PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder lokal ändern



ErdyMurphy
21-07-2011, 10:32
Hallo,

ich habe schon 2 Stunden lang im i-net recherchiert und finde einfach keine Lösungen. Ich möchte die Seitenränder auf einer Seite verändern, da ich dort eine Tabelle im Querformat liegen habe. Der obere und linke rand sind aber zu groß.

Wie kann man denn die Seitenränder auf einer einzelnen Seite verändern?

bobmalaria
21-07-2011, 10:40
hi,

das geometry paket kann mit dem befehl \geometry{..deine-einstellungen...} auch innerhalb des dokumentes die raender aendern. dies ist in der regel zu vermeiden, aber bei einer grossen tabelle im querformat denke ich kann man es verkraften.

zum drehen der seite wirst du vermutlich ein oaket wie pdflscape verwenden, oder?

gruss

ErdyMurphy
21-07-2011, 10:43
ich habe die Tabelle mit begin{sideways} mit dem rotate package gedreht...
das klappt auch soweit ganz gut...

also muss ich mit \geometry die werte ändern und anschließend wieder
aufrufen mit den original werten wenn ich fertig bin mit der seite oder wie
darf ich das verstehen?

rstuby
21-07-2011, 11:17
Falls du eine KoMa-Klasse benutzt, kannst du auch mit \KOMAoptions{DIV=20} (oder wieviel auch immer) die DIV hochsetzen.
Musst du aber ebenfalls hinterher wieder zurückstellen. Oder vielleicht klappt es, den Befehl in eine Gruppe zu packen, damit er nur lokal wird. Ist aber ungetestet.

Ein Problem dürftest du haben, wenn die Tabelle gleiten darf (was natürlich ansonsten sinnvoll ist). Dann wüsste ich nicht, wo der Befehl hin soll.

ErdyMurphy
21-07-2011, 12:43
also latex sagt mir dass ich das geometry paket nur im präembel benutzen darf...

die tabelle ist leider ein gleitobjekt...

das problem ist auch... wie ändere ich es für die eine seite und
setze die werte dann wieder auf die vorher eingstellten werte

rstuby
21-07-2011, 12:56
Außerhalb der Präambel heißt es \newgeometry.
Ich probier gleich mal aus, wie das bei einem gleitobjekt gehen könnte... wäre natürlich besser mit einem MB von dir...

rstuby
21-07-2011, 13:07
\documentclass[div=11]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\KOMAoptions{DIV=20}
\begin{table}[p]
\rule{\textwidth}{.9\textheight}
\caption{Brutto--Inlandsprodukt der Bundesrepublik Deutschland von 1970-1980}
\end{table}
\cleardoublepage
\KOMAoptions{DIV=11}
\blindtext
\end{document}
In nullter Annäherung so was. Das automatische Gleiten funktionert dann allerdings nicht mehr - da wo du das \cleardoublepage hinsetzt, werden alle angestauten Floats ausgegeben und danach die DIV zurückgesetzt.
Anstatt einer TAbelle habe ich mal einen schwarzen Kasten gemalt, damit man sieht, dass \textwidth wirklich größer geworden ist.

ErdyMurphy
21-07-2011, 13:08
danke für deine Arbeit...

ich habe jetzt mit \newgeometry alles gesetzt für die seite wo
das gleitobjekt drauf ist und anschließend mit /resetgeometry alles wieder rückgängig gemacht... das scheint auch so zu funktionieren...