PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : listings: verschiedene Darstellung für dasselbe Wort



Frageling
23-07-2011, 16:45
Hallo zusammen,

ich habe heute das Paket listings kennengelernt, mit dem ich Matlab-Code im Anhang meiner Diplomarbeit darstellen will. Ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden, jedoch gibt es ein kleines Problem:

In Matlab wird "end" verwendet, um z.B. for-Schleifen zu beenden. Wie in Matlab hätte ich dieses "end" gerne in blau. Weiterhin kann man mit "end" jedoch z.B. auch auf die letzte Komponente eines Vektors zugreifen. Dieses "end" wird in Matlab schwarz angezeigt, so hätte ich es dann auch gerne im Anhang.

Daher meine Frage: Ist es möglich, ein und dasselbe Wort innerhalb der lstlisting-Umgebung auf verschiedene Weisen darzustellen?

Vielen Dank im Voraus
Fabian

mechanicus
23-07-2011, 17:16
Hi,

auf der mathworks-Seite gibt es extra ein Paket:
mcode.sty (http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/8015-m-code-latex-package)

Marco

Frageling
24-07-2011, 12:14
Hey super, vielen Dank. Habe es jetzt hinbekommen.

Für die, die auch danach suchen:
Man muss das mcode-Package mit der Option useliterate laden und dann die Zugriffs-end's im Programmcode durch "iend" ersetzen. Diese werden dann schwarz dargestellt.
Durch die Option useliterate werden allerdings auch z.B. <= durch ein echtes Kleinergleich-Zeichen ersetzt. Das lässt sich aber in der Style-File (ebenso wie Schrift, Schrifgröße usw.) einstellen.