PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibprüfung



thisismyname.
20-07-2011, 08:41
Heyho,
hat hier jmd schon eine gute Möglichkeit gefunden, eine GUTE Rechtschreibprüfung einzubinden? Habe bei Recherchen gesehen, dass man die Open Office Wörterbücher in Texniccenter einbinden kann, was so richtig nicht funktioniert hat. Anscheinend kann man auch eher 'dirty' den Text in Word kopieren und somit prüfen -- was aber bei einer umfangreichen Arbeit ziemlich aufwändig ist. Gibts da noch einen anderen Weg?
Danke!

bobmalaria
20-07-2011, 09:07
hi,
die kombination mit aspell fand ich immer ganz gut

http://raschka.supersized.org/archives/8-Aspell-Rechtschreibkorrektur-mit-der-Latex-IDE-TeXnicCenter-unter-Windows-DE.html

voss
20-07-2011, 10:18
hat hier jmd schon eine gute Möglichkeit gefunden, eine GUTE Rechtschreibprüfung einzubinden? Habe bei Recherchen gesehen, dass man die Open Office Wörterbücher in Texniccenter einbinden kann, was so richtig nicht funktioniert hat. Anscheinend kann man auch eher 'dirty' den Text in Word kopieren und somit prüfen -- was aber bei einer umfangreichen Arbeit ziemlich aufwändig ist. Gibts da noch einen anderen Weg?

Wieso ist das unter teXniccenter schwierig? Wenn die Lexika *.dict und *.aff
Dateien (die es auch bei thudnerbird gibt) an die richtige Stelle kpiert werden und die Überprüfung in TeXniccenter selbst aktiviert ist, geht es immer.

Herbert

cookie170
20-07-2011, 10:45
Ich verwende Dragon Naturally Speaking zum Diktieren in Emacs. Dabei kommen seltsame Schreibfehler vor, die am besten von "Duden Korrektor" gefunden werden. Nur muss man den ganzen Text am Ende einmal in Word kopieren und dort nach wirklichen Fehlern suchen.

Ich habe deswegen diese Woche an Duden geschrieben, sie mögen doch eine Schnittstelle für Editoren aller Art anbieten, da wäre ein Absatzmarkt.

Wenn also noch jemand auf der Internetseite eine solche Anfrage loslässt, könnte das hilfreich sein,

Gruß,
Alexander

thisismyname.
20-07-2011, 18:32
Wieso ist das unter teXniccenter schwierig? Wenn die Lexika *.dict und *.aff
Dateien (die es auch bei thudnerbird gibt) an die richtige Stelle kpiert werden und die Überprüfung in TeXniccenter selbst aktiviert ist, geht es immer.

Herbert
Naja weil die neuen OpenOffice Dateien irgendwie keine .dict bzw .aff-Dateien mehr sind, sondern irgendein anderes Format...

@marley: Danke, werds mal testen.
@cookie: Ja das hatte ich auch schon mal überlegt... Mal sehen, wobei ich iregdnwie nicht denke, dass das Duden machen wird :(

voss
20-07-2011, 20:35
Naja weil die neuen OpenOffice Dateien irgendwie keine .dict bzw .aff-Dateien mehr sind, sondern irgendein anderes Format...


dann hast du die falschen Dateien geholt ...
Ich habe es ausprobiert und kein Problem.

Herbert

thisismyname.
20-07-2011, 21:12
Gut, habs nun auch probiert. Klappt; zwar ist das Wörterbuch nicht überragend, aber für Tippfehler in 'Standard'-Wörtern allemal besser als nichts.