PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedl. Schriftgrößen im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis



PatrickV
07-07-2011, 06:42
Morgen,

ich habe bei der Erstellung des Abbildungs- und Tabellenverzeichnis das Problem, dass die einzelnen Einträge unterschiedliche Schriftgrößen haben, da ich bei einigen Tabellen/Abbildungen die \caption mit \scriptsize verkleinern musste, damit sie auf eine Seite passen.

Wie kann ich eine einheitliche (dem Fließtext gleiche) Schriftgröße für das Abbildungs-/Tabellenverzeichnis herstellen?

Danke im Voraus für die Antwort!

Patrick

Sepp99
07-07-2011, 06:56
Du kannst ja mit den optionalen Einträgen arbeiten:

\caption[Eintrag im Verzeichnis]{formatierte Bild/Tabellenbezeichnung}

Gruß, Sepp.-

PatrickV
07-07-2011, 07:35
Danke!

Dazu noch eine kurze Frage:

Mein Inhaltsverzeichnis geht sich um einen Eintrag nicht auf einer Seite aus! Kann ich das Inhaltsverzeichnis "schrumpfen"?

Danke im Voraus!

Patrick

Schweinebacke
07-07-2011, 07:44
Sepps Vorschlag in Ehren, aber einfacher wird es, wenn man die Schriftgröße der \caption-Texte nicht über \scriptsize im Argument von \caption ändert, sondern mit Hilfe von \addtokomafont{caption}{\scriptsize}, falls man eine KOMA-Script-Klasse verwendet (siehe scrguide.pdf), oder mit Hilfe des caption-Pakets (siehe dessen Anleitung), falls man keine KOMA-Script-Klasse verwendet, generell und einheitlich eine kleinere Schrift wählt (\scriptsize ist allerdings untauglich klein - auch für einzelne Tabellen oder Abbildungen!!).

Die Schriftgröße des Inhaltsverzeichnisses kann man in der Regel durch
\addtocontents{toc}{\protect\small}% \small ist hier ein Beispiel ändern. Alternativen bieten Pakete wie tocstyle (kommt mit KOMA-Script, hat aber eine eigene Anleitung) oder tocloft, um nur zwei von vielen zu nennen.

Sepp99
07-07-2011, 08:30
Die Schriftgröße des Inhaltsverzeichnisses kann man in der Regel durch ...

So weit ich Beitrag #1 verstehe, will er das ja gerade nicht, sondern die normale Schrift. Und wie er seine Captions formatiert wird wahrscheinlich nicht einheitlich sein.
Weiters ist jede weitere Erklärung ohne Minimalbeispiel eine reine Spekulation. Wir kennen weder die Klasse, noch die verwendeten Pakete!

Gruß, Sepp.-

bobmalaria
07-07-2011, 15:23
hi,

es ist grosser pfusch im dokument die schriftgroessen willkuerlich zu aendern! dann kannst du gleich word nehmen. koma-skript klassen oder das caption paket bieten optionen an alle captions zu formatieren und somit z.b. fuer alle captions die schriftgroesse small einzustellen. dies hat dann auch keinen negativen einfluss auf die verzeichnisse.

im verzeichnis die groesse zu aendern damit es noch auf die seite passt ist natuerlich auch absolut nicht zu empfehlen!

du kannst versuchen mit


\addtocontents{lof}{\protect\enlargethispage{\base lineskip}}
\listoffigures
(oder auch 2\baselineskip) noch etwas platz auf der seite zu schaffen, so dass der letzte beitrag noch drauf passt.

lof steht hier fuer List Of Figures. Es gibt auch noch toc=Table Of Contents und lot=List Of Tables, nur fuer den fall das du das mal brauchen solltest....

gruss