PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FBADipl. Arbeit scrreprt oder report



jumbo125
19-07-2011, 17:10
Sehr geehrte Community

in meiner Ausbildung muss man als positiver Absolvent eine dipl. Arbeit verfassen. Deswegen wurde uns im Rahmen des Unterrichts ein Tag freigestellt, an dem ein extern Vortragender Latex schmackhaft machte. Da es nur ein Tag war, und die möglichkeiten in LaTeX unvorstellbar sind, lernten wir nur die Basics und erstellten eine Dokumentenvorlage mit class{report}. Kurz gesagt, ich bin noch völliger Anfänger.
So sah unsere Vorlage aus:

\documentclass[a4paper, twoside, 12pt]{report}
\usepackage{graphicx, layout}
\usepackage[inner=3.5cm, outer=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
\begin{document}
\title{xxx}
\author {Mustermann}
\date{\today}
\maketitle



\end{document}


Da unsere Arbeit jedoch in times New Roman und Zeilenabstand 1,5 zeilig und schriftgröße 12pt sein soll, hab ich dieses Gerüst ein wenig aktualisiert.(eigenstudium)

\documentclass[a4paper, twoside, 12pt]{report}
\usepackage{graphicx, layout}
\usepackage[inner=3.5cm, outer=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
\usepackage{tikz}%fürs Zeichnen eines Diagramms
\usepackage[T1]{fontenc}%für Times New Roman
\newcommand{\changefont}[3]{%für Times New Roman
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}%für Times New Roman
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize%f ür Times New Roman

\begin{document}%!!!Hier beginnt das Dokument. Durch include werden die verschiedenen Dokumente in dieser Datei gesammelt
\changefont{ptm}{m}{n}%für Times New Roman


\end {document}
Nun kurz noch eine Frage, 1. nun sollte alles Times New Roman sein? 2. Beim Zeilenabstand trägt man einfach denn den Multiplikator bei renewcommand...ein, d.h. für 1,5 zeilig "1,5". nun sollte alles 1,5 Zeilig sein, oder?
Da ich von meinen Kollegen/innen das Feedback bekam, das bei den Kapitel immer Kapitel1 usw steht und dies nicht sehr gut aussieht, habe ich mich schlau gemacht. Die Lösung scheint scrreprt zu sein. Nun kommt die Überraschung, wenn ich das documentclass von report auf scrreprt ändere, ändert sich auch die schrift. Um dies zu lösen, verwende ich
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries} lt. google. Das Ergebnis sollte wieder Times New Roman sein, stimmt das, oder kann es in weiterer Folge zu Problemen kommen? Bleibt der Zeilenabstand trotz scrreprt 1,5 zeilig?

Was ist grundsätzlich für solch arbeiten zu verwenden? Scrreprt oder report?

rstuby
19-07-2011, 17:27
Für deutsche/europäische Texte ist scr... (also die Versionen von KoMa-Script) im Allgemeinen geeigneter.

jumbo125
19-07-2011, 17:51
ok danke. Dann wirds woll scrreprt. Was hälts du von dem script

\documentclass[a4paper, twoside, 12pt]{scrrept}
\usepackage{graphicx, layout}
\usepackage[inner=3.5cm, outer=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
\usepackage{tikz}%fürs Zeichnen eines Diagramms
\usepackage[T1]{fontenc}%für Times New Roman
\newcommand{\changefont}[3]{%für Times New Roman
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}%für Times New Roman
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize%f ür Times New Roman


\begin{document}%!!!Hier beginnt das Dokument. Durch include werden die verschiedenen Dokumente in dieser Datei gesammelt
\changefont{ptm}{m}{n}%für Times New Roman
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}%da mit sollte Times new roman in scrreprt verwendet werden oder?


