PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgehende Numerierung für Sätze Formeln etc.



faladu
07-07-2011, 09:57
Guten Tag

Ich bin atm auf der Suche nach einer Möglichkeit die Numerierung für ein Skript anzupassen.

Das Ziel wäre dass innerhalb eines Kapitels die Numerierung z.b wie folgt aussieht:

1 Kapitel
1.1 Definition
1.2 Satz
1.3 Beispiel
1.4 Formel
1.5 Satz

Meine Frage ist es, was ich anstellen muss dass die Formel der equation oder eqnarray Umgebung die Numerierung des Rests fortführt.

Der ursprüngliche Versuch war es einfach die Sätze Beispiele etc. als Sections zu definiern, so das diese durchgehend numeriert wurden. Momentan bin ich am probieren mit

\newtheorem{satz}{Satz}[section]
\newtheorem{Def}{Definition}[satz]
\newtheorem{lem}{Lemma}[satz]
\newtheorem{beh}{Behauptung}[satz]
\newtheorem{bsp}{Beispiel}[satz]
\newtheorem{ann}{Annahme}[satz]

allerdings numeriere ich dabei mit einer tiefe von 4 (Beispiel 1.0.0.1) und habe auch keine Idee wie ich die Numerierung der Gleichungen dabei mit einbinde

Viele Grüße
Faladu

mechanicus
07-07-2011, 10:56
Hi,

bitte gewöhne dir an, stets vollständige und lauffähige Minimalbeispiel (siehe Signatur) zu erstellen.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{ntheorem}
\newtheorem{Def}{Definition}[chapter]
\newtheorem{satz}[Def]{Satz}
\newtheorem{lem}[Def]{Lemma}
\newtheorem{beh}[Def]{Behauptung}
\newtheorem{bsp}[Def]{Beispiel}
\newtheorem{ann}[Def]{Annahme}
\begin{document}
\chapter{Intro}

\begin{Def}
Text\ldots
\end{Def}

\begin{satz}
Text\ldots
\end{satz}

\begin{lem}
Text\ldots
\end{lem}

\begin{lem}
Text\ldots
\end{lem}
\begin{Def}

Text\ldots
\end{Def}

\end{document}

Zudem verwendest du in deiner Definition "section", obwohl du in der Ausgabe Kapitel schreibst. Kapitel sind aber "chapter"

Gruß
Marco

faladu
07-07-2011, 12:01
Das mit dem Minimalbesipiel probiere ich beim nächsten mal, danke für den Hinweis. Dachte einfach wenn ich einen Befehl für diese Numerierung suche geht das eher nicht, daran das Beispiel für die Methode zu schreiben mit der ich momentan rumprobiere habe ich nicht gedacht.

Das mit dem chapter und section war ein Fehler von mir. Nun beginnt die Numerierung schonmal bei 1.0.1 nichtmehr bei 1.0.0.1. Was müsste ich denn nehmen, damit das ganze zu 1.1 wird ?

mechanicus
07-07-2011, 15:23
Das mit dem chapter und section war ein Fehler von mir. Nun beginnt die Numerierung schonmal bei 1.0.1 nichtmehr bei 1.0.0.1. Was müsste ich denn nehmen, damit das ganze zu 1.1 wird ?
Hast du mein Minimalbeispiel überhaupt probiert. Es liefert genau das von dir gewünschte Ergebnis.

Marco

faladu
15-07-2011, 22:24
Ich hatte mir erst nur deinen COde in meine Umgebung implementiert dort war leider noch ein Fehler, wodurch das ganze statt 1.1 1.0.1 lieferte.

un Bastel ich daran, dass ich nach der Nummer gerne einen Umbruch hätte, also nicht wie in dem Minimalbeispiel der Text direkt nach der Nummer beginnt sondern eine Zeile darunter

mechanicus
16-07-2011, 06:39
Ich hatte mir erst nur deinen COde in meine Umgebung implementiert dort war leider noch ein Fehler, wodurch das ganze statt 1.1 1.0.1 lieferte.

un Bastel ich daran, dass ich nach der Nummer gerne einen Umbruch hätte, also nicht wie in dem Minimalbeispiel der Text direkt nach der Nummer beginnt sondern eine Zeile darunter

\theoremstyle{break}
in das Minimalbeispiel einfügen.

Gruß
Marco