jahr)" und bei mehr als zwei Autoren ein "Autor1 u. a. (Jahr)" gesetzt. Ich möchte jetzt, dass alle Autoren (Nachnamen) in der Form "Autor1/Autor2/.../Autor-i (Jahr)" aufgeführt werden.

- Die Belegangabe im Literaturverzeichnis soll ebenfalls die Form "Autor1/Autor2/.../Autor-i (Jahr)" aufweisen. Zur Zeit werden im Literaturverzeichnis die Klammern nicht gesetzt.

Welche Änderungen muss ich an "natdin" vornehmen, dass die Forderungen eingehalten werden.

Danke für die Hilfe!

hakaze
27-07-2011, 13:29
Ich glaube nicht, dass das soo einfach geht. BibTeX-Programmierung ist meiner Meinung nach ziemlich schwierig (= hoher Lernaufwand). Probier doch einmal "makebst" aus dem custom-bib (http://www.ctan.org/pkg/custom-bib)-Paket. Damit kann man sich Schritt für Schritt ein eigenen Bib-Style/bst-File erzeugen.

Als Alternative gibt es noch biblatex (http://www.ctan.org/pkg/biblatex), das IHMO deutlich besser (einfacher zu verstehen) als BibTex dokumentiert ist. Es bringt auch viele Optionen und schon diverse fertige Stile mit.

schaeffer
28-07-2011, 21:01
Hallo hakaze,

danke für den Hinweis / die Tipps. Da ich normgerecht zitieren muss würde ich gerne weiterhin natdin verwenden.
Eine Lösung für zwei Autoren habe ich bereits gefunden. Dazu habe ich in der natdin.bst Änderungen vorgenommen.

Zeile 190: FUNCTION { und } { " u. " } durch FUNCTION { und } { "/" } ersetzt
Zeile 526: { ", " * t * } durch { "/" * t * } ersetzt

Wie ich das Problem für mehr als zwei Autoren lösen kann, weiß ich noch nicht. Vielleicht mann man irgendwie die Zähler hochsetzten, d. h. das erst ab mehr als 5 Autoren der nachfolgende Ausdruck greift?

FUNCTION { ua.etal } { " u.\,a." }

Ich bleibe dran!