PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex: Frage zu speziellem Literaturverzeichnis



thisismyname.
25-07-2011, 12:59
Heyho,
meine Freundin schreibt eine Hausarbeit in Geschichte und dort wird ein 'spezielles' Literaturverzeichnis verwendet: Vorne werden keine Kürzel angegeben (also nichts á la [1],[2] bzw [Sch10] etc...) und wenn ein Eintrag länger ist als eine Zeile, werden die folgenden Zeilen eingerückt. Zitiert man im Text irgendwo, so wird dort als Fußnote der Nachname des Autors und der Kurztitel des Werkes angegeben (weil ja keine Nummer [1] oder kein Index [Sch10] existiert) -> Der Kurztitel müsste dann jeweils mit Jabref irgendwie angegeben werden können...

Sowas wie:

Titel: Die Säulen der Erde
Kurztitel: Säulen

Danke schonmal!

domwass
25-07-2011, 14:35
Das ist nichts so furchtbar spezielles, sondern ein ordinärer Autor-Titel-Stil.
Biblatex bringt so etwas mit, eventuell ist auch biblatex-dw interessant (siehe
meine Signatur), gerade für die Geschichtswissenschaften. Andere Autor-Titel-Stile
wären sicher auch möglich, aber vor allem wenn es spezielle Anforderungen gibt,
ist biblatex sehr gut anzupassen.

Gruß,
Dominik.-

thisismyname.
25-07-2011, 15:27
Ah cool, danke. Werd mir das mal anschauen :-)

thisismyname.
30-07-2011, 23:02
Heyho,
ich bins nochmal: So nun klappt alles soweit :-) Nur eine Frage habe ich noch: Was, wenn ich in der Fußnote nur einen 'Kurztitel' anzeigen lassen möchte als Zitat, statt dem gesamten Titel? Kann ich dazu irgendein Feld in Jabref bzw Bibcite ausfüllen, das dann statt dem Titel angezeigt wird?

Eben wie oben genannt sowas wie

Cite-Key: Blaaa
Autor: Ken Follett
Titel: Die Säulen der Erde
Kurztitel: Säulen

\somecitecommand{Blaaa} -> Ergibt dann eine Fußnote mit "Ken Follett: Säulen" statt "Ken Follett: Die Säulen der Erde"?

Edit: Okay noch n paar Fragen:

1. zum Literaturverzeichnis im Anhang: Wie kann ich die Einrückung in der jeweils zweiten Zeile einer Quelle vergrößern und einen Abstand zwischen den einzelnen Quellen angeben? Zur Zeit ist überall ein einafcher Zeilenabstand gewählt...

2. Kann ich irgendwie 'einfach' definieren, dass je nach verwendeter Quelle (d.h. Monographie, Buch, Urkunde) ein anderes Fußnotenformat gewählt wird (d.h. verschiedene Angaben)?

Thanks!

gehess
31-07-2011, 11:12
\somecitecommand{Blaaa} -> Ergibt dann eine Fußnote mit "Ken Follett: Säulen" statt "Ken Follett: Die Säulen der Erde"?

Das Feld heißt bei biblatex "shorttitle"




1. zum Literaturverzeichnis im Anhang: Wie kann ich die Einrückung in der jeweils zweiten Zeile einer Quelle vergrößern


\setlength{\bibhang}{1em} %Länge ggf. anpassen


und einen Abstand zwischen den einzelnen Quellen angeben?

\setlength{\bibitemsep}{0.25\baselineskip} %Länge ggf. anpassen


2. Kann ich irgendwie 'einfach' definieren, dass je nach verwendeter Quelle (d.h. Monographie, Buch, Urkunde) ein anderes Fußnotenformat gewählt wird (d.h. verschiedene Angaben)?

Das ist doch ohnenhin schon Standard. Da müsstest du schon genauer werden...

thisismyname.
31-07-2011, 15:18
Cool, danke erstmal für deinen sehr hilfreichen Post! Hat alles wunderbar geklappt!


Das ist doch ohnenhin schon Standard. Da müsstest du schon genauer werden...
Hm, aber leider weiß ich nicht, wie man eine Monographie, Urkunde, Reihen, Zeitungen, Monographien in Sammelbänden, Analen etc. im Literaturverzeichnis einträgt. In Jabref gibts dafür garkeine geeigneten Entry Types... Und abhängig davon muss dann das Format in der Fußnote auch variieren (teils ists das gleiche, teils ists anders).

Und beim 1. erscheinen als Zitat muss es, egal welcher Eintragstyp, immer komplett erscheinen. Erst bei den Folgezitaten aus einer Quelle wird dann je nach Typ etwas anderes in der Fußnote angezeigt.

gehess
01-08-2011, 11:05
In Jabref gibts dafür garkeine geeigneten Entry Types... Und abhängig davon muss dann das Format in der Fußnote auch variieren (teils ists das gleiche, teils ists anders).
Ich benutze Jabref nicht, aber ich bin mir sicher, dass es auch da die erforderlichen Felder gibt oder man sie selbst festlegen kann. Und die entry types sind die allgemein bekannten, wie z.b. in der biblatex docu ab S. 6 aufgelistet.


