PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXstudio 2.2 Release (früher TexMakerX)



BeniBela
22-07-2011, 01:02
Es gibt eine neue TeXstudio (http://texstudio.sourceforge.net)-Version 2.2, mit diesen neuen Features:


Verbesserter PDF-Viewer:

Fortlaufende Ansicht
Die Seiten werden asynchron von mehreren Threads gezeichnet

Die "In-Text"-Vorschau funktioniert auch mit \include-Dateien
Man kann die Benutzerskripte automatisch bei Eingabe bestimmter Zeichenketten ausführen
Viele kleine Verbesserungen (z.B.: Vervollständigung nach Benutzunghäufigkeit sortiert, mehr Syntaxhighlighting, weniger Fehler...)
Es heißt jetzt TeXstudio statt TexMakerX (wir wollen ja nicht verklagt werden...)

bobmalaria
22-07-2011, 11:18
hi,

dann musst du auch deine signatur aendern ;)

die neuen features sehen sehr gut aus.

gruss

mechanicus
22-07-2011, 12:38
Leider funktioniert die aktuelle Version nicht mit Ubuntu 11.04 oder älter. Die Datei mit ihren Abhängikeiten libstdc++6 sind erst in Ubuntu 11.10 mit der geforderten Versionsnummer enthalten.

Gruß
Marco

BeniBela
22-07-2011, 16:56
dann musst du auch deine signatur aendern ;)


Ich denke, das habe ich, aber sie wird wohl nur bei neuen Beitraegen angezeigt


Leider funktioniert die aktuelle Version nicht mit Ubuntu 11.04 oder älter.


Hast du den Link gesehen? http://download.opensuse.org/repositories/home:/BeniBela:/texstudio/
Da gibt es txs fuer fast alle xUbuntu-Versionen, ich denke das laeuft auch unter Ubuntu

Ansonsten ist das immer so, dass ich nach einem Release auf Leute warten muss, die es auf ihrem System compilern...
Und ich koennte auch noch eine Version fuer Ubuntu 10.04 hochladen

mechanicus
22-07-2011, 17:45
Hast du den Link gesehen? http://download.opensuse.org/repositories/home:/BeniBela:/texstudio/
Nö :D:D Jetzt funktioniert es. Gibt es auch bald ein Paket für Mac?

Gruß
Marco

BeniBela
22-07-2011, 19:45
dann musst du auch deine signatur aendern ;)


Ich denke, das habe ich, aber sie wird wohl nur bei neuen Beitraegen angezeigt

Ach doch nicht, habe die url geändert, aber den Namen vergessen...



Gibt es auch bald ein Paket für Mac?

Bisher hat das immer Jan gemacht, aber er ist momentan im Urlaub.

Also eher nicht so bald

ricwaldi
23-07-2011, 14:20
Hallo,

ich habe es auf einem kleinen netvook mit WinXP installert.

Nach dem Starten bricht TeXstudio ab (Problembericht senden ...); TexMakerX lief in der letzten Version anstandslos (ich habe es glücklicherweise noch). Hat wer irgendwelche Tipps, was ich probieren sollte?

Viele Grüße

Heiner

BeniBela
23-07-2011, 19:43
Nach dem Starten bricht TeXstudio ab (Problembericht senden ...); TexMakerX lief in der letzten Version anstandslos (ich habe es glücklicherweise noch). Hat wer irgendwelche Tipps, was ich probieren sollte?


Es gibt einen neuen Installer, probiere es mal mit dem

(der alte war mit qt4.7.3 unter Linux cross compilert, der neue mit 4.7.0 in einer Windows-VM)

ricwaldi
24-07-2011, 06:44
Es gibt einen neuen Installer, probiere es mal mit dem

(der alte war mit qt4.7.3 unter Linux cross compilert, der neue mit 4.7.0 in einer Windows-VM)

Muss ich den installer gesondert downloaden? Ich hatte von sourceforge die komplette 2.2-Version mit installer heruntergeladen.


Gruß

Heiner

BeniBela
24-07-2011, 11:15
Ich hatte von sourceforge die komplette 2.2-Version mit installer heruntergeladen.

Du musst es neu herunterladen, weil ich die Version nachträglich geändert habe.
(der alte Installer war ungefähr 16271605 Bytes groß, der neue hat 16274158)

ricwaldi
24-07-2011, 13:23
Du musst es neu herunterladen, weil ich die Version nachträglich geändert habe.
(der alte Installer war ungefähr 16271605 Bytes groß, der neue hat 16274158)
also, damit ich nichts falsch mache, ich lade texstudio2.2_win32.exe, heute nochmals neu runter (hatte es gestern Abend zuletzt heruntergeladen); mal sehen, ob es jetzt auch auf mrinrm netbook klappt (auf anderen PCs hatte es vorher geklappt)

ricwaldi
24-07-2011, 14:07
also, damit ich nichts falsch mache, ich lade texstudio2.2_win32.exe, heute nochmals neu runter (hatte es gestern Abend zuletzt heruntergeladen); mal sehen, ob es jetzt auch auf mrinrm netbook klappt (auf anderen PCs hatte es vorher geklappt)
Ja! Hat geklappt.

Vielen Dank für die Hilfe und für das tolle Programm ohnehin.