PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Flattersatz in schmalen Spalten



astrid
11-07-2011, 08:47
Hallo liebe LaTeX-Experten,

ich habe bei meiner Masterarbeit eine sehr große Tabelle zu verarbeiten und diese hat demnach sehr schmale Spalten.
Jetzt habe ich das Problem mit dem Flattersatz schon mit
\newcolumntype{v}[1]{>{\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}}
gelöst.

Jedoch wenn ich in einer Zelle einen Zeilenumsatz erstelle mit \newline oder \\ dann bricht er mir das nachfolgende Wort in der neuen Zeilen (innerhalb der Zelle) nicht mehr um! Es steht in die nächste Spalte hinein!
Ich bin völlig ratlos!?! Bitte dringend um Hilfe!

Lg, Astrid

Schweinebacke
11-07-2011, 09:01
Sie wie Du mit \hspace{0pt} am Anfang der Spalte die Trennung des ersten Wortes ermöglicht hast, kannst Du das auch nach jedem \\ ermöglichen.

BTW: Eventuell wäre auch \usepackage{ragged2e} und dann die Verwendung von \RaggedRight statt \raggedright eine Verbesserungsmöglichkeit für Dich.

astrid
11-07-2011, 10:05
Vielen dank erstmal für die rasche Antwort! :-)

Also das mit \hspace{0pt} nach jedem \\ funktioniert, nur habe ich dann den Text in der nächsten Zeile immer eingerückt? Muss ich da sonst noch etwas beachten?

Das mit \RaggedRight statt \raggedright funktioniert überhaupt nicht. Da schmeißt mir dan LaTex die gesamte Tabelle über den Haufen und sie ist nicht mehr wie vorher.

Schweinebacke
11-07-2011, 13:01
Zeilenenden sind Leerzeichen (http://www.komascript.de/signifikanteLeerzeichen)

voss
11-07-2011, 14:03
Vielen dank erstmal für die rasche Antwort! :-)

Also das mit \hspace{0pt} nach jedem \\ funktioniert, nur habe ich dann den Text in der nächsten Zeile immer eingerückt? Muss ich da sonst noch etwas beachten?

Das mit \RaggedRight statt \raggedright funktioniert überhaupt nicht. Da schmeißt mir dan LaTex die gesamte Tabelle über den Haufen und sie ist nicht mehr wie vorher.

mach ein _komplettes_ kleines Beispiel, dann kann man die auch richtig helfen.

HErbert