Und beim 1. erscheinen als Zitat muss es, egal welcher Eintragstyp, immer komplett erscheinen. Erst bei den Folgezitaten aus einer Quelle wird dann je nach Typ etwas anderes in der Fußnote angezeigt.
Versuchs damit:

\usepackage[style=authortitle-dw, firstfull=true]{biblatex}

thisismyname.
01-08-2011, 14:34
Danke nochmals. Ja also ich selbst nutze zwar Jabref, aber meine Freundin, die die Arbeit ja schreibt, nutzt BibDesk auf dem Mac (http://bibdesk.sourceforge.net/). Habe mir die Doku gerade angeschaut (http://www.tex.ac.uk/ctan/macros/latex/exptl/biblatex/doc/biblatex.pdf für die, die kurz reinschauen möchten, ohne lange zu suchen) -> Ich wüsste nicht, welche Entry Types für die o.g. Quelltypen geeignet wären :(

bobmalaria
01-08-2011, 14:43
hi,

biblatex hat typen customa, customb usw. die man selbst definieren kann. wie du in bibdesk eintragstypen erstellen kannst weiss ich leider auch nicht. aber es funktioniert mit biblatex bestimmt.

gruss

gehess
01-08-2011, 14:44
Das sind eigentlich echt basics und auch eigentlich selbsterklärend, es sei denn, ich habe das Problem nicht ganz durchschaut.
Monographie -> book
Reihen/ Sammelbände -> collection
Aufsatz im Sammelband -> incollection
Zeitungen -> article
Urkunden -> misc (?)

Edit: Und bei bibdesk kann man selbst Typen definieren, musst nur bisschen suchen. Folgt man dem Link und klickt den 1. Screenshot an, dann siehst du auch, dass dort "book" eingestellt ist und man an der Stelle den Eintragstyp verändern kann

rstuby
01-08-2011, 14:45
Also ohne jetzt wirklich was davon zu verstehen, würde ich für Monographien book, für Monographien in Sammelbänden bookinbook vorschlagen, für Urkunden und Zeitungen habe ich hier allerdings auch so auf die Schnelle nichts passendes gesehen, aber wird sich sicher finden. Zur Not kann man ja auch noch selber was definieren, oder täusche ich mich da? (custom)

thisismyname.
01-08-2011, 14:48
Danke schonmal; ja genau und wie würde man sowas selbsdt definieren? Klar kann ich die einzelnen Felder als 'misc' eintragen; aber wie kann ich die genaue Ausgabe möglichst einfach formatieren? Sowas wie

format X_fullcite = %autor%: %titel%, %year%, %verlag%
format X_cite = %autor%: %titel%
format X_footnote = %autor%: %shorttitel%

oder so ähnlich (pseudocode)?

gehess
01-08-2011, 15:13
Das wird nicht über Bibdesk und nicht (primär) über die entry types definiert, sondern über die Zitierbefehle von biblatex, z.b. über \footcite, \cite, \parencite etc... sollten diese unterschiedlichen Befehle, die übrigens auch in der doku nachzulesen sind, den Anforderungen noch nicht genügen, muss auf LaTex-Ebene an den Befehlen gebastelt werden

bobmalaria
01-08-2011, 15:51
hi,

in biblatex gibt es eben die typen @customa @customb usw. bis @customf

die kannst du dann verwenden wie du magst, also

@customa{key,
title=something,
author=me,
year=1999}

du kannst auch ganz eigenen typen erstellen, musst dann dafuer aber die biblatex.bst veraendern.

wie die zitate im text gehandhabt werden, wird in den cbx dateien (im ordner biblatex/cbx/stilname.cbx) geregelt. hier kannst du vorhandenen typendefinitionene abaendern oder neue erstellen.

fuer die cbx dateien und auch fuer die bst gilt natuerlich immer: nicht das orginal veraendern sondern nur eine lokale kopie.

vielleicht hilft ein kleines beispiel:


\documentclass{article}
\parskip=10pt
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-dw,firstfull=true]{biblatex}
\bibliography{\jobname}
\usepackage{filecontents}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}

@customa{key,
title= {{Wasser, Feuer und Luft sind keine verdammten Elemente}},
author ={Frank Krankson, Ralf Morgenrot},
year = {1423},
publisher = {Traumstadt},
shorthand={Wasser, Feuer, Luft}
}

\end{filecontents}



\begin{document}
\textbf{cite:\\}
\cite{key}

\textbf{footcite:}
\footcite{key}

\printbibliography

\end{document}


biblatex wird eine warnung ausgeben: No driver for entry type customa

ich denke das biblatex da auf die formatierung von misc. zuruekfaellt wenn nicht expizit ein \DeclareBibliographyDriver{customa}{...} existiert.

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4712&stc=1&d=1312209426

thisismyname.
01-08-2011, 20:28
Danke schonmal für Deine Antwort :-) Werds ausprobieren, sobald meine Freundin es braucht, was wahrscheinlich bald sein wird!!