PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis erscheint nicht



Maschinenbauer
25-07-2011, 00:29
Bei mir erscheint einfach kein Abkürzungsverzeichnis.

Als Argumente für makeindex.exe im Postprozessor habe ich beide Versionen probiert:

bm".glo -s nomencl.ist "%bm".gls
und
"%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls
und jeweils mehrfach kompiliert.


\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[intoc]{nomencl}

% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Ueberschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkuerzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkuerzung und Erklaerung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstaende verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature


\begin{document}


Deklaration des Beispiels: z.B.\nomenclature{z.B.}{zum Beispiel} muesste jetzt in meinem Abkuerzungsverzeichnis auftauchen.

Tut es aber nicht!

\printnomenclature

\end{document}

Woran liegt das?

rais
25-07-2011, 03:22
Moin moin,

Bei mir erscheint einfach kein Abkürzungsverzeichnis.

Als Argumente für makeindex.exe im Postprozessor habe ich beide Versionen probiert:

nun, wenn Du damit rechnest, dass Du eine veraltete Version des nomencl-Pakets nutzen könntest, dann genügt es nicht, nur den makeindex-Aufruf anzupassen.
Anders ausgedrückt: wenn Du wirklich eine veraltete nomencl-Version benutzt, müsste dies bereits im ersten (pdf)LaTeX-Lauf mit einer `Undefined control sequence'-Fehlermeldung bezüglich `\makenomenclature' quittiert werden...


bm".glo -s nomencl.ist "%bm".gls

hier fehlt zumindest ein -o vor "%bm".gls


"%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls

Ich nutze TeXnicCenter ja nicht -- bezieht sich das überhaupt auf TeXnicCenter? -- versuch es temporär über die Konsole ("Start"->"Run Command"->cmd):
Wechsle per `cd' in das Verzeichnis, in dem diese Deine .tex-Datei verweilt (für die folgenden Befehle gehe ich von `mb.tex' aus, ersetze alle `mb' durch `wie-auch-immer-Deine-Datei-wirklich-heißt' ... oder kopiere vorher Deine Testdatei nach `mb.tex';-)


latex mb

(hier könntest Du auch `dir mb.*' tippen, um zu schauen, ob eine `mb.nlo' überhaupt generiert wurde)


makeindex mb.nlo -s nomencl.ist -t mb.nlg -o mb.nls
latex mb
latex mb

und schau Dir das Ergebnis (hier .dvi -- ersetze ggf. alle `latex' durch `pdflatex' für direkte pdf-Ausgabe) an.
Wenn das funktioniert -- bei mir hat es das -- dann kannst Du Dich darum kümmern, wie Du es mit TeXnicCenter (oder was auch immer) zum Laufen bekommst, evtl. tut es bereits, wenn Du alle "%bm" durch "%tm" ersetzt.
Wenn nicht, dann poste die generierten `mb.nlg' und `mb.log' Dateien.

MfG

Maschinenbauer
25-07-2011, 12:16
Wenn ich statt dem bm-Platzhalter einfach den Namen meiner Hauptdatei (Diplomarbeit.nls usw.) angebe, funktioniert es ...

Trotzdem Danke.

Sepp99
25-07-2011, 13:39
Es geht auch mit Platzhalter: siehe http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html Abschnitt 3.2

Gruß, Sepp.-