PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maxcitenames etc. in biber/biblatex klappt nicht



Tim77
23-07-2011, 15:01
Hallo,

ich nutze MacTex/TexLive 2011. Für die Bibliographie verwende ich die Kombination biber/biblatex. Hier ist ein Minimalbeispiel:

\documentclass []{scrartcl}
\usepackage[american]{babel}
\usepackage[]{csquotes}

\usepackage[
backend=biber,
style=apa,
maxnames=1,
maxcitenames=1,
]{biblatex}

\DeclareLanguageMapping{american}{american-apa}
\bibliography{bibtest}

\begin{document}
Das ist ein Text \parencite{Yau.et.al:2002}.

\printbibliography
\end{document}


@article{Yau.et.al:2002,
Author = {Stephen S. Yau AND Fariaz Karim AND Yu Wang AND Bin Wang AND Sandeep K. S. Gupta},
Journal = {IEEE Pervasive Computing},
Number = {3},
Pages = {33--40},
Title = {Reconfigurable Context-Sensitive Middleware for Pervasive Computing},
Volume = {1},
Year = {2002}
}

Kompiliert wird mit

pdflatex datei
biber datei
pdflatex datei
pdflatex datei
Leider scheinen die Parameter maxnames, maxcitenames, etc. aus dem Handbuch (http://www.tex.ac.uk/ctan/macros/latex/exptl/biblatex/doc/biblatex.pdf) keine Wirkung zu zeigen. Ich möchte gerne im Fließtext "Yau et al. (2002) stehen haben und im Literaturverzeichnis die volle Liste der Autoren. Leider kriege ich überall alle Autoren.

Hat jemand einen Tipp?

mechanicus
23-07-2011, 15:28
Hi,

das ist ein Bug in der biblatex-apa-Version 3.0. Mit der Version 2.9 funktioniert es wie gewünscht. Ich würde eine E-Mail an den Autor schreiben.

Gruß
Marco

Tim77
24-07-2011, 11:33
Hab ich getan. Mal schauen, ob ich eine Antwort erhalte. Kann man die biblatex-apa Version gefahrlos downgraden? Wenn ja, wie?

mechanicus
24-07-2011, 13:49
Hi,

was soll es für Probleme geben? einfach die alten Dateien durch die neuen ersetzen :-)

Gruß
Marco

Tim77
24-07-2011, 13:56
Erstmal wissen, *was* die alten Dateien überhaupt sind und wo sie liegen. Ob die aktuelle Version von biblatex/biber mit den alten kompatibel ist, weiss ich auch nicht. Und vielleicht ist es überhaupt nicht ratsam, Dateien außerhalb des Tex Live Utility Programms zu aktualisieren? Keine Ahnung...

Vielleicht ist ja auch seitens der Autoren schon ein Bugfix in Arbeit? Wer weiss..?

Das sind so die Fragen, die ich mir stelle.

mechanicus
24-07-2011, 14:07
Erstmal wissen, *was* die alten Dateien überhaupt sind und wo sie liegen. Ob die aktuelle Version von biblatex/biber mit den alten kompatibel ist, weiss ich auch nicht. Und vielleicht ist es überhaupt nicht ratsam, Dateien außerhalb des Tex Live Utility Programms zu aktualisieren? Keine Ahnung...

Vielleicht ist ja auch seitens der Autoren schon ein Bugfix in Arbeit? Wer weiss..?

Das sind so die Fragen, die ich mir stelle.

Also ich habe es mit der Version 2.9 getestet und es lief. Es reicht auch erstmal aus, wenn die Dateien der Version 2.9 bei dir im Arbeitsordner liegen und du auf das Bugfix wartest. Dann brauchst nicht an TL rumspielen.

Gruß
Marco

Tim77
24-07-2011, 14:27
Danke für die Info. Noch eine Frage: Wo finde ich denn die alten Versionen? Auf CTAN seh ich zB keine Möglichkeit.

mechanicus
24-07-2011, 14:50
siehe Anhang:

Gruß
Marco

Tim77
24-07-2011, 14:59
Ah, danke! Das klappt nun perfekt!

Tim77
24-07-2011, 18:20
Interessante Antwort von Philip Kime (Autor von biblatex-apa):

maxnames, etc. werden absichtlich ignoriert, da dies im Zitationsstil festgelegt wird und nicht überschrieben werden sollte (sonst wäre es ja kein reines APA mehr).

Man sieht am unteren Beispiel ganz gut, dass im ersten Fall die komplette Autorenliste angegeben wird und beim zweiten vorkommen nur Erstautor et al.

So ist es lt. Philip Kime auch in APA 6th edition definiert.

Ich finde zwar, dass es blöd aussieht (wie auch das Komma vor dem letzten Autor: x,y, & z), aber wenn das Standard ist, dann kann und will ich das nicht ändern.


\documentclass []{scrartcl}


\usepackage[american]{babel}
\usepackage[]{csquotes}

\usepackage[backend=biber,style=apa]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{american}{american-apa}

\bibliography{bibtest}

\begin{document}
Das ist ein Text \parencite{Yau.et.al:2002} und hier noch mal: \textcite{Yau.et.al:2002}.

\printbibliography

\end{document}

mechanicus
24-07-2011, 19:18
Hi,

wenn du nicht an den Zitierstil gebunden bist, dann nutze einen Standardstil und passe ihn an.

Gruß
Marco

Tim77
24-07-2011, 19:36
Ich bin zwar nicht an den Stil gebunden, finde aber dass ich hier nicht unnötig von der Norm abweichen sollte.

mechanicus
24-07-2011, 19:38
Ich bin zwar nicht an den Stil gebunden, finde aber dass ich hier nicht unnötig von der Norm abweichen sollte.
Da stellt sich die Frage, was ist die Norm ;) -- Apa oder doch die DIN 1505 Teil 2 ;)

Gruß
Marco

Tim77
24-07-2011, 20:20
oder doch die DIN 1502 Teil 2 ;)
Gibt es dazu einen BibLaTeX oder wenigstens einen BibTex-Stil?

mechanicus
24-07-2011, 20:25
Sorry war die DIN 1505 :-) -- die ist aber auch schon von 1984:
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1505-2

Ob es bei biblatex ein äquivalent gibt, weiß ich nicht. Aber ich arbeite sowieso mit einem angepassten Stil auf Grundlage alphabetic. In deinem Fall wäre wohl authoryear die richtige Anlaufstelle.

Gruß
Marco

Mesokosmos
07-03-2012, 16:13
Hallo liebe Leute,

ich grabe diesen alten Thread wieder aus, weil ich genau das gleiche Problem habe wie Tim77.
Da wir ja nun wissen, dass biblatex-apa die Optionen maxcitenames bzw. mincitenames sowie maxnames und minnames absichtlich ignoriert, stellt sich mir nun die Frage, ob man diese "Sperre" irgendwie umgehen kann...

Mich stört es nämlich unheimlich, dass Autoren erst beim zweiten Zitat mit "et al." abgekürzt werden. Wenn man viele verschiedene Artikel mit vielen Autoren einmalig zitieren muss, wie in meinem Fall, werden Texte dadurch extrem unleserlich.

Norm hin oder her. Ich möchte die Sperre in biblatex-apa gern umgehen. Gibt es da eine griffige Möglichkeit (in der Präambel oder eine Änderung in der .bbx), ohne gleich einen komplett eigenen Stil zu definieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Matthias