PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFA-1b mit Paket pdfx .. geht nicht mehr?



vci
13-07-2011, 20:42
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und hatte zuvor:
TeXLive 2008 mit pdftex 1.40.4
(Acrobat Pro 9, irgendeine Version)

Damit war es mir z.B. möglich aus dem angehängten Zip-File die Datei ifpdfa.tex PDFA-1b kompatibel zu erzeugen (das Zip-File ist leicht modifizert aus einem anderen Forum/Google heruntergeladen worden).

Leider funktioniert das mit dem neuen Rechner nicht mehr:
TeXLive 2010 mit pdftex 1.40.11
(Acrobat Pro 9, irgendeine Version, jedoch neuer (Updates))

In beiden Fällen wurde die Preflight Funktion von Acrobat 9 Pro eingesetzt.
Mit dem neuen Setup bekomme ich folgende Fehlermeldungen in Preflight:


[X] XMP property not predefined and no extension schema present
[X] Syntax problem: Indirect object "endobj" keyword not preceded by an EOL marker
[X] Syntax problem: Indirect object "obj" keyword not followed by an EOL marker
[X] Syntax problem: Stream dictionary improperly formatted


Wie ist es aktuell möglich PDFA-1b kompatible Dokumente direkt aus LaTeX zu erzeugen? Ich befürchte fast, dass sich etwas beim Acrobat Pro geändert hat, denn alte von mir erzeugte PDFA-1b Dokumente scheinen auf einmal genau die gleichen Mängel aufzuweisen ...

--> Bin für jeden Tipp dankbar!

klassizist
17-07-2011, 21:33
[X] XMP property not predefined and no extension schema present

Hallo, dieses Problem hat imo nichts mit pdfTeX zu tun. Diese Fehlermeldung erscheint, weil gemäss PDF/A nur eine alte Version von XMP akzeptiert wird. Acrobat 9 kennt nur die neue Version von XMP und kann die neuen, nicht standardgemässen Tags nicht selbst löschen.

Abhilfe schafft hier das Exportieren der Metadaten, manuelles Löschen der betroffenen Tags, Bereinigen des PDF mit der Option Metadaten entfernen und anschliessend die bereinigten Metadaten wieder importieren. Erfordert etwas Übung.



[X] Syntax problem: Indirect object "endobj" keyword not preceded by an EOL marker
[X] Syntax problem: Indirect object "obj" keyword not followed by an EOL marker


Ein Fehlalarm von Preflight von Acrobat 9. Behoben in Acrobat X.




[X] Syntax problem: Stream dictionary improperly formatted


Den kenn ich nicht.



Wie ist es aktuell möglich PDFA-1b kompatible Dokumente direkt aus LaTeX zu erzeugen? Ich befürchte fast, dass sich etwas beim Acrobat Pro geändert hat, denn alte von mir erzeugte PDFA-1b Dokumente scheinen auf einmal genau die gleichen Mängel aufzuweisen ...


Erst einmal gehört es zum Standard, dass am PC erzeugte Dokumente PDF/A-1a sein müssen. Das kann pdfTeX aber nicht. 1a ist viel mächtiger als 1b, welches für gescannte Dokumente gedacht ist.

Um PDF/A-1b Dokumente zu erzeugen braucht man Acrobat X, dort geht das recht einfach mit Preflight.

Man merke: PDF/A fordert Metadaten, damit ein Dokument in einer digitalen Bibliothek einfacher verarbeitet werden kann. Acrobat prüft, ob die Metadaten ungleich "" sind. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Angaben zu Autor und Titel etc. auch richtig und sinnvoll sind. Dies ist manuell zu prüfen!