PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cleveref: Verweis auf Bild heißt "Abschnitt" statt Abbildung



ElGato
21-07-2011, 06:19
Liebes Forum,

da leider ein Problem von mir (hyperref: "Abbildung 1.1" und nicht nur "1.1" als hyperlink) (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47633) nicht zu lösen ist, versuche ich es nun mit cleveref.

Leider funktioniert cleveref nicht richtig: Der Verweis auf ein Bild heißt Abschnitt, statt Abbildung. Erst wenn das richtig funktioniert, könnte ich die Kombination aus hyperref und cleveref versuchen.



\documentclass{scrreprt}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[german]{cleveref}

\begin{document}
\chapter{test}\label{test}
Hier steht nur etwas Dummytext, damit ich die Zeile voll kriege. Siehe
\cref{test}.
\clearpage

\section{Sektion}\label{Sektion}
\begin{figure}
\rule{5cm}{4cm}\label{fig:Bild1}
\caption{Quadrat}
\end{figure}


Siehe \cref{fig:Bild1} oder \cref{fig:Bild1}

\end{document}


Ich verwende übrigens


This is XeTeX, Version 3.1415926-2.2-0.9997.4 (TeX Live 2010) (format=xelatex 2011.6.15) 21 JUL 2011 07:04
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/cleveref/cleveref.sty
Package: cleveref 2011/03/22 v0.17.9 Intelligent cross-referencing
Package cleveref Info: `hyperref' support loaded on input line 2157.
LaTeX Info: Redefining \cref on input line 2157.
LaTeX Info: Redefining \Cref on input line 2157.
LaTeX Info: Redefining \crefrange on input line 2157.
LaTeX Info: Redefining \Crefrange on input line 2157.
Package cleveref Info: `varioref' support loaded on input line 2423.
Package cleveref Info: `cleveref' supersedes `varioref's \labelformatcommand on
input line 2423.
Package cleveref Info: loaded `english' language definitions on input line 5499
.
Package cleveref Info: loaded `german' language definitions on input line 5500.
)
(./cleveref.aux)
\openout1 = `cleveref.aux'.
[...]
\AtBeginShipoutBox=\box28
Package hyperref Info: Link coloring OFF on input line 7.
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/hyperref/nameref.sty
Package: nameref 2010/04/30 v2.40 Cross-referencing by name of section
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/generic/oberdiek/gettitlestring.sty
Package: gettitlestring 2010/12/03 v1.4 Cleanup title references (HO)
)
\c@section@level=\count104
LaTeX Info: Redefining \Ref on input line 498.
)
LaTeX Info: Redefining \ref on input line 7.
LaTeX Info: Redefining \pageref on input line 7.
LaTeX Info: Redefining \nameref on input line 7.
(./cleveref.out) (./cleveref.out)
\@outlinefile=\write3
\openout3 = `cleveref.out'.
LaTeX Info: Redefining \Ref on input line 7.
LaTeX Info: Redefining \vref on input line 7.
LaTeX Info: Redefining \Vref on input line 7.
LaTeX Info: Redefining \vrefrange on input line 7.
LaTeX Info: Redefining \fullref on input line 7.
Kapitel 1.

Sepp99
21-07-2011, 06:31
Alter Fehler: \label immer nach \caption

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[german]{cleveref}

\begin{document}
\chapter{test}\label{test}
Hier steht nur etwas Dummytext, damit ich die Zeile voll kriege. Siehe
\cref{test}.
\clearpage

\section{Sektion}\label{Sektion}
\begin{figure}
\rule{5cm}{4cm}
\caption{Quadrat}
\label{fig:Bild1}
\end{figure}


Siehe \cref{fig:Bild1} oder \cref{fig:Bild1}

\end{document}

Gruß, Sepp.-

ElGato
13-08-2011, 09:24
Liebes Forum,

ich möchte mit cleveref auf TEXT verweisen, z.B. "siehe Seite X". Doch cleveref baut immer ein "siehe Fußnote Y auf Seite X"

Ich habe wie im Mima versucht \crefname Fußnote umzudefinieren, wenn ich alles leer lasse - was perfekt wäre - entsteht ein zusätzliches Leerzeichen, also musste ich "mehr" einfügen :( Dann habe ich \creflabelformat{footnote}{} leergelassen und es entsteht ein weiteres Leerzeichen :(

Ich will doch nur den Verweis "siehe Seite X" und davor mein Symbol!

Hat jemand Vorschläge?



\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{babel}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{cleveref}

\renewcommand*{\cref}[1]{\hyperref[#1]{MeinSymobol \vref{#1}}}
\crefname{footnote}{mehr}{mehr}
\creflabelformat{footnote}{}

\begin{document}
\chapter{test}
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit\footnote{Testfußnote}. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.
\newpage
Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus.
\newpage
Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend\label{test} ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi.
\newpage
Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc,
\newpage

\cref{test}.
\end{document}

mechanicus
13-08-2011, 09:37
Hi,

ich versuche gerade deine Post zu verstehen. Was genau möchtest du für einen Befehl haben und was möchtest du haben?


Gruß
Marco

sommerfee
13-08-2011, 10:03
Und was hat das mit "Verweis auf Bild heißt "Abschnitt" statt Abbildung" zu tun? :confused:

rais
13-08-2011, 10:08
Moin moin,


\crefname{footnote}{}{}
\creflabelformat{footnote}{\unskip}
?

MfG

ElGato
13-08-2011, 11:47
Vielleicht hätte ich einen neuen Thread eröffnen sollen, aber ich dachte mir, wenn jemand mit cleveref Probleme hat, findet er hier gleich alles. In Zukunft werde ich das in einem neuen Thread diskutieren.

Rais Vorschlag ist perfekt!

Wenn ich auf eine Textseite verweise, gab es als Ausgabe von cleveref beispielsweise Fußnote 3 auf Seite 12. Aber ich wollte lediglich auf die Textseite verweisen und nicht auf eine Fußnote, die es schon gar nicht auf dieser Seite gibt. Weil immer Fußnote erwähnt wurde, habe ich cleveref entsprechend geändert, dass das Wort Fußnote gar nicht mehr erscheint, was jedoch zwei Leerzeichen (eins für "Fußnote" und eines für die Zahl der Fußnote) verursachte. Da habe ich Fußnote sozusagen, so umdefiniert, dass es "mehr" heißt. Nach dem Motto "mehr auf Seite X". Aber nach dem Wort "mehr" gab es noch immer ein Leerzeichen, die Zahl der Referenz/Fußnote also. Dieses Leerzeichen sollte raus.

Rais Vorschlag löst mein Problem. Da ich niemals auf Fußnote verweise, macht es mir nicht aus, dass ich auf keine Fußnoten mehr verweisen kann.

Vielen Dank an alle und Entschuldigung für die Verwirrung.

mechanicus
13-08-2011, 11:52
Hi,

ich glaube du hast das Paket hyperref nicht vollständig ausgenutzt. Solche Befehle zu bauen ist doch unnötig. Wozu gibt es Befehle wie pageref, nameref, autoref usw. usw.

Marco