PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Umlauten - � statt ä



2357911
13-07-2011, 16:17
Ich habe eben TeXnicCenter 1.0 und MiKTeX 2.9 herunter geladen und wollte ein altes TeX-Dokument kompilieren. Hab mit Freude fest gestellt, dass TeXworks gleich mit installiert wurde und habs ausprobiert.
Auf einmal tauchen dutzende Fehlermeldungen auf und alle Umlaute im Quelltext haben sich in � verwandelt.

Über Google habe ich nur gefunden, dass sowas beim Wechsel zwischen Windows und Linux passieren kann, aber ich benutze nur Windows. Und der Wechsel von latin1 zu utf8 bringt nichts.

Was ist da passiert?

u_fischer
13-07-2011, 16:36
Wenn alle Umlaute zu genau dem gleichen "�" geworden sind, hast du ein Problem. Wenn es unterschiedliche Kombinationen sind: Deine Datei ist utf8 kodiert. Du solltest daher 1. im Dokument \usepackage[utf8]{inputenc} verwenden. Und 2. texworks die Kodierung mitteilen. Texworks hat dazu unten im Fuß einen Knopf, wo man die Kodierung der Datei angeben kann, und wo man die Datei dann auch neuladen kann.

2357911
13-07-2011, 17:27
Es ist leider immer das selbe � - Gedöns für ä, ö, ü und ß.

Wenn ein altes, ehemals lauffähiges Dokument in TeXworks zum ersten mal geöffnet wird und noch nicht kompiliert wurde, werden alle Umlaute erst mal als � angezeigt. Einige Dokumente können erst gar nicht kompilieren.

Schweinebacke
13-07-2011, 17:37
Dann ist das Dokument eventuell in latin-1 oder ansinew gespeichert, Dein TeXworks ist aber auf utf8 eingestellt. Warum schaust Du nicht nach, was im Dokument bei inputenc angegeben ist und stellst TeXworks entsprechend ein?

2357911
14-07-2011, 11:07
Hab das Dokument auf
\usepackage[utf8]{inputenc}
geändert, aber ohne Erfolg. Die Buttons im Fuß von TeXworks reagieren nicht, ich muss es über "Bearbeiten - Einstellungen - Editor" ändern. Aber auch dann kommt nur Murks heraus.

Öffne ich ein Dokument in TeXworks, wird es gleich kompiliert. Die Umlaute werden in der Ausgabe sogar als � angezeigt. Wenn ich es aber dann noch mal kompilieren möchte - das macht man doch mit dem grünen Pfeil links obon, oder? - kommen nur Fehlermeldungen.

Ketzerische Frage: ist TeXworks noch nicht ausgereift?

Schweinebacke
14-07-2011, 11:32
Wenn man die Option von inputenc ändert, muss man natürlich auch das Dokument entsprechend umcodieren. Du wirst deshalb nicht darum herum kommen, TeXworks erst einmal zu sagen, welche Codierung das Dokument beim Laden hatte. Das wurde Dir aber bereits im ersten Kommentar von Ulrike gesagt …

u_fischer
14-07-2011, 11:41
Wenn du wirklich genau diese Zeichen "� " für alle Umlaute siehst. Dann empfehle ich dir als Erstes, vor jedem Rumexperimentieren, Sicherheitskopien. Man kann sehr leicht ein schönes Chaos anrichten, wenn man Dateien in immer wieder neuen Kodierungen umspeichert.

Anschließend versuche eine kleine Datei zu erstellen, die dein Problem zeigt und die du ins Netz stellen kannst (am besten in einer zip-Datei versteckt). Dann kann jemand mal schauen, wie die Datei überhaupt kodiert ist.

2357911
14-07-2011, 14:50
Hab den Hauptfehler inzwischen gefunden - und zwar 60 cm vor dem Bildschirm. Hatte mich mit den Codierungen einfach nur vertan.

Aber:
TeXworks sollte ja bei Neulingen die Hemmschwelle für TeX und LaTeX senken. Also LaTeX für Dummies. Aber wie soll das funktionieren, wenn die gleich zu Beginn mit "Fachwörtern" wie latin1 und utf8 konfrontiert werden und die ihre Dateien damit zerschießen.
Ich dachte TeXworks wäre idiotensicher(er), drum ging ich ja auch so unbedarft an die Sache ran. Und hab jetzt statt einer Datei einen Scherbenhaufen...

u_fischer
14-07-2011, 15:17
LaTeX für dummies gibt es nicht. Und dass TeXworks als "idiotensicher" angepriesen wird, ist mir auch neu.

Und ehrlich gesagt: Wenn du ohne klare Vorstellung, was überhaupt los ist, Experimente mit wichtigen Originaldateien machst, bist du am entstandenen Scherbenhaufen selber schuld.

rstuby
14-07-2011, 15:47
Das Problem gibt es bei allen Dateiformaten, die unterschiedliche Kodierungen unterstützen müssen. Und es ist anscheinend nicht so einfach zu lösen. Oder kennt einer einen html-Redaktor, der in dieser Hinsicht "idiotensicher" wäre? Da ist es doch genau das gleiche wie bei den LaTeX-Editoren.

sommerfee
14-07-2011, 16:04
Aber wie soll das funktionieren, wenn die gleich zu Beginn mit "Fachwörtern" wie latin1 und utf8 konfrontiert werden und die ihre Dateien damit zerschießen.

Das ist ein völlig grundsätzliches (und sehr altes) Computerproblem bei der Codierung von Umlauten in Textdateien. Schon zu DOS-Zeiten hatte man bei manchen Programmen Umlaute statt Rahmensymbole etc.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichenkodierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode
http://de.wikipedia.org/wiki/UTF8

Da kann TeXworks wenig gegen machen. Man könnte höchstens versuchen, bei dem Einlesen von Dateien zu versuchen, die Codierung selber herauszufinden, wie dies gedit (Texteditor unter Linux) tut. Solch ein "Rate"-Automatismus birgt aber immer Fehler.

Edit: Da war rstuby schneller ;-)