PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer: Text oben ausrichten (nicht vertikal zentriert)



ProfessorChaos
25-07-2011, 20:23
Hi,

wie der Titel bereits sagt: Normalerweise richtet Beamer alle Texte vertikal zentriert aus.

Ich möchte meinen Text aber ganz oben ausrichten und habe keine wirkliche Idee, wie ich dies elegant schaffte. Ich habe bereits \vfill am Ende des Textes versucht, aber das zeigt nicht die gewünschte Wirkung.

Hier ein Minimalbeispiel, das dies belegt:

\documentclass{beamer}
\begin{document}

\begin{frame}
\begin{itemize}
\item point 1
\item point 2
\end{itemize}
\only<1>{
example 1.1\\
example 1.2
}
\only<2>{
example 2.1
}
%\vfill
\end{frame}

\end{document}

Ich hätte gerne, dass "point 1" auf beiden Folien in derselben Zeile (==auf derselben Höhe) steht. Dies wäre natürlich der Fall, wenn LaTeX/Beamer den Text ganz oben ausrichten würde. Dies geschieht aber nicht! Auch dann nicht, wenn die \vfill-Zeile "ent-auskommentiert" wird.

Any ideas? (Metafrage: Wie kann es sein, dass ich der erste bin, der das hier wissen will?)

rstuby
25-07-2011, 20:49
versuch mal \vspace*{\fill}, falls keiner was besseres weiß.

rais
25-07-2011, 21:21
Moin moin,


\begin{frame}[t]
...
\end{frame}

t wie top halt.

MfG

tral
25-07-2011, 21:23
(Metafrage: Wie kann es sein, dass ich der erste bin, der das hier wissen will?)

Weil es in der Dokumentation zu beamer steht, in die die meisetn Leute zuerst schauen...



b, c, t will cause the frame to be vertically aligned at the bottom/center/top. This overrides the global
placement policy, which is governed by the class options t and c.


Christian.

ProfessorChaos
26-07-2011, 09:35
Weil es in der Dokumentation zu beamer steht, in die die meisetn Leute zuerst schauen...
Auch ich habe zuerst in der Doku nachgesehen. Das Problem ist vielmehr, wie man die Doku zielgerichtet durchsucht. Wenn ich wüsste, dass es bei den Argumenten eines Frames zu suchen ist hätte ich wohl gar nicht erst nachzusehen brauchen, denn dann wäre ich wohl selbst auf die Idee gekommen, es mit "[t]" zu versuchen.

Anyway: danke!