\end{document}
Das wichtigste wäre 12pt 1,5 zeilig times new roman, is das alles mit dem sript abgeklärt?

bobmalaria
19-07-2011, 18:31
hi,

ich wuerde es so machen wie unten gezeigt. bitte verwende in zukunft die code umgebung (#-zeichen) und nicht die php-code umgebung. die schneidet alle \ ab


\documentclass[a4paper, twoside, 12pt]{scrreprt}
\usepackage{graphicx,layout}
\usepackage[inner=3.5cm, outer=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}% Input encoding
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
\usepackage{tikz}%fürs Zeichnen eines Diagramms
\usepackage[T1]{fontenc}%font encoding

\usepackage[babel]{microtype}%gut fuer bessere micro-typographie

\usepackage{mathptmx} % Times Font
\setkomafont{disposition}{\rmfamily} %Aendert die chapter,section,usw. ueberschriften zu serifenschrift

\usepackage[onehalfspacing]{setspace} % 1.5 facher zeilenabstand

\usepackage{lipsum}%fuer test-text

\begin{document}

\chapter{Ein Kapitel}

\lipsum[1]

\section{Eine section}
\lipsum[2]

\end{document}

jumbo125
19-07-2011, 18:51
Zuerst einmal, Danke. Vielen Dank.

Hätte zu deinem Script noch ein paar Fragen, bitte:

\usepackage[babel]{microtype} was genau wird hier verbessert? gibt es ein paar Beispiele?


\usepackage{mathptmx}Vor dem posting hier, habe ich mich mal schlau gemacht, und wenn ich mich nicht täusche, ist diser Befehl für times, aber nicht für times new roman.


\setkomafont{disposition}{\rmfamily} was genau definiert disposition, gibt es auch andere codes außer "rmfamily", um eine andere Schriftart zu wählen?


\usepackage[onehalfspacing]{setspace} funktioniert der auch bei report

Kennst du eine Seite, in der scrreprt und report gegenüber gestellt wird, und vor-und nachteile erläutert werden

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

bobmalaria
19-07-2011, 20:37
hi,

zu microtype. kompiliere einfach mal das beispiel von mir mit und ohne dem paket und du wirst sehen das der blocksatz einfach besser mit dem paket aussieht. in der anleitung zum paket wird dazu recht viel erklärt.


zur schrift. nein das stimmt so nicht. auch mathptmx.sty läd


\def\filedate{1998/06/30}
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\ProvidesPackage{mathptmx}[\filedate\space
Times + math package from fontinst]
\def\rmdefault{ptm}

also auch ptm, genau wie in deinem beispiel. sagen wir mal so, willst du tims new roman verwenden musst du wohl mit xelatex arbeiten, mit ptm wird es aber aussehen wie TNR und keiner wird den unterschied sehen können ausser er hat ahnung (und das haben die meisten die abschlussarbeitsregeln erstellen nicht). im zweifel mal eine schriftprobe einreichen und schauen ob ein kommentar dazu kommt.

disposition ist ein alias für sectiononing (oder umgekehrt). es definiert das aussehen aller überschriftsebenen chapter,section,subsection, usw. um. in diesem fall soll in der überschift die serifeversion von times erscheinen. also genau wie im text.

standard von koma-skript ist eine serifenlose schrift (in deinem fall times).
kommentiere den befehle doch mal aus, kompiliere und sehe es dir an und kommentiere ihn dann wieder ein und du siehst den unterschied sofort.

setspace geht auch bei report.

ich kenne keine seite die das direkt gegenüberstellt, aber in der koma-skript anleitung werden die unterschiede zur originalklasse beschrieben.

für mich spricht vieles für koma:

- die standardklassen sind alt und werden nicht weiterentwickelt
- koma wird aktiv entwickelt

- die alten klassen basieren auf dem amerikanischen letterpaper
- koma hat a4 als standard

-will man in der alten klasse eine unnummerierte überschrift haben und diese soll jedoch im inhaltsverzeichnis erscheinen sind tricksereien mit \addtocontents nötig

-mit koma einfach \addchap, \addsec verwenden und der code bleibt übersichtlich

- koma kann sich um den abstand der captions zu tabellen und text kümmern
- setzt man bei den standardklassen eine tabellenüberschrift über die tabelle, dann "klebt" sie zu nahe dran

- koma hat ein key=value system, mit dem kann ich optionen wie headings=small direkt der dokumentenklasse als option mitgeben
- die alten klassen beherrschen nur ein paar wenige optionen.

