PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch in Graphik



Holiday
21-07-2011, 13:14
Ich versuche mich gerade an meiner ersten Arbeit mit Lyx und habe folgendes Problem: Die Graphiken die ich einfügen möchte sind zusammen mit der Bildunterschrift zu lang für eine DinA4-Seite. Das heißt, dass die Bildunterschrift abgeschnitten wird. Gibt es eine Möglichkeit ein Gleitobjekt über zwei Seiten zu platzieren? Im besten Fall auch die Bildunterschrift auf der zweiten Seite fortzusetzen?

Vielen Dank!

bobmalaria
21-07-2011, 13:18
hi,

das caption paket bietet einen befehl der glaube ich \ContinuedFloat heisst, mit dem ist das moeglich. mehr dazu in der anleitung von caption.

dir bleibt es aber nicht erspart das bild haendisch zu zerteilen, denn latex liest bilder ein und bearbeitet sie nicht.

wenn es ganz knapp nicht passt, dann laesst sich mit \enlargethispage{-laenge-} (z.b. 2\baselineskip) noch etwas platz auf der seite schinden.

gruss

Holiday
21-07-2011, 13:56
Danke für die schnelle Antwort. Habe direkt mal die Anleitungen zum caption-Paket gelesen. Mein Problem bei den Minimalbeispielen ist immer, das diese für Latex-Nutzer und nicht für die Lyx-Oberfläche designt sind. Kann mir jmd verraten wo in meinem Lyx-file ich den \ContinuedFloat-Befehl anbringen muss?

bobmalaria
21-07-2011, 14:39
hi,

das waere ja mal ein anlass lyx hinter sich zu lassen :)

wenn ich mich recht erinnere, dann kommt wenn man in lyx eine gleitumgebung einfuegt so ein roter kasten. darin wuerde ich per tex-befehl-button den befehl \ContinuedFloat reinschreiben.

ich habe es nicht probiert aber schematisch mal versucht in lyx darzustellen. das caption paket musst du natuerlich in den dokumenteneinstelleungen in den latex vorspann per \usepackage{caption} eintragen.

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4695&stc=1&d=1311255556

Holiday
21-07-2011, 14:54
Danke, für die Doktorarbeit werde ich mich mal in latex einarbeiten, aber dafür reicht jetzt die Zeit nicht mehr...
So wie du es jetzt dargestellt hast, hatte ich es mir auch zusammen gebastelt und anschließend irgendeinen Text als Bildunterschrift eingefügt, der für eine Seite zu lang ist. Dann bekome ich aber folgende Fehlermeldung:

Package caption error: Continued 'figure' after '??'.
Paragraph ended before \caption@prepareanchor was completed.
Paragraph ended before \caption@addcontentline was completed.
Extra }, or forgotten \endgroup.
Extra }, or forgotten \endgroup.

sommerfee
21-07-2011, 15:31
Package caption error: Continued 'figure' after '??'.

Bedeutet: Die allererste Abbildung kann (logischerweise) nicht mit \ContinuedFloat versehen werden.


Paragraph ended before \caption@prepareanchor was completed.
Paragraph ended before \caption@addcontentline was completed.
Extra }, or forgotten \endgroup.
Extra }, or forgotten \endgroup.


Hier gibt meine Kristallkugel nichts her, also brauche ich Quelltext.

P.S.: Eine andere Möglichkeit wäre das Paket "fltpage", damit kann man die Beschriftung auf die nächste/vorherige Seite auslagern, wenn es wirklich nur an der Länge der Beschriftung hapert.