PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile mit \markboth soll nicht bei erster Seite angewand werden



hallogerd
18-07-2011, 13:12
Bei von Latex erstellten Inhalts- und Abbildungsverzeichnis ist immer auf der ersten Seite keine Kopfzeile. Bei dem von mir erstellten Kurzzeichenverzeichnis (sollen Abkürzungen und Formeln rein) ist aber auch auf der ersten Seite durch \markboth schon die Kopfzeile mit dem Titel Kurzzeichenverzeichnis enthalten. Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich dies nur auf der ersten Seite des Kurzzeichenverzeichnisses dies ändern kann?
Vielen Dank im voraus.

Ich hoffe ich habe mit dem folgenden Beispiel alle notwendigen Sachen für ein Minimalbeispiel eingefügt.


\documentclass[a4paper, 12pt]{book}

\usepackage{fancyhdr}
\begin{document}

\input{Deckblatt.tex}
\cleardoublepage
\pagestyle{fancy}
\pagenumbering{Roman}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\cleardoublepage
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures
\cleardoublepage
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables
\cleardoublepage
\markboth{Kurzzeichenverzeichnis}{Kurzzeichenverze ichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Kurzzeichenverzeich nis}
\input{abk.tex} % tex Datei mit Inhalt Kurzzeichenverzeichnis
\cleardoublepage

\pagenumbering{arabic}
\input{Inhalt}
\newpage
\begin{appendix}
\input{Anhang}
\end{appendix}


\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\bibliography{BIBLOA}
\cleardoublepage

\addcontentsline{toc}{chapter}{Selbsständigkeitser klärung}
\input{Eidesstatt}
\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Sperrvermerk}
\input{Sperrvermerk}
\clearpage
\newpage
\end{document}

u_fischer
18-07-2011, 13:17
\markboth füllt keine Kopfzeilen. Es merkt sich nur Daten, die eventuell in Kopfzeilen landen können. Wie die Kopfzeile aussieht, hängt von Stil der Seite ab.

Dein Beispiel ist wegen der \input nicht lauffähig und daher nicht sonderlich nützlich. Versuche aber einfach mal \thispagestyle{plain} oder \thispagestyle{fancyplain} auf den entsprechenden Seiten.

Ich würde dir auch empfehlen eine bessere (modernere) Dokumentenklassen zu verwenden, z.B. scrbook. Dann sparst du dir die vielen \addcontentsline-Befehle.

hallogerd
18-07-2011, 13:22
Ich danke dir vielmals. So schnell kann es gehen. \thispagestyle{plain} hat geholfen :). Ich habe wirklich gedacht ich muss das über \markboth regeln und daher vergeblich lange nach zusatzbefehlen gesucht und experimentiert. Danke