.
.
.
usw.

schau einfach mal in die koma-skript anleitung und schau was es alles machen kann.

gruss

jumbo125
19-07-2011, 21:24
danke nochmal. gut das du das mit den verzeichnissen ansprichst, da ich einige addtoccontens verwende

Schweinebacke
20-07-2011, 07:58
Eine Vorteil ist auch, dass es zu KOMA-Script eine sehr ausführliche Anleitung mit Beispielen und typografischen Tipps gibt. Darin ist auch disposition und \setkomafont erklärt. Dort wird übrigens beispielhaft
\setkomafont{\normalcolor\bfseries} empfohlen, wenn man die Überschriften nicht in serifenloser Schrift (aka Grotesk) haben will (siehe beispielsweise scrguide.pdf, Ausgabe 2011-04-02 (http://prdownload.berlios.de/koma-script3/scrguide-20110402.pdf), Seite 109 oben).

cookie170
21-07-2011, 11:24
Hallo Du Diplomarbeit-Künstler,

kauf dir mindestens zwei Bücher über LaTeX:

Du brauchst eine allgemeine Einführung. Ich verwende seit Jahren die dritte Auflage des Praxisbuchs von Michael Niedermair. Leider ist die vierte Auflage von jemand geschrieben worden, der von LaTeX keine Ahnung hat. Wenn ich mir den Satzspiegel der vierten Auflage ansehe, scheint es mit Word verfasst worden zu sein.

Es bietet sich an, die eben erschienene vierte Auflage von Joachim Schlossers Buch über wissenschaftliches Arbeiten mit LaTeX zu kaufen.

Weiterhin ist es äußerst praktisch, die Anleitung zu Koma-Skript als Buch zu haben. Die dritte Auflage ist aber mittlerweile fast drei Jahre alt und ich zweifle nicht daran, dass der Autor irgendwann eine Neuauflage heraus bringt. Aber das Buch ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Sofern du tiefer in irgendwelche technischen Dinge einsteigen willst, wird's nicht ohne viele Tabellen abgehen. Direkt in Griffweite liegt bei mir immer das schöne Buch von Herbert Voß, Tabellen mit LaTeX.

Es ist viel leichter und schneller, in die Diplomarbeit einzusteigen, wenn man einen Vormittag lang eine gute Einführung in LaTeX gelesen hat, das spart sehr viel Zeit. Letztendlich steht dahinter auch eine andere Herangehensweise an wissenschaftliches Arbeiten.

Ach ja, wirklich nützlich für alle Arten von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten ist übrigens der Klassiker dazu von Umberto Eco. Den kennst du vielleicht vom "Der Name der Rose".

Ich merke, ich hätte Lust, mal wieder ein Buch zu schreiben. Wird aber wohl Nix.

Viel Spaß,

Alexander

Edith: der wichtigste Befehl bei der Verwendung von LaTeX ist auf der Konsole einzugeben und lautet: texdoc paketname

Damit öffnet sich dann – jedenfalls meistens – die Anleitung zu dem betreffenden Paket.

