PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Litertaurverweis "and" statt "und"



micha521
17-07-2011, 12:29
Hallo Zusammen,

ich mache meine Litertaurverwaltung mit Jabref und habe meinen eigenen bst.Stil erstellt. Im Verzeichnis selber ist auch alles super, aber im FLießtext selber steht bei zwei Autoren:

Hackenberg and Empter statt Hackenberg und Empter.

Ich habe schon alles versucht, weiß aber nicht, wie ich das deutsche "und" bekomme. In der bst.DAtei ist bereits die Übersetzug hinterlegt.

DANKE!

mechanicus
17-07-2011, 12:43
Hallo Zusammen,

ich mache meine Litertaurverwaltung mit Jabref und habe meinen eigenen bst.Stil erstellt. Im Verzeichnis selber ist auch alles super, aber im FLießtext selber steht bei zwei Autoren:

Hackenberg and Empter statt Hackenberg und Empter.

Ich habe schon alles versucht, weiß aber nicht, wie ich das deutsche "und" bekomme. In der bst.DAtei ist bereits die Übersetzug hinterlegt.

DANKE!
Was erhoffst du dir von uns? Eine hellseherische Fähigkeit, die uns erlaubt deinen Code zu erraten?

Erstelle bitte ein Minimalbeispiel und vielleicht solltest du dir überlegen, biblatex zu nutzen.

Marco

Festus
17-07-2011, 19:31
ich mache meine Litertaurverwaltung mit Jabref und habe meinen eigenen bst.Stil erstellt.

Wie hast du die bst denn erstellt. Wenn du makebst benutzt musst du als Sprachfile nur 'german' benutzen. Nachträglich geht das aber nicht mehr---dann müsstest du dein bst neu erstellen.

micha521
17-07-2011, 21:27
Sorry, bin realitv neu hier, also bitte um ein wenig Verständnis;) ich probiere es mal mit einem Minimalbeispiel.... und hoffe, das klappt :confused:

\documentclass[ngerman,fleqn, bibtotoc, liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2cm,bmargin=2cm,lmargin= 6cm,rmargin=2cm}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{float}
\usepackage{setspace}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\onehalfspacing

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}

\usepackage{wrapfig}

\usepackage{geometry}
\geometry{includehead,includefoot,top=20mm,bottom= 20mm}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark{chapter}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\setheadsepline{.4pt}

\usepackage{array}
\renewcommand{\arraystretch}{1.6}


\usepackage[colorlinks, linkcolor=black, anchorcolor=black, citecolor=black, filecolor=black, menucolor=black, pagecolor=black, urlcolor=black]{hyperref}

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{equation}{chapter}

\usepackage[german]{babelbib}
\usepackage[german]{babel}


\usepackage{amscd}
\setlength{\mathindent}{15mm}

\usepackage{setspace}

\usepackage{har2nat}
\usepackage{natbib}

\usepackage{setspace}

\usepackage[titles]{tocloft}

\usepackage[singlelinecheck=false]{caption}

\makeatother

\begin{document}
des ersten Lehrstuhles für Social Business an deutschen Hochschulen
haben die Entwicklung dieses Themenfeldes beschleunigt \citep[vgl.][]{Hackenberg2011}.
\bibliographystyle{C:/Users/Michaela/Downloads/makebst/michaela5}
\bibliography{test}

\end{document}

************

Aber hilft das ohne das Literaturverzeichnis und meinem bst.Stil? Oder kann ich das auch noch irgendwie dazu packen?
Den bst.file habe ich mit makebst erstellt und auch german ist gewählt; im Literaturverzeichnis ist auch alles super.

Festus
18-07-2011, 13:08
Ich benutze schon seit Jahren makebst und hatte noch nie solche Inkonsistenzprobleme. Du definierst aber das 'and' in Lit.-Verzeichnis und Fließtext separat und hast vermutlich dabei einen Fehler gemacht.

Mach mal ein ordentliches Minimalbsp., das nur die Pakete enthält die du für eine Fehlerdemonstration brauchst. Dann schreib die Befehle für ein, zwei Zitate in den Textkörper und auch für ein Lit.-Verzeichnis. Diese Zitate schickst du dann als file (bst in txt umbenennen) mit.

mechanicus
18-07-2011, 18:28
Sorry, bin realitv neu hier, also bitte um ein wenig Verständnis;)

Das sollte nicht so gemein rüber kommen. :rolleyes:.



Aber hilft das ohne das Literaturverzeichnis und meinem bst.Stil? Oder kann ich das auch noch irgendwie dazu packen?
Die bst-Datei solltest du schon per Anhang beifügen. Ein relevanter Eintrag deiner bib-Datei genügt zum Test.

Ich möchte dir aber noch den Tipp geben, deinen Header aufzuräumen. Ich weiß leider nicht, wo du diesen her hast, aber Anweisungen wir:

\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
sind einfach falsch.

Zudem hast du setspace zweimal geladen.

Wie oben bereits erwähnt, solltest du zu biblatex wechseln. Alle bib-relevanten Pakete deines Headers sind damit überflüssig. Wie soll denn dein Zitierstil aussehen?

Gruß
Marco