PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newcommand, Makro, macro mit &-Zeichen, Sonderzeichen, Ampersand



JanStre
07-07-2011, 05:10
Hallo,

grundsätzlich wollte ich den Inhalt einer Tabellenzeile, der sich oft wiederholt (auch mit Formatierungen usw.), in ein Makro pressen, damit das ganze zukünftig z.B. so aussieht:



\tabrowcontent{cell1}{cell2}{cell3}


Nun besteht aber das Problem darin, dass bei der newcommand-Deklaration, wie z.B.



\newcommand{\tabrowcontent}[3]{#1 & #2 & #3 \\}


der Compiler Fehler beim Übersetzen bringt, weil er versucht die entsprechenden Sonderzeichen zu interpretieren.
Gibt es eine Möglichkeit auch in newcommand-Befehlen Sonderzeichen unterzubringen, sodass sie wenn sie im richtigen Text erscheinen korrekt interpretiert werden?

PS: Formatierungen über die Spaltendeklaration ist für meinen Zweck nicht ausreichend.

u_fischer
07-07-2011, 09:51
der Compiler Fehler beim Übersetzen bringt, weil er versucht die entsprechenden Sonderzeichen zu interpretieren.

Das du Fehler bekommst, glaube ich dir. Aber deine Hypothese über die Ursache ist falsch:


\documentclass{article}
\newcommand{\tabrowcontent}[3]{#1 & #2 & #3 \\}
\begin{document}
\begin{tabular}{lll}
\tabrowcontent{A}{B}{C}
\tabrowcontent{AA}{BB}{CC}
\end{tabular}

\end{document}

JanStre
11-07-2011, 23:24
Ok funktioniert alles,

warum das vorher nicht funktioniert hat ist mir momentan noch nicht klar, aber es muss mit anderen Faktoren zusammengehängt haben.

Fakt ist, man kann Sonderzeichen frei in der newcommand-Umgebung benutzen.