jumbo125
21-07-2011, 14:33
Vielen dank für eure Hilfe und Tipps. Zum Glück hab ich schon einen Tag einführung genossen. Desweiteren besitze ich auch ein sehr übersichtliches und gut aufgebautes LaTeX Buch. leider haben wir uns nur mit report beschAftigt. Bisher habe ich auch schon rückemldung mit der Ausbildungsstätte gehabt, die mir freie hand lässt und scrbook vorgeschlagen. Da die version auf meiner cd( war beim buch dabei) die version 2.7 ist, habe ich mir die version 2.9 und das texnicenter runtergladen. Den Net installer von dieser seite http://miktex.org/2.9/setup. Danach habe ich die complet installatiom gewählt und texnicenter installiert. Besitze ich damit die Vollversion von LaTeX? Bin mir zimlich sicher das es die Vollversion ist, jedoch möcht ich sicher gehen, da ich es meinen kollegen weitergebe, damit sie sich das Downloaden ersparen. Ich bin aber der Meinung, das es nur eine Vollversion und Betaversion gibt. besser fragen als etwas falsches weiterzugeben. Vielen Dank

p.s.der text wurde mit meinen samsung galaxy s geschrieben. deswegen bitte ich um verzeihung bezügl. der rechtschreibung

bobmalaria
21-07-2011, 14:52
hallo,

wenn du den miktex net-installer gewaehlt hast und anschliessen die pakete alle heruntergelanden hast, dann hast du alle pakete die miktex kennt. sozusagen die vollversion der distribution miktex.

penibel gesehen gibt es keine vollversion von LaTeX, da LaTeX eine sammlung von makros fuer tex ist (vereinfacht) und damit mehr eine programmiersprache ist als ein programm.

mit der version von miktex 2.9 hast du nichts falsch gemacht und das heruterladen aller pakete ist auch nicht schlecht, vor allem wenn man viel probieren moechte und mit vielen neuen paketen experimentiert..

es gibt auch den "normalen" miktex installer der nur die noetigsten pakete herunterlaed und dann bei bedarf pakete nachinstalliert.

nur weil du in deinem kurs ausschliesslich mit report gearbeitet hast ist es nicht falsch auf scrreprt umzusteigen. bei kurzen einfuehrungen wird gerne darauf verzichtet da koma-skript ein buendel von paketen und klassen ist das man sich herunterladen muss und somit besteht die gefahr, dass jemand der sich nur den standard miktex installer laed eine koma-klasse nicht auf anhieb verwenden kann. das kann natuerlich einen anfaenger frustrieren.

koma-skript bringt aber so viele positive eigenschaften mit, dass du dir keine sorgen machen musst etwas falsch zu machen! und wenn es dir nicht gefaellt kannst du ja immer noch die klasse wechseln. das ist ja das schoene an LaTeX, ich kann mein ganzen layout aendern wann immer ich moechte, auch bei einem schon fertig geschriebenen dokument.

da du scrbook erwaehnt hast muss ich fragen: bist du dir sicher, dass du ein zweiseitiges dokument erstellen moechtest? meist sind abschlussarbeiten einseitig zu verfassen (also die rueckseite einer seite wird nicht bedruckt). wenn du freie hand hast, dann kannst du natuerlich tun was du willst.

gruss

ps: einfach generell mal einfach keine angst haben und dinge ausprobieren. geht es nicht kommt eine fehlermeldung und du kannst einfach alles rueckgaengig machen. es ist ja nicht so wie in mach anderer software in der aenderungen einen totalausfall provozieren koennen.

Schweinebacke
21-07-2011, 16:50
scrbook kann natürlich auch einseitige Dokumente: Option twoside=false

jumbo125
21-07-2011, 19:38
Ich werd mich deinem Tipp voll und ganz anvertrauen und einfach mal wie wild experimentieren. Zum Installer noch kurz: von dieser Seite: http://miktex.org/2.9/setup die Datei: MiKTeX 2.9 Net Installer Size: 7.01 MB, und bei der Installation complet angeklickt.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich eine Vollständige Version anstatt nur Basics habe, jedoch sind 2 Meinungen besser als eine, vorallem wenn ich den Ordner weitergebe und andere Personen auf vollständigkeit des Programmes angewiesen sind. Sollte passen, oder?