PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pagenumbering



trindli
19-07-2011, 19:47
Hallo Zusammen

Ist eine Weile her, dass ich zum letzten Mal was gefragt habe hier. Ich bin momentan gerade daran meine Doktorarbeit zusammenzuschreiben und habe ein Problem. Ich möchte das Inhaltsverzeichnis und die list of figures mit römischen Zahlen beschriftet haben und dann ab der Einführung arabische Seitenzahlen haben

\documentclass[11pt,openright]{report}


\begin{document}
\sansmath
\hyphenation{silicon}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength{\parindent}{0pt}

\include{chapters/title}
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{roman}

\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
\include{chapters/Introduction}

\end{document}

Ich weiss nicht genau, ob ihr für ein Minimalbeispiel noch mehr Infos aus meiner Preamble braucht.

Mein Problem ist, das die lezte Seite der List of Figures bereits mit 1 beginnt und die erste Seite der Introduction somit erst mit 2. Ich hab auch den \setcounter befehl schon herumgeschoben, ohne Auswirkungen. Ich weiss nicht mehr weiter und weiss nicht, was ich übersehe.

danke für alle tipps!

bobmalaria
19-07-2011, 20:16
füg mal nach \listoffigures ein \clearpage ein.

gruss

trindli
20-07-2011, 07:02
super, danke, das funktioniert!

Schweinebacke
20-07-2011, 08:20
Die \setcounter-Anweisungen sind übrigens überflüssig, da \pagenumbering das bereits selbst macht. Einfacher wäre übrigens die Verwendung von book statt report (ggf. mit der zusätzlichen Option oneside). Dann stehen \frontmatter und \mainmatter zur Verfügung, die sich selbst um Dinge wie \clear(double)page kümmern.

trindli
20-07-2011, 08:46
danke für den Hinweis. Ich weiss, dass die setcounter eigentlich überflüssig sind, ich hatte sie eingeführt weil ich eben das Problem hatte und bei der Introduction mit 1 anfangen wollte, aber sie haben ja nichts gebracht und sind jetzt weg.

Ich hatte irgendwan mal einen Grund report und nicht book zu nehmen, aber ich hab jetzt trotzdem gewechselt und mit frontmatter und mainmatter klappt es auch super. Danke nochmals